Growneuling! Desaster oder Erfolg?! Euer Rat ist gefragt

Setup:

Location: Indoor Growbox 120x120
Beleuchtung: Lumatek 465 W - 50 cm Abstand
Belüftung: Lüftungsset Silent Digital 680 ECO/ Monkey Fan 2x120mm
Growmedium: Plagron Light Mix/ Grow mix
Dünger: Plagron terra grow , poer roots, pure enzym, terra bloom
Bewässerung: 1/3 Des Topfvolumens Leitungswasser
Temperatur 20-26 Grad / RLF 50-55% (vegetation 55-65%)
Düngeangaben Plagron Nach Schema vom Lightmix
PH-Wert nach Zugabe von Düngemitteln 6,45
EC-Wert nach Zugabe von Düngemitteln 1,92
Wasseranalyse

Seeds:

  • 6* White Widow von White Label, Feminisiert, Photoperiodisch

Guten Tag Liebe Growgemeinde :v:

Ich dachte mir ich mach mal ein Growreport auf da ich hier und wieder mal doch ein paar Probleme hatte die ich aber bisher bewältigen konnte.

Das ist mein erster richtiger Grow also nicht all zu viel Erwartung doch möchte ich etwas Ernten :green_heart:

Ich habe hier sehr viel gelesen und viel gelernt, danke dafür.

31.1.2024 wurden 6 Samen zum Keimen in einem Kokos-Quelltöpfe gelegt
02.02.2024 sind alle Samen gekeimt

Hier habe ich bemerkt das Sie angefangen haben zu Spargeln und habe die Lampe auf 35 cm Abstand gemacht

05.02.2024 habe ich sie in in 2L Plagron Light Mix eingepflanzt



Soweit alles Gut gelaufen. Ab hier fängt meine Vegetations Zählung an

15.02.2024 habe ich sie in in 5L Plagron Light Mix umgetopft


Hier war ich leider ein wenig unbeholfen da die Wurzeln zwar unten aus den löchern kahmen aber war noch nicht wirklich alles durchgewurzelt hätte lieber noch warten sollen, naja hab dazugelernt.

28.02.2024 habe ich sie schließlich in Ihre 11L Endtöpfe mit Plagron Grow Mix umgetopft.


Diesmal habe ich etwas mehr Zeit vergehen lassen bis wirklich alles gut durchgewurzelt war


2/6 haben leider 10L Töpfe bekommen irgendwie sind 2 spurlos verschwunden

Habe beim Umtopfen angefangen die Seitentriebe vorsichtig nach unten zu binden

Und hier das Erste BIG PROBLEM

Die Pflanzen haben den Growmix gar nicht gut vertragen beim angießen habe ich festgestellt : PH Wert war in Ordnung habe mit nur Leitungswasser gegossen dessen EC wert bei 0,8 Liegt und PH bei 6,9 der Drain gemessen 4,0 EC ich dachte erst mein Messgerät wäre kaputt war auch schon spät, da dachte ich mir morgen früh in Ruhe kalibrieren nochmal nachmessen (habe mir den Drain aufbewahrt) am nächsten Morgen wurden die Pflanzen schon leicht gelb und die Spitzen fangen an zu vertrocknen bzw. Braun zu werden. Messgerät Kalibriert Darin gemessen 3,9-4,0 EC als Maßnahme alle Pflanzen gespühlt bis ich ein EC von 1,9-1,7 hatte. Woran das jetzt gelegen hat weis ich nicht aber das Messgerät war nicht kaputt hatte mir ein 2 besorgt vom einem bekannten wir kahmen auf die gleichen Werte.

Hab hier im Forum leider auch nichts darüber gefunden nur mit anderer Erde vielicht hat da jemand nen Tipp oder kann es sein das die Erde abgestanden ist etc. ?

Und hier das 2 PROBLEM
Da ich bemerkt hatte das die Blätter ein wenig komisch aussahen was wohl daran lag das die Ersten Umluft Ventilatoren direkt auf die Pflanzen geweht haben, hatte hier im Forum etwas bezüglich Windbrand gelesen und hab anschließend korrigiert und die Luft an die Innenwände geleitet.

Immer wieder gegossen nach der 1/3 Regel PH nicht angepasst da es automatisch vom Dünger auf perfekt 6,2-6,5 geregelt wurde bei einem EC-Wert von 1,8 wobei allerdings der Drain ein Ec Wert von 2 hatte

Hierzu eine Frage ist das noch Restdünger von der Erde selbst?

