Growen im geschlossenen Kellerraum. Abluft/Zuluft?

Hallo Zusammen,

Nachdem ich jetzt erfolgreich ein erstes Pflänzjen im Freien hatte und es unheimlich spannend war der netten Dame beim wachsen zuzuschauen entschloss ich mich für eine Setup indoor um auch ein paar kleine Damen über den Winter wachsen zu lassen. Da aber die Platzwahl zu riesiger Debatte mit meiner besseren Hälfte geführt hat, gibt es jetzt nur noch 2 Optionen:

  1. Gesamtes Setup verkaufen und meine 3 kleinen Autos die aktuell noch auf dem Balkon stehen entsorgen oder langsam mit fallenden Temperaturen beim Sterben zusehen. :’(

  2. Growbox in den Kellerraum stellen.

Der Kellerraum hat keine Fenster und eine geschlossene Tür, ist etwa 15qm2 groß und 2,60m hoch. Die Wände sind aus Beton, hier und da ein kleines Loch oder ein Spalt welches aber nicht sonderlich zu frischer Luft beitragen kann. Die Möglichkeit zu lüften wäre für ein paar Minuten 2-3x am Tag möglich.
Aktuell sind die Temperaturen dort noch angenehm, evtl etwas unter 20 Grad. Muss ich morgen mal ein Hygrometer reinstellen.

und damit kommen wir zu alles entscheidenden Frage:

  • Wie bekomme ich Frischluft und Abluft geregelt?

Hier noch die Eckdaten meines Setups:
Growbox: Secret Jardin Dark Street R4 120x60x180
Umluft: 2x 15w Clipventis
Abluft: S&P TD-250/100 Silent
Licht: Spiderfarmer SF2000

Falls ich irgendwelche wichtigen Daten vergessen hab, teilt es mir bitte mit!

Natürlich hab ich mich auch diesbezüglich schon versucht schlau zu lesen jedoch spalten sich die Meinungen hier deutlich.
Einer sagt mit Luftentfeuchter, passender Temperatur und Stoßlüften wäre dem Herr zu werden und der nächste rät mir von meinem Vorhaben wieder ab.

Ich hoffe auf euer Verständnis für meine vielleicht etwas dämliche Frage.
Schonmal vielen Dank!

MfG und happy growing :blush:

2 „Gefällt mir“

Wenn es geht präparier dein Tür mit Lüftungsschlitzen oben und unten. Ist zwar nicht optimal aber es kann Frischluft rein.

So zum Beispiel:

obscura1632722112657

Eventuell kannst du die Abluft über einen Lüftungsschlitz im oberen Teil des Türblattes abführen. Musst dann halt etwas basteln. Gegen den Lärm Holst du dir dann eine Silentabluftanlage( hast du ja schon) mit Stufenregler.

Die Idee ist eigentlich echt gut, allerdings laufen am Raum auch andere Mieter vorbei und ich müsste mir vom Vermieter das Einverständnis besorgen Löcher in die Tür zu schneiden, worüber er sich sicher nicht so sehr freut.

Das benutzt ein Kollege Von mir

Ich hätte sogar eine mobile Klima mit ähnlichen Daten und den selben Funktionen.
Damit würde ich sicher die RL in den Griff bekommen aber trotzdem würde mir nach einiger Zeit das CO2 ausgehen, oder?

Das würde mich am ehesten beunruhigen. Während der Blüte/Ernte Zelt auf/Tür auf und der vermeindliche Flur duftet ganz wunderbar.

4 „Gefällt mir“

Hallo, so wie sich das für mich liest wird die Sache wohl scheitern, um das klimatechnisch zu regeln wirst du noch zusätzliches Equipment u. somit auch viel mehr Strom verbrauchen. Und zu hoffen das es nicht entdeckt wird, wäre für mich auch nicht die beste Lösung, da wäre ich immer unruhig, aber das ist meine Meinung. Bist ja sicher schon volljährig u. weisst was du tust. Also ich sag immer: Versuch macht klug, kann im schlimmsten Fall eben teuer werden. Haun rein.

Du wirst Frischluft brauchen und wenn du die Luft aus dem Zelt nicht raus bekommst durch ein Fenster oder so sondern in den Raum bläst dann wird das bisschen nicht reichen was durch die Tür kommt. Lüften ist zu riskant bei Nachbarn imho

Normalerweise nicht also hat er auch keine Probleme mit

1 „Gefällt mir“

@anon54537760 Zum Thema Nachbarn oder Mieter im selben Haus mache ich mir relativ wenige Gedanken. Es ist selten jemand im Keller und soweit ich weiß sind anderen 2 Parteien sehr tolerant.
Klar besteht immer ein gewisses Risiko, dessen bin ich mir bewusst.

