Growbox eigenbau Schrank

Hallo, ich habe bereits in meinem Schrank eine selbstgebaute Growbox.
Da für eine Normale AKF der Platz DEUTLICH fehlt habe ich diese selbst gebaut.

Erstmal ein paar fakten zum Grow. Die 2 Pflanzen befinden sich bereits in der Wachstumsphase.
Der Strain ist Red Purps. Das ganze soll eine Art Mini/Microgrow werden dh. ich werde die Blütephase deutlich früher als normal einleiten da mir dafür der Platz fehlt.

Nun habe ich hier extra ein Bild meiner Growbox erstellt um hoffentlich nun von euch ein Paar Tipps zu bekommen ob das ganze hinhauen kann.

Eigentlich geht es nur darum ob man nichts riecht da ich noch andere Mitbewohner habe die auch desöfteren in meinem Zimmer sind. Die Growbox ist absolut Lichtdicht dh. das Licht der Lampen kommt nicht nach außen durch.

(Falls eine AKF überhaupt nötig ist bei solch kleinen Pflanzen)

Ich hoffe Ihr könnt mir anhand des Bildes verraten ob das ganze somit möglich ist oder nicht.

Ich freue mich bereits auf eure Antworten!

1 „Gefällt mir“


Hier noch ein älteres Bild der Growbox aus der ca. 3 Woche nach der Keimung

Der onablock is ne. Top Entscheidung, dein weed schmeckt und riecht nach Seife aber nicht nach weed

3 „Gefällt mir“

Der ONA Block kommt auch wsl dann eher in den Raum mit der Growbox da der mehr als nur Penetrant riecht. Kannst du mir sonst noch tipps geben vorallem was die akf angeht?

Und eigentlich hatte ich gehört das der Geruch und Geschmack sich eigentlich nicht verändern sollte. Habe ich da evlt. etwas missverstanden? Da das ganze eigentlich eh nur ein Testversuch ist ist mir die qualität und der geschmack eigentlich relativ egal daher interessiert mich eher ob der ONA block die Kraft hat den Geruch auszugleichen

Dir ist die Qualität und der Geschmack egal. Ertrag ist dir auch egal. Wofür machst es dann?

3 „Gefällt mir“

Wie gesagt das ganze ist erstmal nur ein Test um herauszufinden ob das ganze so überhaupt gutgehen würde. Mein zweiter Versuch wird dann auch schon auf Ertrag und Qualität usw gehen

Das is ne gute Frage, Luft hat die sehr schlechte Angewohnheit dass sie immer den leichtesten weg nimmt, die aktivkohle funktioniert also nur wenn sie so perfekt komprimiert ist, dass die Luft auf jeden Fall da durch muss, einfach in Karton schütten funktioniert warscheinlich nicht bis überhaupt nicht…

1 „Gefällt mir“

Ein weißer Mann hat mal gesagt: Werbung lügt.

Das Zeug neutralisiert. Alles. Dafür wurde das entwickelt und das funktioniert wahnsinnig gut

2 „Gefällt mir“

Deshalb hab ich ja einen ansauglüfter und einen der das ganze wieder rauspustet.

Wenn du den Karton schüttelst und es raschelt dann stinkt es auch so einfach istdas egal wieviele Lüfter du da hin baust

1 „Gefällt mir“

Ich hab das mal hier hin verschoben … dann gibt es kein Doppelposting. VG Hecke

Es ist auch möglich direkt 12/12 fs zu growen. Dann sparst du dir gänzlich die Vegetative Phase.

Der AKF samt Abluft ist nicht nur zur Geruchskontrolle gedacht sondern sorgt auch dafür das durch die Zuluftschlitze im Tent/Schrank Frischluft angesaugt wird.

Bist du dir sicher damit effektiv den Geruch zu filtern? Statt loses Granulat solltest du AKF Matten benutzen und damit einen DIY- AKF bauen. Dazu gibt es massig Anleitung im Netz.

