Growen für Dummies

Hab mal alles ganz einfach gehalten ohne viel Theorie. Für völlige Neulinge.

Hinweis: Die in dieser Anleitung genannten Produkte werden ausschließlich zur Information verwendet. Es handelt sich nicht um bezahlte Werbung oder Produktempfehlung durch Hersteller oder Dritte.

:shopping_cart: Was du brauchst (Einkaufsliste)

Technik:

• Growbox (z. B. 60×60 cm oder 80×80 cm)
  • LED-Growlampe (100–150 W)
  • Abluftset mit Aktivkohlefilter
  • Zeitschaltuhr (für die Lampe)
  • Thermo-Hygrometer (zeigt Temperatur & Luftfeuchtigkeit)

Anbauzubehör:

• BioBizz Light·Mix Erde
  • BioBizz Dünger :
    • Bio-Grow (Wachstumsphase)
    • Bio-Bloom (Blütephase)
    • Top-Max (Blütenverstärker)
    • Calmag (Calcium- und Magnesiumzusatz) Eine pauschale Dosierung, solltet Ihr eure Wasserwerte nicht ermitteln können, habe ich in der Anleitung angegeben. Wie Ihr euer Wasser entsprechend anpassen könnt und solltet, habe ich ganz unten erklärt. Alternativ kannst du auch 5-8 Gramm Dolomitkalk pro Liter Erde in dein Substrat mischen und lässt Calmag dann weg
  • Töpfe : 1 kleiner (0,5–1 L) und 1 großer (10–11 L)
  • Gießkanne (2–3 L) und Messbecher
  • Lupe (optional, für die Erntezeit)

:seedling: Schritt-für-Schritt-Anleitung

1. Samen keimen

• Lege den Samen zwischen zwei feuchte (nicht nasse!) Küchenpapiere.
  • Platziere das Ganze in einem geschlossenen Behälter an einem warmen Ort (20–25 °C).
  • Nach 1–3 Tagen sollte eine kleine Wurzel sichtbar sein.

2. Einpflanzen

• Fülle den kleinen Topf mit BioBizz Light·Mix .
  • Mache ein 1 cm tiefes Loch und setze den gekeimten Samen mit der Wurzel nach unten ein.
  • Bedecke ihn vorsichtig mit Erde und gieße leicht an.
  • Stelle den Topf unter die LED-Lampe (Abstand ca. 40–60 cm).
  • Beleuchtungszeit: 18 Stunden Licht / 6 Stunden Dunkelheit .

3. Umtopfen

• Nach 2–3 Wochen, wenn die Pflanze 10–15 cm groß ist, in den großen Topf (10–11 L) umtopfen.

4. Gießen mit der 1/3-Regel

• Gieße 1/3 des Topfvolumens : Bei einem 11 L Topf also ca. 3,5–4 L Wasser.
  • Gieße sehr langsam, bis leicht Wasser aus dem Topfboden austritt.
  • Warte mit dem nächsten Gießen, bis der Topf spürbar leichter ist und das Wasser verbraucht ist(meist alle 3–5 Tage). Am einfachsten ist es, die Töpfe zu Anfang vor und nach dem gießen zu wiegen. Mit der Zeit wirst du dann beim anheben der Töpfe spüren, ob es wieder Zeit zum gießen ist.

5. Düngen mit BioBizz und Calmag

Wachstumsphase (Licht: 18/6)

• Bio-Grow : 1–2 ml pro Liter Wasser
  • Calmag : 0,5–1 ml pro Liter Wasser (besonders bei weichem Wasser oder Osmosewasser)

Blütephase (nach Umstellung auf 12/12 Licht)

• Bio-Grow : weitergeben, ggf. leicht reduzieren
  • Bio-Bloom : 2–4 ml pro Liter Wasser
  • Top-Max : 1–4 ml pro Liter Wasser
  • Calmag : weiterhin 0,5–1 ml pro Liter Wasser

Hinweis: Mische zuerst Calmag ins Wasser, dann die anderen Dünger. Gut umrühren und sofort verwenden.

6. Blüte einleiten

• Wenn die Pflanze ca. 30–40 cm hoch ist, stelle die Beleuchtung auf 12 Stunden Licht / 12 Stunden Dunkelheit um.
  • Die Pflanze beginnt nun, Blüten (Buds) zu entwickeln.

