Guten Tag
Ich wollte mal fragen ob hier Leute in einem Neubau growen wo sie im keller keine fenster haben ABER sowas wie eine aktive zuluft abluft von denen AAA Häuser halt ihr wisst was ich meine hoffe ich😅
Danke für euere Antworten
lg mr.spaetzl🙌
Bin ich mir ziemlich sicher
Ich habe herausgelesen? Du möchtest in dem Keller deines Neubaus, indem sich keine Fenster befinden, Mithilfe der Toilettenschächte für Zu-und Abluft, grown?
Ich hätte Schiss und würde es lieber direkt ausm Wohnzimmer blasen.
Eine Leckage in der Abluft und der ganze Block stinkt ![]()
Wegen des Geruchs mach ich mir jetzt direkt keine Sorgen hab ja ein Akf:sweat_smile: und außerdem ist es bei uns im Land ab Freitag legal 4 Pflanzen bei sich zuhause zu haben
![]()
In meinem Keller ist halt so ein Röhrchen wo neuluft und die abluft abgesaugt werden😅
Hey @HerrSpaeztl
Warum sollte das nicht funktionieren ^^
Solange genug Frischluft angesaugt wird im eigentlichen Growraum sollte das klappen.
Ich bin auch so 1 Kellerkind und hab kein Fenster - dafür Abluftvorbereitung an der der Abluftschlauch hängt plus AKF und Venti.
Läuft seit 3 Jahren ziemlich gut und draussen riecht man nur dann was, wenn der AKF durch ist.
![]()
What you waiting for? Feuer frei!!!

Falls du ne Unterdruck Überwachung im Haus eingebaut hast kann das schon zu Problemen führen.
Also ein Bekannter von mir growt in einem Neubau im Keller ohne Fenster.
Der Keller ist relativ groß, deshalb wird die Abluft einfach in den gleichen Raum geblasen bei geöffneter Tür. Das funktioniert an sich problemlos. Die Zuluft kommt ebenfalls aus dem Raum. Die Tür ist halt nie verschlossen und das Treppenhaus mit Riesen Flur ist quasi angeschlossen, sodass hier ein dauerhafter Luftaustausch stattfindet.
Das größere Problem in dem Fall ist die Feuchtigkeit die sich staut und die teilweise sehr niedrige Temperatur, wenn die Lampen aus sind. Da es keine Heizung im Keller gibt, läuft das alles so vor sich hin. Beschweren kann er sich bis jetzt aber nicht wirklich ![]()
Also machbar ist das auf jeden Fall!
Mit ein bisschen Planung erst recht ![]()
In Deutschland ist es fast unmöglich, im Keller zu wohnen, wegen des Mooses
Guten Tag!
Deine Frage bezieht sich auf den Anbau von Pflanzen, vermutlich Cannabis, in einem Neubaukeller ohne Fenster, aber mit einer aktiven Zuluft- und Abluftanlage, wie sie typischerweise in energieeffizienten Häusern (z.B. Passivhäuser, auch als AAA-Häuser bezeichnet) zu finden ist. Es ist wichtig zu betonen, dass der Anbau von Cannabis in vielen Ländern gesetzlichen Einschränkungen unterliegt und in einigen Fällen nur mit einer entsprechenden Genehmigung legal ist. Daher ist es unerlässlich, sich vorab gründlich über die rechtlichen Bestimmungen in deinem Land oder deiner Region zu informieren.
Abgesehen von den rechtlichen Aspekten, hier einige generelle Überlegungen zum Indoor-Anbau ohne natürliche Lichtquellen:
- Beleuchtung: Pflanzen benötigen Licht für die Photosynthese. In einem Keller ohne Fenster musst du eine geeignete künstliche Beleuchtung verwenden, wie LED-Wachstumslampen oder Leuchtstoffröhren, die das Spektrum des Sonnenlichts nachahmen.
- Belüftungssystem: Eine effektive Zuluft- und Abluftanlage ist entscheidend für den Pflanzenanbau in geschlossenen Räumen. Sie hilft, die Temperatur zu regulieren, frische Luft zuzuführen und die Luftfeuchtigkeit auf einem optimalen Niveau zu halten. In energieeffizienten Häusern ist diese Infrastruktur oft bereits auf Energieeffizienz und eine gute Luftqualität ausgelegt.
- Klimakontrolle: Neben der Belüftung musst du möglicherweise auch andere Klimafaktoren wie Temperatur und Luftfeuchtigkeit kontrollieren. Dies kann durch den Einsatz von Thermostaten, Luftentfeuchtern oder Befeuchtern geschehen.
- Geruchskontrolle: Cannabis-Pflanzen können besonders in der Blütephase stark riechen. Ein gutes Abluftsystem kann diesen Geruch minimieren, aber für einen effektiven Geruchsschutz können zusätzliche Maßnahmen wie Aktivkohlefilter notwendig sein.
- Sicherheitsaspekte: Stelle sicher, dass deine Anbauumgebung sicher ist, insbesondere in Bezug auf elektrische Installationen für Beleuchtung und Belüftung. Es ist wichtig, Risiken wie Feuer oder Wasserschäden zu minimieren.
Es ist großartig, dass du dir Gedanken über die optimale Nutzung deiner Ressourcen machst. Dennoch, die Wichtigkeit der Einhaltung aller gesetzlichen Vorschriften kann nicht genug betont werden. Solltest du weitere spezifische Fragen haben oder Rat zu Anbau-Techniken suchen, wäre es ratsam, sich an Fachforen oder Communitys zu wenden, die sich auf den Pflanzenanbau spezialisiert haben und in denen Wissen und Erfahrungen im legalen Rahmen geteilt werden.