Hast du da Erfahrung mit monkey? Das wär vllt die allesbesteste Lösung
Ich habe dafür extra harten Karton genommen und werde wsl des aktivkohlevlies mehrlagig verwenden sodass es des granulat mehr oder weniger zusammendrückt somit sollte das doch eigentlich funktionieren oder?
Ich werde das ganze auch noch von außen mit Steinband unterstützen und wsl mit Silikon die Ecken abdichten
Es hat mal jemand mit einer CDspindel experimentiert und daraus im grunde das gleiche gebaut.
Hab keine Lust das jetzt zu suchen, aber bei Interesse bekommt man das schon raus.
Derjenige hatte eine grosse Anzahl an Lüftern probiert, bis er einen geeigneten gefunden hat. Normale billige „Pusteventis“ machen da nicht genug Druck und du hast so gut wie keinen Durchsatz.
Dein Aufbau scheint etwas zu viele Kohle einzuplanen, was den Durchsatz nochmal vermindert.
Wichtig ist wohl auch, ob man den AKF saugend, oder blasend montiert. Nur eins davon war wirklich „effektiv“.
Hey Ixanxs,
habe mich auch intensiv mit dem Thema einer kleinen, stealth growbox beschäftigt. Hab aber ein etwas größeres Setup und konnte doch das ‚normale‘ Equipment verbauen. Daher alle Infos ohne Gewähr ![]()
Das wichtigste ist der Lüfter, der in der Lage sein muss die Luft durch ein 1-2 Fingerbreites Aktivkohlevlies- oder Granulat zu leiten, und einen leichten Unterdruck in der Kabine zu erzeugen. Dies ist notwendig, damit durch ein Luftloch frische Luft nachgezogen werden kann - durch den Unterdruck gelangt auch kein Geruch nach draußen. (Also wenn der Filter klappt.
) Ich hab da leider immer so meine zweifel mit PC-Lüfter. ![]()
Ebenso muss du zwingend den Lüfter so anbringen, dass die Luft nach außen geleitet wird. Auf der Skizze sieht es so aus, als würde die Luft einfach innen zirkuliert werden.
Was genau sind nutzt du denn für PC-Lüfter?
Auf Thingiverse gibt es einige 3d-Modelle in dieser Richtung, welche man sich mit einem 3d-Drucker ausdrucken kann:
Die Schlagwörter um solche Modelle zu finden sind: active coal fan, soldering filter, soldering fan
Die Teile sind eher für die Entlüftung von 3d-Drucker, Lötvorgängen etc. gedacht, lassen sich aber schnell abwandeln.
Was mir auffällt, du lässt viel zu viel Raum zwischen dem späteren Filtermaterial und dem Lüfter. Der Raum ist gar nicht notwendig und kann getrost eingespart werden.
Ich würde mir für deinen Prototypen ein möglichst feinmaschiges drahtgitter aus dem Baumarkt holen und es in passgenaue Vierecke zuschneiden. Ein zwischen Lüfter und dem flies und ein weiteres zum andrücken:
Generell bin ich bei dem PC-Lüfter Ansatz bei Noctua stehen geblieben: NF-F12 Industrial. Einfach beste Qualität, am leisesten und in dieser Ausführung auch extra für intensive Ansprüche (24x7 Betrieb) ausgelegt.
Für die Umluft im Innenraum nutze ich auch den NF-A20 5V PWM. (Aber m.E. nicht für die Anzucht geeignet: Stabiler Stamm)
Ebenso habe ich mit Schneckenhauslüfter, Radialventilatoren oder Querstromlüfter beschäftigt. Hier gibt es auch die verschiedensten Ausführungen, die insgesamt deutlich mehr Ansaugdruck generieren können, als PC-Lüfter. Es gibt natürlich auch PC-Lüfter die richtig power haben, die ‚kreischen‘ aber förmlich und das willst du denke ich ja auch vermeiden.
