Danke, das freut mich.
Versuch immer ein gutes Klima zu schaffen wenn es geht.
Kennst dat doch wennâs geht dann geht wen nicht dann nicht ![]()
![]()
Ach kein Stress, wir haben Zeit.
Sind ja noch paar Woche bis zur Ernte
Hazie
Danke, das freut mich.
Versuch immer ein gutes Klima zu schaffen wenn es geht.
Kennst dat doch wennâs geht dann geht wen nicht dann nicht ![]()
![]()
Ach kein Stress, wir haben Zeit.
Sind ja noch paar Woche bis zur Ernte
Hazie
Ich hab mich gestern schon gefragt ob man das bereits an den KeimblĂ€ttern sieht? Laut Google kann man das allerdings nicht daran erkennenâŠ
Trotzdem wĂŒrde mich interessieren ob ihr da mal Beobachtungen dazu gemacht habt? Ich hatte bis jetzt noch nie so viel Pflanzen von einer Sorte.
Ich hab hier z.B. eher rundliche (oben) und eher lÀngliche (unten) KeimblÀtter.
Lg
Hoffen wir erstmal, dass ich es selbst hinbekomme. Aber ist natĂŒrlich gut zu wissen, dass du noch etwas Backup hast ![]()
Ich finde das Grow-Together auch richtig klasse. Macht mir mega viel SpaĂ. Vielen Dank fĂŒr diese Möglichkeit