@jahwoo Ich dachte eventuell könnte ich das durch den relativ großen Raum etwas puffern.

@Heckenschere Geruch so stark außerhalb des Zeltes trotz AKF? Oder meinst du wenn die Tür des Zelts auf ist und gleichzeitig oder anschließend die Tür des Raums?

Das ist gut zu hören, ein Versuch wäre es wert.

Das ist immer alles relativ. Wenn ich zum Gießen im Groom bin, dann steht das Zelt halt auf. Und in der Blüte/Erntezeit ist der Geruch schon gewaltig. Auch mit AKF.

Je nachdem wie groß die Löcher hier und da sind, kann man durch die Löcher ja die Abluft aus dem Zelt blasen. Dadurch entsteht ein Unterdruck und Frischluft kommt durch die Türritzen etc. unten drunter der Spalt und an der Zarge da kann bei der Fläche schon einiges durch. Im Keller muss man immer auf Feuchtigkeit achten.

keine Fenster und eine geschlossene Tür <

Ich wüsste nicht wie das gehen soll. Der Duft wurde ja auch angesprochen. Und auch wenn andere Hausbewohner tolerant „erscheinen“ - der Rahmen bei manchen „Lifestyle-Toleranten“ ist enger als man denkt…und dafür ist es zu justiziabel.

2 „Gefällt mir“

Sehe ich genauso, aber wenn du es trotzdem machen willst, solltest du dir den größten Lüfter und Akf + immer einen AKF als Ersatz holen/im Haus haben.
EC mit poti, dann kannst du beim öffnen des Zeltes die Abluft nach oben drehen, da sollte kein Geruch aus dem Zelt kommen, man könnte für die Zeit auch zusätzlich die ventis ausmachen.
Wegen der Frischluft wird das passen, 2-3 x am Tag zumindest die Kellertür aufmachen, geht schon klargehen….das wichtigste Teil bei dir ist der Lüfter plus Akf und Ersatz Akf…und n automatischen febreeze vernebler würde ich in dem Kellerraum installieren

1 „Gefällt mir“

Klingt ähnlich wie bei mir, allerdings ist mein Kellerbereich komplett offen, sprich keine Türen. Dadurch kann permanent Frischluft aus dem EG. nach unten ziehen, das funktioniert. Ganz verschlossen, ohne Fenster wird das schwierig…Frische Luft muss sein! Ich habe auch so ein kleines „Fenster“, ca. 15cm x15cm, kannst du da eventuell einen Schlauch legen (Fenster - Growbox) und ansaugen…Aktive Zuluft sozusagen.

Gruß

2 „Gefällt mir“

das kannste doch round about gehackt legen. keller, kein fenster, nachbarn, geräusch, hin & hergerenne und wenn die toleranzgrenze hoch ist und du deine aktivitäten als chilli-zucht deklarierst will auch noch einer mal 'n blick drauf werfen…

viel spaß!

*ggg

Gruß

1 „Gefällt mir“

Geht es hier etwa um einen Gemeinschaftskeller? Wohnblock? Ich bin vom persönlichen Eigenheim ausgegangen.

Kuckuck Dude :wink:

Gruß

2 „Gefällt mir“

Hab isch sehschwäsche oda wos!? :ca_big_red_eyes: :grinning:…Ok, jetzt hab ich den Faden wieder, danke für’s zurückbringen @8Ball

Ich musste es zwei mal lesen…Warum willst du dich unbedingt in der „Löwenhöhle“ schlafen legen @Secret…!?

Was soll man dazu noch sagen…
Haarsträubend, wie sich das manche vorstellen…„No smell, no tell“ ist nicht so deins…Hast du eigentlich eine Vorstellung wie das im Keller und im Treppenhaus stinkt, selbst mit AKF, (der dann wieder „arsch laut“ ist und Besucher anlockt) gibt es immer einen Haufen zu tun und zu werkeln, dafür brauchst du ne offene Tür. Allein das Gießen wird ne Katastrophe, denn das dauert. Mal abgesehen vom Erde schleppen, Wasser Kanister schleppen, Umtopfen, Trichome checken und und und…Glaubst du echt das fällt keinem auf?

Mein Rat…Lass es!

2 „Gefällt mir“