Hoffe konnte dir ein bisschen Helfen und bin auf jeden Fall gespannt auf deine Erfahrungen. Denk daran: in der Wachstumsphase riechen die teile fast gar nicht. Das kommt erst in der 2ten-3ten Blütewoche … und dann aber richtig. ![]()
Und ein gutes Setup sollte den Geruch komplett entfernen, der Raum sollte aber gut durchlüftet sein, und der Luftauslass deiner Box möglichst in der Nähe des Fenster. (Im Optimal fall natürlich mit Schlauch nach draußen leiten, aber das sollte bei guter Lüftung nicht zwingend notwendig sein)
Ahja, der Ona-Block. Der ist eher dazu gedacht, ihn irgendwo im Luftkanal der Abluft zu platzieren: Also wenn du ein wirklichen dicken Lüfter hast, und die Abluft mit einem Schlauch nach draußen leitest.
Solchen Erfindergeist find ich klasse!
Nur gibt dieses Hobby, bei uns in D nicht viel freiraum um zu tüfteln.
Wenn’s riecht, dann riecht’s. Da kann man schnell in Erklärungsnot geraten. Abgesehen von möglichen Problemen die dann einem widerfahren können.
Jedenfalls, du wirst schon wissen was du tust, und DIY ist immer interessant ![]()
Hey,
erstmal danke für die Antwort. Ich benutze zwei normale 8V Lüfter. Die Lüft kann hinten entweichen da ich dort extra offen lasse und ein Gitter drüber mache
Noch eine generelle Frage. Macht es einen großen Unterschied ob ich Granulat oder pellets nehme?
Hey zusammen,
ich habe mich nun dazu entschieden einen neuen AKF zu bauen und mein AKF2 abzubrechen bzw. zu optimieren.
Ich werde in meinen Schrank ein 12-13cm x 12-13cm großes Viereck bohren. Dort werde ich eine deutlich kompaktere Version rein bauen.
Ich habe mir nun folgende Artikel bestellt
Ich denke daraus kann man nun das „Finale“ Produkt entwerfen.
Ich werde außerdem noch 1-2 andere Löcher in meine Growbox bauen damit natürlich auch irgendwie Luft reinkommt.
…Bild folgt…
Hallo miteinander, das wäre jetzt so der grobe neue Aufbau.
Maße sind wsl. nicht genau.
Bitte Feedback geben :))))
Der AKF gehört nach oben. Der Abluftventi zieht die Luft durch den AKF und saugt somit auch aus dem unterem Drittel der Box Frischluft an. So entsteht ein Unterdruck und es dringen keine Gerüche nach draussen und der AKF kann arbeiten.
Kauf dir doch einfach einen kleinen AKF und Abluftventi und installiert die außerhalb der Box und leg nur den Abluftschlauch sauber in die Box. Wenns keiner sehen soll dann verkoffer das noch oben auf deiner Box. Wo pustes du eigentlich die Abluft hin? Hoffe doch nicht in den Raum wo die Box steht zurück…
Das auf deinem Bild ist einfach eine rezirkulation von verbrauchte Luft. Hast du dir die acht Faktoren durchgelesen? Sind keine Empfehlung sondern der Goldstandard.
Und hast du dir etwas wegen Licht überlegt?
Stay tuned
![]()
![]()
Hey danke für die schnelle Antwort.
Ich werde auf deine Empfehlung hin die akf oben montieren.
Zudem werde ich die Löcher für Zuluft weiter weg machen und nach unten damit kein Luft Kreislauf entsteht.
Die Abluft vom Akf wird in den Raum mit der growbox gepustet. Ist das etwa ein Problem? Und wenn ja wieso und was kann man besser machen.
(Der Raum hat übrigens ein Fenster was fast immer offen steht)
Vielen Dank und ich freue mich auf Rückmeldung
Moinsen =) finde deinen Erfindergeist hier gut, auch wenn ich denke, dass nen kleiner Aktivkohlefilter + Lüfter „vom Band“ besser wäre, vorallem wenn regelmäßig Unwissende ins Zimmer kommen.