7. Weiter pflegen

• Gieße weiterhin nach der 1/3-Regel.
  • Düngung wie oben beschrieben fortsetzen.
  • Achte auf Anzeichen von Nährstoffmängeln oder Überdüngung (z. B. verfärbte Blätter).

8. Spülen vor der Ernte

• Ca. 10–14 Tage vor der geplanten Ernte: Kein Dünger mehr , nur noch Wasser (ggf. mit Calmag bei sehr weichem Wasser).
  • Dies hilft, Rückstände aus der Pflanze zu entfernen und verbessert den Geschmack.

9. Ernte

• Überprüfe die Trichome (Harzkristalle) mit einer Lupe:
    • Klar: zu früh
    • Milchig: optimale Potenz
    • Bernsteinfarben: eher beruhigende Wirkung
  • Wenn ca. 70–90 % der Trichome milchig sind, ist Erntezeit.
  • Schneide die Pflanze ab und hänge sie kopfüber an einem dunklen, gut belüfteten Ort (18–20 °C, 50–60 % Luftfeuchtigkeit) für 10–14 Tage zum Trocknen auf.

10. Aushärten (Curing)

• Gib die getrockneten Buds in luftdichte Gläser.
  • Öffne die Gläser täglich für 5–10 Minuten (erste 2 Wochen), danach alle paar Tage.
  • Das Curing dauert mindestens 2–4 Wochen und verbessert Geschmack und Wirkung.

Bonus-Tipps:
Kein pH-Down oder pH-Up verwenden! → BioBizz ist organisch und reguliert sich selbst.

Bei sehr weichem Leitungswasser ist Calmag wichtig!

Wie passe ich mein Wasser an?

Eine einfache Anleitung, um dein Leitungswasser auf ein optimales Calcium-Magnesium-Verhältnis von ca. 3:1 anzupassen

1. Wasserwerte finden (Google-Suche)

• Suche z. B. nach:
    „Trinkwasseranalyse [dein Wohnort]“
    → Finde dort die Werte für:
    • Calcium (Ca) in mg/l
    • Magnesium (Mg) in mg/l

Beispielhafte Wasserwerte:

• Calcium = 40 mg/l
  • Magnesium = 8 mg/l
    → Verhältnis: 40 ÷ 8 = 5:1
    → Du brauchst mehr Magnesium (Ziel = 3:1)

2. Zielwerte nach Wachstumsphase

Phase Zielwerte (mg/l) Verhältnis Ca:Mg
Wachstum Ca = 60–100 , Mg = 20–33 3:1
Blüte Ca = 80–120 , Mg = 27–40 ca. 3:1

Hinweis: Zu viel Ca/Mg blockiert andere Nährstoffe – nicht übertreiben!

3. Magnesium mit Bittersalz (MgSO₄·7H₂O) ergänzen

Bittersalz enthält ca. 10% elementares Mg.
1 g Bittersalz pro Liter Wasser = ca. 100 mg/l Magnesium-Zufuhr

Rechnung für Ergänzung:

• Ziel: Mg = 30 mg/l
  • Dein Wasser: 8 mg/l
  • Fehlende Menge: 22 mg/l
  • 22 mg/l ÷ 0,10 = 220 mg Bittersalz pro Liter Wasser

Dosierung:

• 220 mg Bittersalz pro Liter Wasser (ca. 1/5 Teelöffel)

4. Calcium mit BioBizz Calmag ergänzen

BioBizz Calmag enthält (pro 1 ml/l):

• Ca = 32 mg/l
  • Mg = 6.3 mg/l

Beispielrechnung:

• Dein Wasser: Ca = 40 mg/l
  • Ziel: Ca = 90 mg/l
    → Fehlend: 50 mg/l
    1.6 ml/l BioBizz Calmag liefert 51.2 mg/l Ca & 10 mg/l Mg
    → Damit auch Mg aufbessern!

