Growbox in der Garage wie heizen wärmen

Moin moin,

Hab vor mir in der Garage eine Growbox besorgen soweit hab ich bereits alles.
Habe eine 600W LED für eine Fläche von 1.20x1.20 nun stellt sich die Frage ob die Möglichkeit besteht die Box zuheizen.
Die Box ist selbstgebaut aus OSB Platten mit Styropor gedämmt und mit alukaschiertem Polystyrol ausgekleidet.
Die LED wird es wohl nicht schaffen den Raum auf ein angenehmes Klima in der Box zu schaffen geschweige dann nachts.
Jetzt liegt an euch hat jemand da Erfahrung und kann mir weiterhelfen?

Grüße gehen raus

ich hab schon ma was von heizungen gehört… du zufällig auch ? entweder fest installierte im haus oder vllt ne elektrische im zelt ?

1 „Gefällt mir“

Es gibt extra heizstäbe für die growbox
Sind auch nicht so teuer und ksnnst du ohne probleM an dir wand hängen und nimmt die auch kein platz weg
Gibt welche für Aquarium damit das wassrr halt normal bleibt muss man mal schauen findet sich viele möglichkeiten.
Aber würde mir auch detn heizstab holen wen ich nicht eine klasse fussbodenheizung habe die meinen raus übertag auf 25.5 ca macht ind in der nacht um 22-23grad
Trotz 2x venti +akf 24 stunden an .

Muss ich mal gucken ne Elektro Heizung frisst vermutlich ne Menge Strom, Heizstab muss ich mir mal anschauen.

Hab leider keine Heizung in der Garage die das übernehmen könnte.

Hi Alk,

Ich empfehle dir als erstes den Tag/Nacht Rytmus so zu legen das die LED Nachts an sind.

  1. Automatisch wird es dadurch nachts wärmer.
  2. Sparst du Geld weil du günstigen Nachtstrom beziehst (falls vorhanden).
  3. Die Temperaturen Tagsüber sind momentan ausreichend um nicht zusätzlich heizen zu müssen.

Garage tagsüber zu und schauen das die Temperatur nicht unter 12 grad fällt. Sollte es dennoch kälter werden reicht ein Heizlüfter aus dem Baumarkt. Den man dann auch 14 grad einstellt. (Vorsicht Brandgefahr)

Aber bald wird’s wieder warm. :sunglasses:

Lg.
Antrax

1 „Gefällt mir“

Es gibt auch sehr effiziente Gas Heiz Möglichkeiten. Günstig und Leistungsstark.

https://www.hornbach.de/shop/Gas-Heizofen-Rowi-Blue-Flame-Pro-4200-Watt/6247930/artikel.html?wt_cc2=53997132889&WT.mc_ag=53997132889&wt_cc3=247061543264&gclid=EAIaIQobChMIjuy8qsjg4AIVJRbTCh0M0wbaEAQYASABEgLh7_D_BwE&wt_cc6=6247930&WT.srch=1&wt_mc=de.paid.sea.google.alwayson_assortment.hei.pla.764794957.53997132889.&WT.mc_id=DE_P_HKL_AW_764794957&wt_cc1=764794957

Habe selbst so einen, super Teil

1 „Gefällt mir“

Danke euch beiden. Mit dem Heizlüfter hab ich auch schon gesehen hab aber angst das mir dann die Hütte abbrend.
Das selbe mit der Gasheizung schau ich mir aber ebenfalls an. Hab kleine petroleum Lampen gefunden. Ist zwar auch gefährlich aber frisst schonmal kein Strom.
Beziehe den Strom von meinem Nachbar und möchte nicht unbedingt das dem seine stromrechnung ins unermessliche geht.
Mit der offenen Flamme hab ich aber auch die Angst das die Luftfeuchtigkeit stark singt und ich wiederum nen luftbefeuchter mit reinstecken muss.

Hola, ich hatte genau das selbe Problem. Hab einige Versuche gestartet… Heizstäbe, Matten, Lüfter… Alles war fürn Arsch, zu Kalt, zu Heiß…

Schlussendlich bin ich bei dem Ding gelandet:
https://www.ebay.de/itm/Olimpia-Splendid-Wand-Heizlufter-Split-2000-W-99364-Caldo-Up-T-Weis/254139869514?hash=item3b2beaa94a:g:BRYAAOSwmqZcVwpP

(Gibts auch auf Amazon)

Bin super zufrieden. Temp wird konstant gehalten. Der Lüfter verteilt die Luft mit einer Swingfunktion nicht nur einseitig sondern verteilt sie schön.

Ggf. auch was für dich?

Grüßle
m0ins

Hi,
rechnet sich das denn noch dann? Nicht das das Straßenweed auf einmal richtig billig dagegen ist :wink:

Die billigste Lösung wäre, erst ab Mitte/Ende Mai anzubauen…

1 „Gefällt mir“

Das gibt auch so Rippenheizkörper mit Stromanschluss. In der Firma hatten wir so kleine Dinger. Die hatten ganz schön Power und weder Flamme noch Gas.

Wenn du deine Box mit „ordentlicher Dämmung (professionell, teuer)“ gedämmt hast besteht eigentlich kein Problem. Ansonsten würde ich mir darüber lieber Gedanken machen, denn damit sparst du langfristig deutlich mehr.

Wie sieht der Stromverbrauch aus 2kwh machen sich sicher gut bemerkbar

Verstehe ich das richtig und du „leihst“ dir den Strom von deinem unwissenden Nachbarn?

Mal ganz davon abgesehen was ich persönlich davon halte… das erhöht zum einen das Risiko aufzufliegen und zum anderen würd sich das ggf nicht gerade positiv auf die Bewertung deiner Schuld auswirken.
Da so mind. ein Dritter geschädigt wird und dir wohl ein etwas höheres Maß an krimineller Energie attestiert werden würde…

Just my two Cents :v:

2 „Gefällt mir“

Leihen nicht ich hab ein Stromzähler (kein vom Energieuntetnehmen
) und zahle ihm monatlich Geld dafür.
No risk no fun
Aber trotzdem danke

Hatte Anfangs auch Angst dass sich die Kosten extrem in die Höhe schießen… Aber joar, Pustekuchen… Hab ne 900Watt LED drin, Umluft, Schneckenventi, die Heizung und hab nach guten 130 Tagen Grow 1200kw verbraucht. Ergibt in meinem Fall ein Grammpreis von 3,12€

Damit kann man doch gut leben (:

1 „Gefällt mir“

Was ich dir empfehlen würde wäre mit kalütbrenner (gas ) oder petroleum ofen die sind am besten die werden jetzt zum frühlung wieder billiger. Am besten digital die kannst auf frostschutz stellen oder auf zeit und temperatur. Schau nach gebrauchte zibro. Die haben auch ein co2 wächter

1 „Gefällt mir“

Ich möchte das Thema nochmal zum Vorschein bringen.

Du meinst sicherlich etwas in die Richtung.
Auf Amazon gefunden.

Hylite HHT310 Öko Slimline Gewächshaus & Schuppen Heizung, (120 W)

Also von den Daten her, eine Energiesparende Variante, ob sie allerdings den gewünschten Effekt hat…
Die Bewertungen lesen sich von bis.

Mein Raum ist ordentlich isoliert/ gedämmt (bin da ja vom Fach ^^)
Jedoch wie gesagt, der Effekt…sicherlich von Bauart des Raumes unterschiedlich.

Hat jemand Richtwerte, wieviel Grad dieses Gerät die Raumluft steigen lassen kann?