Nach 5 Wochen Vegetationsphase +1 Woche Vorblüte (also 6 Wochen Vegi)

17.03.2023 Beginn der Blütephase

19.03 Die Pflanzen waren wieder Durstig und ich bin mit dem Blüte-Dünger angefangen nach Schema 50ml terra Bloom +10 ml pure zym je 10 Liter Power roots habe ich weggelassen.

Nächstes BIG Problem

Ich weis nicht ob Ich Überdüngt habe da beim letzten gießen der Drain bei 2,1-2,3 EC/PH6,3-6,6 lag und Nährstoffe geblockt werden oder ich ein Nährstoffmangel grundsätzlich habe. Die Pflanzen werden leicht gelb betroffen sind alle neuen Triebe bei allen Pflanzen. Die Jungblätter die da gerade rauskommen kräuseln sich aber die Fächerblätterspitzen sehe ich kein unterschied zu vorher da diese schon vorher leicht braun waren.

Habe die Lampe schon etwas höher gehängt 75% auf 60 cm abstand ist diese Momentan. Eine vermutung eventuell auch Lichtsress ?

Bitte da um Euren Rat !

Meines Erachtens hat eine Pflanze ein Eisenmangel aber was weiß ich als Neuling :upside_down_face:

Hoffen wir mal das alles Gut geht :grimac:

7 „Gefällt mir“

Du hast viel zu wenig Magnesium im Wasser. Sieht auf dem letzten Foto wie ein angehender Magnesium Mangel aus.
Hab beim groben überfliegen nix darüber gefunden das du das Wasser anpasst.
Calcium sieht erstmal gut aus, aber auch da wirst du in der Hochblüte was dazugeben müssen.

2 „Gefällt mir“

Danke für die Antwort ich habe in der Vegetationsphase mit Terra Grow und Pure Zym und Power Roots gedünngt. Jezt gebe ich Terra Bloom und Pure zym normal nach Schema also 50ml Bloom und 10ml Zym pro 10 Liter Meinst du ich sollte das erhöhen ?

Bittersalz is dein freund.

3 „Gefällt mir“

Nein, bleib beim Schema.
Deinem Wasser fehlt es an Magnesium und das musst du hinzufügen.
Du kannst diesen Rechner Fumus CalMag Rechner Version 2.1 hier benutzen.

1 „Gefällt mir“

um mich seppu anzuschliessen … mach kein watz, 3 messerspitzen (von einem kartoffelschälmesser!) bittersalt zur nächsten wässerung … danach genügen 1 - 2 im wechsel … die ladys sehen gut aus…finde ich jedenfalls - wenn es meine wären

Gruß

1 „Gefällt mir“

ah Oh verstehe ich dachte das wäre schon mit im Dünger :upside_down_face:
jezt muss ich auf die schnelle was besorgen gibt es das irgendwo in Baumärkten oder so wo ich auf die schnelle was kaufen kann oder Bestellen und muss ich bei dem bittersalz auf was achten beim Kaufen ?

Danke dir habe ich mir direkt mal angeschaut also brauche ich entweder bittersalz oder calmag sinnvoll wäre es dann ja ein von den 3 aus der liste zu holen

1 „Gefällt mir“

Bittersalz gibt es z.B. auch in der Apotheke. In Baumärkten oder so kriegst du meistens nur 5kg+ Säcke, damit kommst du dein ganzes Leben lang aus. :smiley:
Angestrebt wird ein Verhältnis von 3:1-4:1 Cal/Mag.

Du musst erst dem Wasser das Bittersalz hinzufügen um auf das richtige CalMag Verhältnis zu kommen und dann CalMag dazu um im Verhältnis die Gesamtmenge von Calcium und Magnesium zu erhöhen wenn die Pflanzen größer werden und einen höhreren Bedarf entwickeln. Aber das steht ja auch alles in dem schon verlinkten CalMag Rechner, was rede ich hier eigentlich. Du machst das schon. :smiley:

2 „Gefällt mir“

Also ich war im Baumarkt leider nichts gefunden aber habe etwas in der Aphotheke gefunden. Die Verkäuferin sagte es ist Bittersalz da ich gar keine Ahnung habe poste ich mal ein Bild rein. Das ist jetzt kein Pulver sondern eher kleine Kristalle. Links aufm etikett ist der Hersteller aber keine zusammensetzung jezt weis ich nicht ob das 16% mgo ist ← weis auch nicht genau was das bedeuet :roll_eyes: Laut Internet ist es Bittersalz :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Ja das passt.

