Ich finde es auch super, so a La Vorwort zum Guide!
Gut,dass Du Dir diese Mühe gemacht hast. ![]()
Für alle, die Fehler oder Unzulänglichkeiten finden, ein Tipp: Lieber Ergänzungen oder objektive Verbesserungen schreiben. Macht die ganze Forenarbeit und Community viel konstruktiver, als nur anzumerken, das etwas nicht perfekt ist ![]()
Na im Sinne des Threads hätte ich einen verbesseungs Vorschlag.
Und zwar hast du den Punkt Wasserwerte ermitteln komplett weg gelassen und gibst einfach pauschal wie auf dem Düngeschema CalMag da zu.
Das solltest du ändern.
- Verweis auf Wasserwerte im Bezug auf CalMag und die Quelke wo man es findet.
- Das CalMag durch 5 - 8 Gramm Dolomitkalk / Liter Erde ersetzen. Das regelt dein PH richtung 7 und hilft die Pufferwirkung der Erde länger aufrecht zu erhalten. Und es setzt Calcium und Magnesium im richtigen Verhältnis frei so das du nichts mehr hinzufügen musst.
- Auf die nutzung von Bittersalz hinweisen und das hetstellen eines 3:1 Verhältnis was in Zeiten von LED scheinbar recht wichtig ist
- Wasser nicht abstehen lassen da es nicht nötug ist. Und es fällt Calcium in unbekannter menge aus wo durch keine Werte mehr stimmen und zu Problemen führen kann im Bezug auf CalMag.
Dann noch die 1/3 Regel würde ich komplett aufs Gewicht beziehen. Das mit dem Finger komplett weg lassen. Die einzige wirkliche Aussagekraft hat das Gewicht und ist die sicherste Quelle grade für Anfänger.
Das waren meine glaube wichtigsten Punkte die mir aufgefallen sind.
Grüße ![]()
![]()
Ja genau, das habe ich bewusst weg gelassen um es einfach zu halten und habe mich da am Düngerschema orientiert.
Zum einen wird dann mMn wieder kompliziert und lang wenn ich auch Wasserwerte, anpassen auf 3:1 mit Bittersalz und dann die passende Menge Calmag berechnen mit erkläre. Für optimale Ergebnisse muss man dann am Ende lesen ![]()
Es kennt auch, wie ich und einige andere hier im Forum, nicht jeder seine Wasserwerte, da z.B. Eine Enthärtunganlage im Haus ist oder der Versorger die Werte online einfach nicht zur Verfügung stellt.
Guck dir z.B. die Ergebnisse von @Growly1 an. Gibt glaube ich auch ohne Wasserwerte hinzu und fährt auf Sicht.
Das könnte ich noch als Alternativlösung für Calmag mit hinzufügen
danke
Das steht ja in dem Hinweis. NL anmischen und sofort verwenden.
Haste Recht, das nehm ich raus. Das kann irritieren. Ich sehe schon die Frage „mein Finger ist trocken, der Topf aber noch schwer, soll ich trotzdem gießen?“
Das stimmt, wie gesagt habe eine Enthärtungsanlage am Hausanschlusseingang, exakt so fahre auf sicht, da für Wasseranalyse zu geizig bin
. Ich gehe davon aus das meine Wasserwerte segr cal/mg arm sind. Aber mit der Zeit funktioniert es mit auf Sicht , wenn man mit genug Grows erfahrung gesamelt hatte und ein paar mal schon malden Grow verruntzt habe.
Du machst es gut @Andi , viele wege führen zum Ziel. mache weiter so , ist imemr wieder spanned deine Bercihte zu lesen, gefällt mir gut.
Hallo
Auch wenn man auf Sicht fährt kannst du das Thema nicht einfach weg lassen. Da für ist es bei Indoor einfach zu wichtig. Und ergibt git 60 - 70% der hier immer wieder auftauchenden fragen was die Pflanze hat. Und auch Growly1 muss sich mit dem Thema auseinandef setzen und hat auch fleißig hilfe bekommen zu der Thematik.
Du musst wenigstens drauf hinweisen das es da was gibt was Probleme verursachen kann und wie ich dem begene. Ob es dann genutzt wird bleibt jedem selbst überlassen.
Und deswegen meinte ich ja das du dich auf den Pfad des erstellen eines Guids begibst den es so schon gibt und nur von faulen Leuten nicht genutzt wird.
Grüße ![]()
![]()
Alles klar
ich überleg mir was dazu
Für die ist dann mein „Leitfaden“ ![]()
vielleicht wird der am Ende auch nichts, mal schauen.
Eventuell kannst Du ja große Themenblöcke, wie Wasser erwähnen und dazu schreiben, dass diese Themen kritisch sind und bei Missachtung zu fatalen Fehlern führen können und verlinke in den Guide. Damit bleibt Dein Dokument kurz und alle „ich bin aber zu faul zu lesen“ Nutzer sehen, warum hier alle sagen „read the fucking Manual“ ![]()
Hätte da dann noch eine Anmerkung.
Wegen der Diskusion wegen deiner BB orientierten Angaben.