Dosierungstabelle BioBizz Calmag:

Ziel-Mehrmenge Ca (mg/l) BioBizz Calmag (ml/l) Zugabe an Mg
+32 32 1 ml/l +6.3 mg/l
+64 64 2 ml/l +12.6 mg/l

5. Mischstrategie (Praxisbeispiel)

Dein Leitungswasser:

• Ca = 40 mg/l
  • Mg = 8 mg/l
    Ziel in Wachstum:
  • Ca = 90 mg/l
  • Mg = 30 mg/l

Lösung:

1. 1.6 ml/l BioBizz Calmag → +51.2 mg/l Ca & +10 mg/l Mg
    → neues Wasser: Ca = 91 mg/l, Mg = 18 mg/l
  2. Bittersalz: +120 mg/l = 12 mg/l Mg
    → 120 mg Bittersalz pro Liter Wasser
    → neues Mg = 30 mg/l

Endergebnis:

• Ca = 91 mg/l
  • Mg = 30 mg/l
  • Verhältnis: 91 ÷ 30 = 3:1

6. Anwendung & Tipps

• Einmalig messen , dann feste Mischung speichern.
  • Osmosewasser? → Dann musst du komplett Ca/Mg ergänzen!
  • Nicht über 150 mg/l Ca oder 50 mg/l Mg gehen – kann zu Nährstoffblockaden führen.

Es handelt sich bei dieser Anleitung nur um eine von vielen Möglichkeiten, wie es funktionieren kann. Mit der Zeit findet dann jeder seinen eigenen Weg.
Und wer jetzt noch weiter in die Theorie eintauchen möchte, kann hier weiter lesen.

22 „Gefällt mir“

Biobizz nutzer=dummie?

edit: kann ich so unterschreiben :rofl:

Nein, das Dummie soll auch keine Beleidigung sein.

Soll einfach ein auf das absolute Minimum vereinfachter Leitfaden sein für Personen, die noch nie mit dem Thema Kontakt hatten.

BioBizz, da es einfacher zu handhaben ist, als mineralischer Dünger

6 „Gefällt mir“

Und denen empfiehlst du biobizz? Bekommst du Geld von denen?

Nein. Wird einfach nur häufig genommen und gibt’s mittlerweile sogar im Gartencenter :smile:

Ich sehe hin und wieder Fragen mit irgendwelchen zu Grows mit irgendwelchen Amazon Düngern die keiner kennt oder dass Leute 1L auf einen 15L Topf gießen und sogar ihren EC wert mit Speisesalz anheben, sich jedoch nicht überwinden können den ausführlichen Guide durchzulesen.

Deswegen wollte ich es einfach halten. Soll nichts Werbung für irgendwas sein.

4 „Gefällt mir“

Ist es aber eben nunmal!

…und ob es nicht doch ein wirklich anfängerfreundliches Systemm gibt, wage ich zu bezweifeln.

Wer zu faul zum lesen ist kann noch so viele hundert Euros für Dünger oder feenpipi ausgeben.

1 „Gefällt mir“

Gut das sieh es als Werbung. Trotzdem hat mich da sicher keiner für bezahlt.

Ich kann auch grad dein Problem nicht ganz verstehen. Wenn dich mein Beitrag so stört, ignorier ihn doch einfach.

Und die Leute die zu Faul zum lesen sind oder soviel Theorie einfach nicht verstehen können oder wollen…die gibt es nunmal. Soviel Toleranz sollten wir eigentlich alle haben.

10 „Gefällt mir“

Ich stimme deiner Anleitung zu!

Was das Thema Werbung angeht, so sehe ich das unkritisch, BB ist aktuell das am meisten vertretene System und wird auch auf den meisten Kanälen empfohlen, ein darauf zugeschnittener und Vereinfachter Leitfaden ist sehr passend.
Lass dich da nicht von abbringen, verwaschene Anleitungen die jedem gerecht werden wollen gibt es genug, die helfen keinem Einsteiger.

Wie in der Politik, je mehr Fraktionen mitreden dürfen, umso bescheidener und verwaschener das Ergebnis (z.B. CanG).

Weiter so, und Danke für deine Mühe!

3 „Gefällt mir“

Das war mein Gedanke dahinter :+1:

2 „Gefällt mir“

Hey Andi, hab’s noch nicht gelesen, dachte zuerst es wäre ne Anleitung um einfach Hasch zu machen :ca_giggle_joint:
Danke, dass du dir die Mühe machst für Anfänger einen Guide aus deiner Sicht zu schreiben :v:
Da wird sich bestimmt der ein oder andere in der Zukunft freuen :+1:

Edith: evtl in Tutorial Kategorie verschieben lassen?

