Grower mit langjähriger Erfahrung - wie macht ihr das mit dem Filter?

Hi :wave:
Ich bin jetzt auch auf das Video zum Erneuern des Aktivkohlefilters angesehen und habe mir die Webseite dazu angesehen.

Hm. :thinking: Egal ob man die Rüttelfunktion jetzt unbedingt braucht, bleiben Schutzkleidung tragen, Feinstaub, Nieten aufbohren.. und ich weiß nicht, ob ich mir das wirklich antun will.
Zum anderen ist die Vorstellung, jeden zweiten Grow einen komplett neuen Filter zu kaufen auch nicht so prickelnd, wenn er überhaupt so lange hält, da mein Freund ziemlich viel raucht und der Schrank in der Wohnküche steht.

Frage an die Grower, die das Ganze schon seit längerem betreiben. Wie macht ihr das so, nach mehreren Durchgängen? Wechseln, Neukauf? Anderes?

Es gibt auch welche, die man neu befüllen kann. Sind etwas teurer aber auch robuster.
Draußen, Luv ist alle gut, ne Sauerei, bleibts trotzdem… :slight_smile:

Befüllen ist ne Sauerei wie ich finde :joy:
Meine akf halten normalerweise Recht lange, da sie bei mir nie im Dauerbetrieb Laufen bzw erst, wenn die Pflanzen anfangen zu duften.
Mein Carbon Aktive läuft jetzt zb im 4ten Grow und verrichtet immer noch gute Arbeit.

Okay, danke!
Ich hab den Lüfter auch erst in Betrieb genommen, als ich sie in die Blüte geschickt habe… aber da wars auch schon notwendig :wink:

Schaltet ihr den Lüfter aus, wenn ihr gießt oder am offenen Zelt an den Pflanzen arbeitet? Hab ich bis jetzt nicht gemacht, aber sollte man vielleicht :thinking:

Das gegenteil ist der Fall. Ich dreh meinen mal kurzzeitig etwas hoch damits nicht riecht in der Bude wenn ichs Zelt aufmache.

2 „Gefällt mir“

ein rhino pro hält locker 1,5-2 jahre dauerbetrieb bei

• dampfen am offenen zelt
  • 24/7 from seed
  • stärkerem durchzug wenn das zelt offen ist und die ladies ordentlich duften

am besten nie die billig akfs kaufen, sondern die pro modelle.

1 „Gefällt mir“

Ohne den Ruettler kannste Dir die ganze Sache sparen. Ich bezweifel mal, das der Schwingschleifer genug Vibration erzeugt um die Kohle richtig zu verdichten.

Ich hab diese Kombi für 80x80:

Belüftung : TD-350/125 Silent (260/330), auf niedriger Stufe angeschlossen
AKF Prima Klima Eco Line K2601-125 (360-480)

Und der Lüfter wird (meistens) nach zwei Durchgängen gewechselt.
Da wird auch nix wieder befüllt, da wird ein neuer bestellt.
Das gehört genau so zu den ganz normalen Betriebskosten wie Strom, Erde, Dünger und was man so braucht. Hobby kostet eben Geld. :ca_hemp_eyes:

2 „Gefällt mir“

Thema verfehlt…

Es soll auch Leute geben, denen gehts dabei garnicht ums Geld.

1 „Gefällt mir“

Wo entsorgst du den alten?

„Wie macht ihr das mit dem Filter?“

wurde in der Überschrift gefragt.

Da hab ich mal, ganz am Thema, geantwortet. :sunglasses:

1 „Gefällt mir“

große Tonne, Hausmüll…

2 „Gefällt mir“

Bin da bei dir - man kann ALLES selbst machen…Gemüse anbauen…Hühnchen schlachten…in einer Höhle wohnen…oder man bezahlt dafür Leute die sich damit auskennen^^

Gleiches gilt für den AKF und mich. Isser voll, kommt er weg (Restmülltonne!) und wird durch was jüngeres und heisseres ersetzt. Punkt. :face_with_hand_over_mouth:

Eine Sache jedoch für die Recyclingbasis: es scheint auch Modelle zu geben die mit Matten laufen statt mit Kohle…ggfs is es da nochmal etwas anderes mit dem Austausch des Filtermaterials? :woman_shrugging:

3 „Gefällt mir“

Also ich muss dazu sagen das ich den Filter einfach nur so Verdichte …Immer wieder den Filter auf den Boden klopfen .Und es funktioniert.Wechsle die Kohle alle 3-4 Grows vorsorglich ,würde aber auch noch länger funktionieren.Also etwas größerer Aktivkohlefilter für 120×120×200 mit 600wLed .

1 „Gefällt mir“

Brauchst nichts außer deine Hände ! Ich befüll meinen Prima Klima mit 40cm Länge auch immer selbst !

1 „Gefällt mir“