Würde das auch allgeiner halten.
Bei Erde würde ich einfach sagen das es eine Organische Erde sein sollte wenn man Organisch düngt. Und dann einfach ein paar Anbieter nennen so wohl bei Erde als auch beim Dünger. Beim Dünger würde ichauf die Hersteller Schemen verweisen und selber gar keine großartigen Angaben machen.
Mir fällt auch auf das du bei Organischen Grow auch das Thema Living Soil nicht vergessen darfst. Auch wenn es nur in einem Nebensatz geschieht. Da es dort Überschneidungen und auch ne menge Missverständnisse geben kann. Denn eine Erde die für Organische Düngung geeignet ist, ist nicht auch gleich ein Living Soil.
Und ein Living Soil hat auch mit unter andere Ansprüche die man wissen sollte.
Da sollte auf jeden fall eine klare Trennung in deinem Leitfaden geben bin ich der Meinung.
Grüße ![]()
![]()
Eventuell machts sogar Sinn das ganze in Kategorien aufzuteilen, organisch auf Erde, Kategorie easy, du brauchst nur oberflächliche Grundkenntnisse, living Soil mittelschwer, aber lese dich ein sonst hast du keinen Spaß, DWC coole Idee aber ohne dich wirklich tief mit der Materie zu beschäftigen geht da nix.
Ich hoffe die Idee ist verständlich
Hey, danke für das Feedback. Verstehe was du meinst. Ich möchte allerdings gerne bei den Beispielen gerne bei einem Medium und einem Dünger bleiben um es nicht kompliziert oder unüberschaubar zu machen. BB ist da einfach aufm Markt so das gängigste wie ich meine.
Living soil ist mMn auch nichts für den ersten Grow ohne jegliche Vorkenntnisse. Da muss man sich schon etwas mit beschäftigen. Daher würde ich das gerne raus lassen. Bin bei dem Medium auch selbst ehrlich gesagt nicht wirklich im Thema.
Was ich überlegt habe, dass ich unter jedem Punkt das entsprechende Kapitel im Guide verlinke. So kann dann jeder entscheiden, ob er sich weiter informieren möchte oder nicht.
Wenn man am Ende top Ergebnisse erzielen möchte, wird man das dann nämlich zwangsläufig tun müssen.
So. Hoffe das ist richtig so
viel Arbeit im Moment und ich mach das so nebenbei
Bin ein bisschen vorsichtig mit den Dosierungen geblieben
Hey Andi,
erstmal Respekt, dass du dir die Mühe machst, einen Leitfaden zu schreiben Amigo ![]()
sowas ist nicht selbstverständlich. Gerade für Anfänger ist das super hilfreich. Klar gibt’s viele Anleitungen im Netz, aber jeder Grower bringt seine eigene Erfahrung mit, und das macht’s spannend.
Wichtig finde ich nur… Man sollte bei dem bleiben, was man auch wirklich selbst gemacht hat. Wenn man Sachen reinschreibt, die man nicht selbst getestet hat, wird’s halt schwierig, bei Rückfragen wirklich weiterzuhelfen. Erfahrung schlägt Theorie, ganz einfach.
Aber unterm Strich: Ein Leitfaden ist ein Angebot, wer will, liest rein, wer mehr will, liest weiter. Jeder hat nen anderen Anspruch. Für den einen reicht’s, wenn am Ende irgendwas Brauchbares im Glas landet. Der andere will jedes Mal besser werden, optimieren, lernen… der liest dann eh überall, nicht nur im Leitfaden.
In dem Sinne: Gute Arbeit Hermano ![]()
und danke, dass du was für die Community beisteuerst!
Keep Growing Muchacho ![]()
Danke für dein Feedback brudi ![]()
![]()
Gute Arbeit! Die Anfänger sollten dir dankbar sein!
![]()
Eventuell könnte man ja da auch noch den einen oder Anderen Beitrag zufügen.
Ist mir wiedereingefallen das ich da auch schon mal etwas versucht habe was an zu stoßen in richtung kleinen Glossar.
Wenn da auch nocht etwas mehr da zukommt könnte man aufräumen und mit deinem Leitfaden verbinden.
Grüße ![]()
![]()
Richtig gute Idee ![]()
![]()
![]()
Ich find den Post geil ![]()
Alles simple und Step für step.
Danke für die Beispielrechnung um das optimale CalMag Verhältnis herzustellen.
Das wird bald noch sehr nützlich für mich.
edit: Ups schon so alt der Thread, er wurde mir als ungelesen angezeigt. Aber 6 Monate geht ja noch.
Sorry, da hast Du falsche Werte genannt. Biobizz hat ein Verhältnis von 3:1. Ich habe Angaben von 33:11 mg/ml bis 52:17 mg/ml gefunden. Auf der Flasche sind Prozentanteile angegeben.
CaO 4,2 % und MgO 1,7 %
Ich habe bisher immer mit 33:11 gerechnet.
Im bergrow Rechner wird mit Kalzium 35,3 mg/ml und Magnesium 12,2 mg/ml gerrechnet.