Im Baumarkt wird Bittersalz oft als ‚Tannengrün‘ verkauft. (Fürs nächste Mal ;))

1 „Gefällt mir“

Ach was :smiley: da stand ich sogar vor naja so musste ich kein 10 kg sack kaufen. Danke weis ich fürs nächste mal bescheid :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Danke dir! hab laut Rechner jetzt 2,5 g Bittersalz dazugegeben. Denn heute ist wieder Gießen angesagt 20 L angesetzt :grimacing:
Habe jezt auch Calmag von biobizz bestellt!
Unbenannt

Dazu hätte ich noch eine frage da ich jezt einen ausgangswert von 101ml/l habe und in der Späten Blütephase ein wert von 120ml/l brauche. Wie viel Biobizz calmag muss ich dazugeben. Ich kann mir kaum vorstellen das es 19ml/L ist

Deine Sulfat-Werte sind schon echt hoch, da wäre ich mit Bittersalz vorsichtig. Sulfat bindet dir schnell deine kationischen Nährstoffe, allen voran Kalium und Calcium, die dann ausfallen und der Pflanze nicht mehr zur Verfügung stehen. Vielleicht hilft dir ein anderes Magnesiumpräparat eher? Trimagnesiumdicitrat vielleicht? @Heckenschere hat das in Benutzung.

Und kannst du vielleicht noch die Säurekapazität deines Wassers mit dazuschreiben, um Probleme mit dem pH-Wert auszuschließen?

1 „Gefällt mir“

Der PH-Wert ist jezt in dem 20L Eimer mit 2,4g Bittersalz und Düngemittel terra bloom+pure zym bei 6,45 und EC liegt bei 1,92

Das ist ok, mich hätte aber die Säurekapazität oder Karbonathärte deines Wassers interessiert. Die trägt ausschlaggebend dazu bei, wie dich der pH-Wert in deinem Substrat entwickelt.

Mehr als die Wasseranalyse ganz Oben im Post habe ich leider nicht gefunden wie kann ich sowas herausfinden?

Kannst du noch einmal nachsehen, das müsste eigentlich mit angegeben sein. Vielleicht gibts eine genauere Analyse als Download?

hab nochmal beim Wasserversorger geschaut da stehen leider auch nur die Werte die ich oben schon stehen habe, habe da mal angerufen aber die frau am Telefon hat gar keine Ahnung von Carbonathärte oder säurekapazität sie sagte mir die Gesamthärte und den PH Wert :rofl: aber den weiß ich ja selber naja ich soll mich am Donnerstag da nochmal melden

bergrow liegt da schon richtig. Meiner Erfahrung nach, locked Dir der hohe Sulfatwert (+Sulfat im BS) [Grenzwert Sulfat 200 mg/l] nach 6-8 Wochen das Kalium aus. Blätter werden nekrotisch.

Allerdings ist der Chlorid-Wert auch nicht wirklich gesund [Grenzwert ist 50 mg/l] Natrium steht auch „etwas“ hoch [Grenzwert 50 mg/l].

Magnesium sollte aber zugeführt werden. Soweit die Theorie.


Ich nutze bei mir wegen hoher Sulfatwerte bei gleichzeitig unausgewogenem Verhältnis von Cal. und Mag. TriMagnesiumDiCitrat. Das ist sulfatfrei und beeinflusst den pH-Wert nicht. Soll aber auch weniger gut löslich sein. I-was ist ja immer.


Variante 1:
Zieh den Grow einfach durch, nimm die erwähnten „Messerspitzen“ Bittersalz und schau Dir das Ganze einfach an. Denn nur dann weißt du, was bei deinem Setup (Wasser/Dünger/Klima/Licht) wirklich passiert. Ernten wirst Du was. Optisch und mengenmäßig wird es vermutlich kein Hingucker.


Variante 2:
Du fängst an, zu rechnen. Wenn es gut läuft, prima. Wenn es schlecht läuft: Kacke. Allerdings ist es auch schwierig, dann an den richtigen Stellschrauben zu drehen, weil dir schlicht die Erfahrung fehlt.


Ich hab mit meinem „Ka**-Wasser“ einige Grows gebraucht, um die richtige Mische zu finden. Ich mische mein LW mit Mineralwasser und gebe besagtes TriM. hinzu.


Lomg story Short: Ich hoffe meine Erfahrungswerte helfen Dir. Ich würde erstmal „machen“. Zum Feinjustieren braucht es Erfahrung und Feeling. Die Blumen sehen doch gut aus. Hier noch ein Bildchen eines Kalium-Lockouts. Die Blume hat immerhin noch 40 g trockenes gutes Weed abgeworfen.

Kaliumlockout

GrowOn. H.

7 „Gefällt mir“