Ich denke mal da kann man Tendenzen ablesen, manchmal purpeln die auch und das verschwindet dann wieder.
Das könnte auf Sativa oder Indica Wuchsform deuten.
Geile Aktion Amigos ![]()
!
Mein Projekt mit @Snugglez war Eskalation ![]()
![]()
âŠspannende Runde in der ich viel gelernt habe ![]()
Viel Erfolg und SpaĂ euch allenâŠ
âŠbleibt geschmeidig Muchachos ![]()
![]()
Nabend Hombre,
das sieht ja krass aus! Richtig stark was ihr da auf die Beine gestellt habt. Respekt!
Morgen
Danke erstmal
Welche Aktion eskaliert nicht bei dir ![]()
Jedes Mal wenn ich Bilder von deinem Zelt sehe, ist es am explodieren. Machst ein guten Job.
Ich hoffe doch, das wir einiges mitnehmen werden.
Wahnsinns Pflanzen ![]()
Hazie
Ich hab die Ki gestern nochmal genauer gefragtâŠfalls es dich interessiert
Nein, man kann an der Form der KeimblĂ€tter (Kotyledonen) leider keine RĂŒckschlĂŒsse auf spĂ€tere PhĂ€notypen, Wuchsformen oder Sorteneigenschaften ziehen. Die unterschiedlichen Formen (rundlich vs. lĂ€nglich) sind in diesem frĂŒhen Stadium rein zufĂ€llige, anatomische Abweichungen bei der Embryo-Entwicklung im Samen oder entstehen durch den Druck beim Aufbrechen der SamenhĂŒlle. [1, 2]
Hier sind die wichtigsten Fakten zu deinen KeimblÀttern und ab wann du echte Unterschiede erkennst:
Warum KeimblÀtter nichts aussagen
TemporĂ€re Funktion: KeimblĂ€tter sind keine âechten BlĂ€tterâ. Sie dienen der Pflanze als erste, im Samen vorgefertigte Energiequelle, bis die Photosynthese ĂŒber die ersten gezackten BlĂ€tter anlĂ€uft. [1, 2]
Keine Genetik-Marker: Ob eine Pflanze spÀter Sativa-dominante (schmale BlÀtter) oder Indica-dominante (breite BlÀtter) Merkmale entwickelt, ist im Erbgut (Genotyp) verankert, zeigt sich aber erst an den LaubblÀttern. [1, 2]
HÀufige Variationen: Es kommt sogar vor, dass Keimlinge drei KeimblÀtter (Trifoliate) besitzen oder leicht verformt aus der Erde kommen. Das verwÀchst sich in den ersten zwei Wochen fast immer vollstÀndig. [1]
Ab wann lÀsst sich der PhÀnotyp bestimmen?
FrĂŒhestens ab der fortgeschrittenen vegetativen Phase (Woche 3 bis 6) zeichnen sich verlĂ€ssliche phĂ€notypische Merkmale ab. [1, 2]
| Merkmal | Indica-PhÀnotyp | Sativa-PhÀnotyp |
|---|---|---|
| Erste echte BlĂ€tter | Sehr breit, kurze und dicke âFingerâ | Schmal, langgestreckt und schlank |
| Wuchsstruktur | Gedrungen, buschig, kurze Internodien | Gestreckt, hoch, lange Internodien |
| Blattfarbe | Meist tiefes DunkelgrĂŒn | Eher helleres Hell- bis LindgrĂŒn |
Die fehlende Nummer 12 ist jetzt auch da und die umgepflanzte 18 scheint sich wohl zu fĂŒhlen. Sie hat sich auf jeden Fall schon geöffnet. Was mach ich denn jetzt
ich glaube das darf mein Mitgrower entscheiden.
Lg und einen guten Start ins Wochenende
Hey @Hazebuster - ich war diese Nacht ne Weile wach. Mir wurde klar, dass das bei dir ne richtig enge Kiste wird, habe bis jetzt ausgeblendet, dass du nur ein 40er Zelt hast
.
Du kannst unmöglich alle Pflanzen bis LT 30 oder lĂ€nger in deiner box halten, die Stengeln alle auf und das fĂŒhrt zum Desaster
.Du kannst das nicht so machen wie ich es empfohlen habe - das war unter der PrÀmisse mit mehr Platz.
Hattest du schon 4 Pflanzen in deinem 40er?
Das einzige gangbare Vorgehen ist m.M. folgendes. Du stellst per sofort auf 12/12 und sortierst 4 Pflanzen aus, damit es noch 9 (3x3) sind - machst alle in etwas grössere Schuhe (wenn möglich Endtopf). Du topst alle Pflanzen auf Nodie 4, nimmst Seitentriebe von Nodie 1 weg, somit hast du je Pflanze 4 Seitentriebe (Nodie 2&3) plus Doppelspitze oben.
Sobald die Geschlecht zeigen nach ca.3 Wochen, wĂ€hlst du 4 Girls aus. Die haben dann 20x20 je Pflanze, was fĂŒr dieses System (12/12 fs) OK ist und garantiert funktioniert. Ein weiterer Vorteil ist, dass die so nicht so in die Höhe schiessen, du hast ja nur 120 nach oben.
So solltest du in maximal 12 Wochen durch sein und kannst ein Desaster umgehen. Ich hoffe ich konnte dich ĂŒberzeugen - ich werde natĂŒrlich bei Fragen weiterhin unterstĂŒtzen.
Mein Vorschlag ist erprobt: ich habe das schon so gemacht: Ich hatte 25 Pflanzen auf 80x80 (16cm pro plant) mit 12/12 von Beginn, danach flogen 9 Böcke raus so hatte ich noch 16 girls (20cm pro Pflanze)
Ich hatte eine gute Ernte damit.
In deinem Fall wÀren es vor dem outing 13x13 cm pro plant, was etwas knapper ist als im beschriebenen Fall, sollte aber gehen, danach wÀren es 20x20 - das passt!
Sag mir was du denkst. ![]()
PS: dachte ich schreibe dir im Report statt Nachricht, weil es mir interessant erscheint. Sorry @Freya hab grad realisiert dass ich auf deinen Post antworte, wollte eigentlich Hazie antworten, aber jetzt ist es schon so ![]()
Ja die Fotos sehen schon geil aus! War ne coole Action ![]()
GrĂŒs dich
Danke das du dir so viele Gedanken gemacht hast mein Bester ![]()
.
Aber mein 40x40 Zelt ist nur zur Anzucht wenn die jetzt am Sonntag oder Montag in den 2,5 oder 3,5L Pötten kommen. Sitzen die dann im 90x90 Zelt.
HĂ€tte ich nur ein 40x40 Zelt, wĂŒrde ich es genauso machen wie du es mir empfohlen hast
Das dĂŒrfte reichen
Am Besten war die Rauchprobe mit lecker Kaffee vom @elcicco
Die bekommst du leider zumindest von mir nicht.
DafĂŒr doch nicht ![]()
Ich verliere langsam den Ăberblick bei dir ![]()
Wieviel Pflanzen hast du jetzt
16-18 oder doch mehr ![]()
Nur zur Einordnung uswâŠIch hatte19 Pflanzen auf 140x70âŠdas war sehr eng! Die haben bei mir zu arg gestengelt und hatte dann am Ende entsprechend HöheâŠalso Obacht Amigos ![]()
![]()
Wie soll das werden mit 14 Pflanzen auf 90x90
bis die sich outen.
Dat wird schon, wenn kein Platz dann wird Platz gemacht irgendwie ![]()
Kein Problem
Ich hab ihn noch ![]()
Es werden ziemlich sicher 18. Wir wollten nochmal eine umtopfen aber dass ging dieses Mal nicht gut. Egal im Topf steckt sie trotzdem mal aber glaube kaum dass die das ĂŒberlebt
Genau

HĂ€tte ich deinen Post ganz gelesen hĂ€tte ich mir einiges an getippe ersparen können. Dann passt das ja. WĂŒrde dennoch empfehlen ab einer gewissen GröĂe auf 9 zu reduzieren.
Nein das war das SahnehÀubchen. Es hat mir viel Spaà gemacht mit dem @elcicco.
In unserem Fall werde ich ja die F2 auch growen, deshalb macht ne Probe keinen Sinn. WĂŒrde mich aber dennoch interessieren wieso du das ausgeschlossen hast?

Na ganz einfach⊠ich glaube kaum dass du mich besuchst und ich komm bestimmt nicht in deine Richtung.
Solltest du aber natĂŒrlich hier in der NĂ€he sein bekommst du deine Probe und einen Kaffee mit SahnehĂ€ubchen ![]()
![]()
Lg
Mir auch mein lieber ![]()
âŠund die Runde wird nicht weniger spaĂig ![]()
![]()