Damit ventilierst du mMn nur verbrauchte warme Luft im oberen Drittel hin und her.

2x10Watt Beleuchtung ist arg wenig. Da würde ich noch was, drauf legen. Zum Beispiel eine Q1W von SANlight, die sollte die Sonne aufgehen lassen.

Auch die Höhe ist viel zu niedrig, die von dir geplante Box dient im allgemeinen von den Dimensionen her ehr als Anzucht - & Stecklingsbox.

Beim Indoorgrow geht es darum die Umweltbedingungen so gut es geht zu simulieren.

Das gehören acht Faktoren die die Pflanze benötigt um sich gut zu entwickeln.

Oberhalb des Erdreichs sind dies folgende Faktoren…

Der wichtigste und erste Faktor ist Licht, darüber funktioniert unteranderem die überlebenswichtige Photosynthese.

Damit diese richtig funktioniert kommt der zweite Faktor ins Spiel, Luft( zirkulation ) verbunden mit dem in der Luft enthaltenem Kohlendioxid.

Dazu kommen noch Faktor drei und vier, die Luftfeuchtigkeit ( RLF ) und die Temperatur.

Unterhalb des Erdreichs ist der fünfte und unerlässlich Faktor Wasser gefolgt von Faktor sechs Nährstoffe und sieben Sauerstoff sowie Faktor acht Temperatur.

Diese acht Faktoren sollten mit dem Setup und Zubehör gesteuert werden.

Bei dir ist Faktor eins und zwei verbesserungswürdig.

Auch könnten Faktor drei und vier zum Problem werden bei einem solch kleinem Raum.

Wenn du noch Fragen hast gib bescheid.

Stay tuned

:slightly_smiling_face::wave:t3:

2 „Gefällt mir“

Für deine Zwecke würde ich dir ein oder zwei Spacebuckets empfehlen.

Ließ dich mal rein. Damit bist du bestimmt besser beraten. Eventuell stellst du den/ die Buckets dann in einen Schrank.

:slightly_smiling_face::wave:t3:

1 „Gefällt mir“

An den Rest von euch im Thread:

Seit mal konstruktiv und nicht so toxisch. Echt ne kack Art neue so Willkommen zu heißen!!!

Happy growing

:slightly_smiling_face::wave:t3:

6 „Gefällt mir“

Tut mir leid das war eigentlich echt lieb gemeint von mir , sorry wenn das toxisch rübergekommen ist :kissing_heart:

4 „Gefällt mir“

Hallo,

nach einiger Recherche (und Hilfe anderer Forummitglieder :grin: )bin ich nun darauf gekommen
meinen altern AKF zu entsorgen und mir einen neuen zu bauen.

Hier der erste „Prototyp Bauplan“

Allerdings habe ich dabei noch ein paar Änderungen hinzugefügt.

Ich bitte euch mir evlt. Tipps zu geben bzw. Feedback zu der „neuen“ AFK und was evtl. verbesserbar wäre.




(Der AKF ist noch nicht ganz fertig aber wird am ende so wie „siehe Zeichnung“ aussehen.)

Vielen Dank im Voraus

3 „Gefällt mir“

Hey @lxanxs ich hab den Beitrag in Deinen Post verschoben. Wir versuchen Informationen zu bündeln, um die Themen nicht zu zerfasern.

Viel Erfolg und VG vom Team / Hecke

2 „Gefällt mir“

Das Klappt wieder nicht du musst die Aktivkohle komprimieren, wie soll das in nem Pappkarton gehen?
Du musst entweder was aus Holz oder Metall bauen sonst wird das nix… oder vielleicht doch ne fertige Lösung…

Eventuell kannst du die Hohlräume mit AKF- Matten für Dunstabzugshauben ausfüllen statt loses Kohlegranulat.

:slightly_smiling_face::+1:t3:

2 „Gefällt mir“