Im Garten würde ich gerne anpflanzen, bin aber sicher, dass unsere Nachbarn nicht so offen eingestellt sein werden für den damit einhergehenden Geruch ( Neubau, kleiner Garten ) und der Tatsache, dass ein Junkie in der Nachbarschaft wohnt. Ihr wisst was ich meine…
Indoor klappt ganz gut, ist aber aufgrund eines fehlenden Kellers und Platzes eher suboptimal.
Mein Gedanke war jetzt draussen in unserem Schuppen eine Art Growschrank zu bauen. Ich denke da an Doppelte Wände aus Holz mit einem wärmeisolierenden Material dazwischen.
Für die Wärme innen fällt mir spontan sowas wie eine Infrarotheizung ein. Die sind schön schmal.
Hat da schon jemand Erfahrungen mit gemacht oder hat weitere Ideen für den Aufbau?
Hi, Heizkissen alleine reicht meiner Meinung nach nicht aus (kommt sicher aufs Kissen an aber du willst ja die Wurzeln nicht killen). Ich hatte letztes Jahr einen 500W Steckdosenheizer. Hat einen Temperatursensor und geht nur unter einem bestimmten Wert an. Sah so aus:
Sieht nice aus. Wegen dem Heizen dachte ich an eine von diesen Infrarotheizungen. Die haben eine dicke von 3cm nach Montage. Damit kann man gut arbeiten. Frage ist nur ob das ausreicht.
Mein Tipp als Heizung ein Aquarium Heizstab den Wassertank kann man bauen wie man möchte ob kompletter Boden oder säulen oder oder oder heizstab rein und auf 20-25 Grad stellen sollte aber schon 300watt haben
Danke für den sehr wichtigen Hinweis, du hast natürlich recht! Im Haus hätte ich das nicht gemacht, im Anbau habe ich das Risiko eines Hausbrandes als gering eingestuft. Die Verkabelung habe ich mehrfach überprüft und die Hitzeentwicklung am Auslass war überschaubar/Leistung auf Stufe 1.
Trotzdem sollte sich jeder überlegen ob er das Risiko eingehen möchte und evtl. einen Rauchmelder in der Nähe installieren!
@Ripley zu deiner Frage: ich habe unter dem Zelt Styrodur Platten, im Zelt eine 25x50 Heizmatte und um das Zelt die OSB-Box. Die Kiste steht in einem Anbau mit 24 bzw 36er Mauerwerk. Ob eine zusätzliche Dämmung hilft wage ich zu bezweifeln da der Luftaustausch durch die Abluft ja doch recht hoch ist. Zumindest in der Nacht wird es schnell zum Abfall kommen
Dein Tipp mit der Abluft ist Gold wert da man überlegen könnte die zuluft aus einen warmen Raum kommen zu lassen quasi gute Abluft des Wohnraums mit restwärme Nutzung im grow room
Das klingt gut. Wo ich meinen Schrank plane steht er aber so gut wie im freien. Das ist ein einfacher Holzschuppen, der zwar wind- aber nicht luftdicht ist. Da können es im Winter auch gern mal Minusgrade werden.