Aber jetzt zu deinen Fragen ![]()
Ich denke, dass je dichter die Aktivkohle ist, desto mehr Geruch wird gefiltert, weshalb ich keine Pellets nehmen würde. Die Abluft musst du irgendwie anders regeln, wirst sonst Probleme mit der Temperatur und Luftfeuchtigkeit bekommen. Zudem ist in der Abluft kein Sauerstoff, was deine Pflanzen benötigen. Denke auch Unterdruck (wichtig!) ist dann nicht wirklich gegeben. Thema Luftfeuchtigkeit, würde das wahrscheinlich nicht mit Pappe, sondern mit dünnen Holz kleben, da ich mir sonst die ganze Zeit Sorgen wegen Schimmel machen würde.
Edit: habs falsch gelesen, Abluft aus der Box raus, in den Raum wo die Box steht, ist kein Problem. Ansauglöcher vllt auf die andere Seite und mit, falls noch nicht bedacht, Stoff auskleben.
So wie @Monkey es schreibt, ists eigentlich am besten. Aktivkohlefilter und Lüfter außerhalb der Box, kannst du gut covern mit Zeug.. mache das ähnlich.
Eigentlich nicht is bei mir auch so mit immer gekippten Fenster und Tür zur Wohnung immer offen. Besser wäre natürlich Abluft nach außen, ist aber nicht immer realisierbar.
Ansonsten das was @Monkey sagt ![]()
Im Idealfall soll die Abluft nach draussen geleitet werden. Dadurch garantierst du immer "frische. Luft für die Box und durch die Abluft die auch Feuchtigkeit mit aus der Box zieht kann ein Schimmelrisiko im Raum entstehen. Die dadurch entstehenden Sporen werden in die Box gezogen und kontaminieren die Pflanzen und ausserdem ist Schimmel generell ungesund für Mensch und Tier. Also raus mit der verbrauchten Luft.
![]()
![]()
Hey Ixanxs,
ich würde es wahrscheinlich eher oben platzieren und die Lüftungslöcher im unteren Bereich anordnen:
Ich habe hier auch ein zusätzlichen Lüfter eingeplant, der im inneren für zusätzliche Umluft sorgt. Ebenso solltest du am Ende in jedem fall die gesamte Decke der Box mit Licht ausstatten: 50w sollten es schon sein.
Wie ich sehe hast du die Noctua auf die Liste gepackt. Wie gesagt wage ich es aber zu bezweifeln, dass auch diese recht leistungsstarken PC-Lüfter nicht in der Lage sein werden, durch eine dickere Schicht Granulat/Pellets Luft zu saugen. Durch AKF-Vlies schon eher - aber da fürchte ich, dass zu wenig Geruch entfernt wird.
Ein versuch ist es auf jeden fall wert.
edit: Hatte den Tab lange nicht aktualisiert und die guten Antworten von Monkey ezahelprup nicht gesehen. Ist jetzt ein bisschen gedoppelt alles ![]()
Achja, in deiner speziellen situation mit der niedrigen Deckenhöhe von 38cm, solltest du auch bei den Töpfen einen spezielleren Ansatz verfolgen.
Da du der Pflanze nicht viel platz in der vertikalen bieten kannst/willst um wurzeln zu bilden, wäre vllt ein ganzes Becken 35x35x10cm gut.
Und dann alle Pflanzen in diesen einen Topf verteilen, sodass sie möglichst viel raum in der horizontalen haben zum wurzeln.
Ebenso wirst du die Pflanze richtig Bonsai mäßig ‚misshandeln‘ und croppen, biegen und lenken, sodass möglichst viel auf die Breite wächst. Ein Sea of Green nach 8-10cm Stammhöhe sollte das Ziel sein ![]()
Problem ist halt das ein kleiner vom band meine Komplette growbox ausfüllen würde
Hey,
ja war auch mein plan mit dem abbiegen usw. haha
Topfgröße passt momentan noch ![]()