Growbox zu warm

Hallo zusammen,

ich habe das Problem, dass es während der Lichtphase in der Growbox bis zu 30 Grad warm wird. Das Equipment wurde mir von einem Growshop zusammengestellt.

Infos zu meinem Equipment:

Growbox: 120 x 120 x 200cm (siehe Layout.png)
Abluftventilator: Iso-Max Rohrventilator 160mm/430m3/h / Ventilator läuft auf Stufe 3 (höchste Stufe) (siehe Ventilator.png)
AKF: Rhino 425m3/h (wobei meiner einen Rohrdurchmesser von 160mm hat und nicht 125mm) (siehe akf.png)
Abluftrohre: Phonic Trap 160mm
Belichtung: LED Lumen-King 630W
Sonstiges: 2 Umluftventilatoren im Zelt

Raumtemperatur Aussen Growbox momementan um die 21 Grad.
Zuluft Growbox passiv.
Verbindung Ventilator AKF mit einem Stück Phonic Trap (ca 25cm), danach Rohrführung von Ventilator mit Phonic Trap 160mm Rohr zu Fenster

Liege ich richtig mit meiner Annahme, dass die Abluft (Ventilator und AKF) von meinem Growshop zu klein dimensioniert wurde und ich die Wärme daher nicht wegbekomme?

Danke im Voraus für jegliche Unterstützung.

Gruß,

der AKF ist definitiv zu klein, …Peinlich dass dir das ein Growshop empfohlen hat. Aber das ist ja ne andere Baustelle, hat nichts mit den Temperaturen zu tun. Bei einer 600w LED sollten die 430m3 eigentlich genug sein, aber wenn die Außentemperatur nicht kühl genug ist, hilft auch kein größerer Lüfter. Es wundert mich das die LED bei 1,20 x 1,20 so eine Hitze verursacht, bei einer NDL würde ich damit rechnen, aber in dem Fall…Wie weit ist die Lampe von den Pflanzenspitzen entfernt?

Edit: Gerade nochmal richtig hingeguckt, der Lüfter und AKF passen gerade so auf Höchstleistung.

Hallo ElDuderino,

Danke für deine Antwort.

Ich befürchte dass mein Setup den sommerlichen Temperaturen wohl nicht Stand hält wenn es jetzt schon am „Anschlag“ läuft.

Die Led ist zwischen 50-60cm von den Pflanzen entfernt.

Bei der Lampe war ich im Nachhinein auch einwenig enttäuscht, man findet ausser einem PDF (welches auch dürftig ist) keine Angaben zu der Lampe, bisher habe ich noch keinen Beitrag / Report gefunden, welcher die Led benutzt hat.

Aber schlussendlich bin ich da selber schuld und kann dem growshop keine Vorwürfe machen…

Hallo Karlgrow,

ich wüsste gerne warum du dir eine fast 1200 € teure Lampe für dein Projekt holst aber in die Abluft im vergleich quasi nichts investierst ? Ist dir das im vorhinein nicht Spanisch vorgekommen ?

Also ich kann dir den PK 160 EC-TC (plus dem dazugehörigen Steuerungsmodul) mit dem K1608 AKF empfehlen, aber ob der bei deiner Zeltgröße auch so Chillig bei 30 % laufen kann wie bei meinem kleineren Zelt kann ich dir nicht sagen. Da es mir von vorneherein auf „Stealth“ ankam und ich auch nicht neben einer Flugzeugturbine leben wollte war das mir deutlich mehr Geld wert (in Etwa um die 550,- €).

Happy Growing

Ich muss leider sagen dass ich das auch vermute, die volle Sommer-Breitseite kommt erst noch.

Läuft die auf 100%? Du kannst die Lampe auch dimmen, das könnte dir helfen, die Power ein bisschen runterschrauben und dafür näher ran. Das würde die Temperatur schon mal etwas senken. Ich habe ganz einfach Infos zu deiner Lampe gefunden, die braucht sich nicht zu verstecken, gutes Teil…
Hier ;

Ich nehme an das ist sie!?

Ja, da hast du schon recht mit deiner Aussage, ich kannte die Produkte einzeln nicht, hatte Grundkenntnisse und habe lediglich meine Wünsche geäussert und mich auf den Verkäufer verlassen. Im Nachhinein würde ich dies heute anders machen, wollte eigentlich nur einen lokalen Growshop der neu eröffnet hatte unterstützen…

Ich danke Dir für deine Empfehlung, werde dies mal begutachten. :+1:

Danke für deine Unterstützung.

Nein, die LED läuft auf 75.

War mir unsicher bezüglich Abstand und hatte Respekt davor den Plants auch noch, nebst der Temperatur, zuviel licht zu geben, bzw. Zu nah dran zu gehen…

1 „Gefällt mir“

Hab mir grade deine Zeichnung nochmal angesehen. Eventuell bringt es dir ein wenig mehr Abluftleistung wenn du die Abluft nicht durch 3 m Schlauch leitest, denn dies kostet den Lüfter zusätzlich Kraft. Nur so als kurzfristige kleine Hilfe.

Zusätzlich eventuell die Lampe etwas Dimmen ?

1 „Gefällt mir“

Wie alt bzw. wie groß sind deine Pflanzen jetzt, sind sie schon in der Blütephase? Falls Sie noch relativ jung/klein sind solltest du noch weiter runter dimmen, kommt auf das Alter der Pflanzen an.

Geht leider nicht, kann das Zelt nicht verschieben, der Raum ist nicht so leer wie gezeichnet :smile:
Werde mir wohl zeitnahe eine andere Abluft besorgen.

Danke für deine Unterstützung.

Sind in der Blüte, ich werde es wahrscheinlich lichttechnisch so belassen im Moment und mich um eine ander Abluft kümmern.

Auch Dir Danke für deine Unterstützung.