Das erste Mal, das die Pflanzen mehr Wasser gezogen haben als Nährstoffe.
EC stieg auf 1,75 an und der PH lag bei 6,4.
Ich habe ca 2 Liter - PH reguliertes Wasser zugeben um den EC auf 1,60 zu senken. Ph eingestellt auf 5,8.
Blütetag 4 :
EC 1,60 bleibt stabil. PH minimal auf 5,9 angestiegen. Also sollte jetzt erstmal alles wieder im Gleichgewicht sein.
Ich hätte hier noch eine Frage.. vielleicht kann mir einer weiterhelfen ?
Ich habe gestern die Wurzeln gecheckt, die sehen soweit super aus, allerdings ist mir aufgefallen, das ich kaum aufsteigende Luftblasen feststelle, da die Wurzeln viel Platz einnehmen.
Sollte ich mir evtl eine größere Luftpumpe besorgen bzw eine zweite dazu kaufen, damit das Wasser mehr angereichert wird ?
Die Pflanzen haben den Wasserwechsel und die Düngeanpassung gut verkraftet. PH pendelt zwischen 5,8-6,2. EC ist von 1,65 bis auf 1,60 in letzten 3 Tagen gefallen.
Gestern wurde die Triebe weiter unter das Netz gezogen sowie paar störende Blätter entfernt.
Aktuell fahre ich noch 100 % Canna Vega a+b - sobald die ersten Vorblüten zusehen sind, würde ich anfangen Canna Flores a+b dazu zugeben, bis ich dann komplett umstelle auf Flores.
Die Pflanzen sind immer noch im Stretch. Noch keine Blüteansätze zu sehen.
EC liegt bei 1,65-1,70
PH 5,8-6,2 - wird erst dann korrigiert, wenn höher als 6,2
Am Wochenende wird sich hingesetzt und wieder paar Blätter entfernt sowie die hintere besser unters Netz gezogen.
Ansonsten muss ich sagen, das ich bis jetzt recht zufrieden bin als Neuling auf diesem Gebiet.
Ich werde wohl bei RDWC bleiben und nicht mehr auf Erde anbauen.
Werde mir wohl ein größeres Zelt zulegen, da es echt knapp auf 60 x 60 x 160 werden könnte.
Im Auge habe ich ein 80 x 80 x 180.
Werde dann nun Vega A+B weiter reduzieren. Ist es hilfreich wenn ich nun auf 50/50 gehe danach 70/30 und dann komplett 100/0 umstelle? Oder direkt beim nächsten Wasserwechsel auf 100/0 ?
Pflanzen trinken jetzt deutlich mehr, ca. 3 Liter am Tag.
EC wurde auf 1,75 angepasst. Werde ich jetzt stetig erhöhen, wenn der EC fällt. Es wird noch mit Cal/ Mag sowie mit Flores A+B gedüngt.
Schwache Triebe wurden unter dem Netzt entfernt. Werde morgen/ übermorgen obenrum noch weiter entlauben müssen. Da wächst alles ziemlich dicht.
Ansonsten stehen die beiden , denke ich, gut im Saft.
Wurzeln sind meiner Meinung nach auch sehr gesund. Wasserwechsel in 3-4 Tagen geplant.
Licht wurde auf Stufe 7/10 erhöht, mit 2 Std Peak auf Stufe 8 in der Mitte des Tages. Soll ein bisschen die Mittagsonne simulieren, ob das was bringt sehen wir mal.
Für heute ist der Wasserwechsel geplant. Wie oft wechselt Ihr eure NL in der Blüte?
Man sieht jetzt überall die Blütenansätze. Der Stretch läuft auch noch. 3-4 starke Triebe bekomme ich nicht mehr unter das Netz gezogen. Ich lasse die jetzt einfach so, wie sie sind. Ich hätte vermutlich mehr trainieren müssen und nicht zu zaghaft sein müssen.
Was mir auffällt, das der PH nicht mehr steigt, sondern eher sinkt, seitdem die Blüten zu sehen sind.
EC lag die letzten Tage bei 1,78-1,80. Wobei ich sagen muss, das ich bei 1,80 leichte verbrannte Platzspitzen an neuen Blättern hatte, aber nur minimal.
Das ist mir bewusst. Ich hatte mich vorher darüber informiert.. hätte ja sein können das einige unter euch andere Erfahrungen gemacht haben und die NL z.b alle 12-14 Tage erst wechseln und damit keine negativen Erfahrungen gemacht haben.
Ich denke nicht das der EC zu hoch ist. Sie verbrauchen täglich nährstoffe und der ec sinkt.
Wasserverbrauch ist auch sehr gut. 1x hatte ich bisher das der EC Anstieg und ich gegensteuern musste.
EC blieb gleich oder sank - Ph drift 5,6 - 6,2
Und ich meine mal gelesen zu haben das der PH auch während der Blüte sinken kann durch die Aufnahme der Nährstoffe / Ionen sowie an dem Dünger/Hersteller selber.
Trotzdem danke für die Antworten. Werde natürlich weiterhin alles beobachten🙂
Wenn ich 1.8 Ec lese in Verbindung mit pH Abfall, kommen mir 2 Szenarien in den Sinn.
1. Zu hoher Ec
2. Oder ein Bakterielles Problem, entsteht zb. durch Bio Komponenten, Rhizo/Boost/Enzyme usw. Bei zu hohen Wasser Temps oder älterer NL, da kippt der pH auch gerne weg.
Aber du hast ja nur leichte Schwankungen von 5.6-6-2 von daher, erstmal weiter beobachten.
Heute ist wieder der Wasserwechsel geplant. Zudem muss ich meine Abluft außerhalb des Zeltes platzieren. Ich habe keine Möglichkeit mehr die Lampe höher zu hängen.
1-2 Blüten zeigen schon leichte Bleaching - Symptome. Für den nächsten Durchlauf wird das aktuelle Zelt ( 60 x 60 x 160) ersetzt und auf 90 x 90 x 180 erweitert.
PH 5,9-6,1
EC von 1,85 auf 1,83 gefallen in den letzten 4 Tagen.
Wird nun auf 1,9 eingestellt nachdem Wasserwechsel.
nach längerer Zeit mal wieder ein Update. In den letzten 2 Wochen wurde 2 x mal das Wasser gewechselt.
EC lief jetzt die letzten beiden Wochen bei 1,9-1,85. Leider ist der EC wohl zu hoch gewesen. Die Blätter wurden dunkel grün und matt. EC wurde auf 1,70 gesenkt, damit die leichte Überdüngung verschwindet. Besserung müsste wohl in paar Tagen sichtbar sein.
Gestern Wasserwechsel durchgeführt und letztmalig entlaubt.
EC auf 1,5 reduziert.
PH 5,8-6,2
Angegeben ist der Strain mit ca. 70 Blütetage.. also noch gute 20 Tage. Geplant ist den EC weiter zu senken, da die Pflanzen immer noch sehr satt aussehen.
Reicht es ca. 3-5 Tage bevor die Ernte ansteht, die Pflanzen zu spülen ?