2 „Gefällt mir“

Kann ich nicht entscheiden ob der dahin verschoben werden soll :man_shrugging:t2:

Ja stimmt, der Titel kann etwas irreführend sein, danke für den Hinweis. Habs nochmal angepasst

1 „Gefällt mir“

Hallo

Na da haste dir aber die Finger wund getippt.

Nur ist der Leitfaden nur auf Organischen Grow zugeschnitten.

Denke auch du hättest dich nicht nur an BB festhalten sollen da hättest du allgemeiner bleiben können.
Aber genau da macht es so einen Leitfaden schwer zu erstellen wegen der Vielzahl der Produkte und deren Anwendung.

Deswegen kan ich verstehen das du dich auf ein Hersteller beschränkt hast. Wenn auch nicht auf unbedingt den Besten aber meist verbreitesten anbieter.

Was mich wirklich stört ist das du von Einfach redest aber beim Keimen die Einfachste Form komplettaußer acht lässt. Denn was ist einfacher als den Samen direkt in die Erde zu stecken?

Ansonsten tolle Arbeit und ist bestimmt eine Hilfe für neulinge.

Grüße :grin::call_me_hand:

1 „Gefällt mir“

Ja da hast du Recht, so mach ich’s persönlich auch immer.

Ich habe mich hier aber an dem orientiert, was so gängig ist und „auch“ sehr gut funktioniert.

Natürlich gibt es unendlich viele Wege die nach Rom führen, ich wollte aber auf einem bleiben und habe deswegen andere, natürlich auch einfache Wege bewusst außer acht gelassen :v:Ich hoffe du verstehst wie ich’s meine. Ich wollte einfach nur eine Möglichkeit angeben

Mit einfach gehalten war nicht der Anbau ansich gemeint, sondern die Anleitung ohne viel Theorie drumherum

Für organisch von BioBizz habe ich mich entschieden, weil ich persönlich es am unkompliziertesten finde. Auch hier gibt es bestimmt viele Meinungen.

Wer sich dann in noch weitere Methoden ect. einlesen möchte, habe ich dann ja noch den Guide mit verlinkt

3 „Gefällt mir“

Ok verstehe, dann hoffe ich mal das deine ganze Mühe auch dem einen oder anderen hilft.

2 „Gefällt mir“

Abwarten :smile::v: und schwer zu überprüfen

Ist Imho auf jeden Fall besser als die ganzen Anleitungen, die man auf dem ganzen billig Growequipment findet, das jetzt so auf den Markt kommt.

2 „Gefällt mir“

Und wenn ich beim nächsten Run die Muße dazu habe, versuche ich das mal mit Bildern zu ergänzen. Vielleicht füge ich dann beide Methoden hinzu :hugs:

2 „Gefällt mir“

Haha viel spaß beim erstellen eines neuen Anfängerguides :smiley::thinking:

Aber wehe der wird länger als das Original :see_no_evil::rofl:

Grüße :grin::smiley:

2 „Gefällt mir“

Soll es do h garnicht werden :rofl: da fehlt mir selbst das know how für

3 „Gefällt mir“

Na wir reden später noch mal drüber :crazy_face:

Denn auf einmal gibt es den einen oder anderen Punkt den du dann zusätzlich erklärst und so wird das immer größer.

Das Problem ist das es Leute gibt die alles auf dem Silbertablett präsentiert bekommen möchten.
Man hilft ja gerne da einem ja auch geholfen wurde. Aber ein wenig Eigeninitiative und Bereitschaft zum lernen muss einfach vorhanden sein.
Und wem es zu viel ist Grundlagen zu erlernen der ist auch mit deiner vereinfachten Form überfordert. Weil einfach keine Bereitschaft da ist sich mit der ganzen sache auseinander zu setzen.
Es ist und bleibt ein komplexes Thema und wird nie durch ein drei Sätze Leitfaden erklärt werden.

Aber wie gesagt ich finde es toll das du dir die Arbeit machen möchtest. Hoffe nur das die Leute das dann auch zu schätzen wissen.

3 „Gefällt mir“

Vielen Dank :+1:
20Zeichen

2 „Gefällt mir“