Growreport // RDWC - 2 x Cup Junky

Hallo Zusammen,
dies ist mein erster RDWC- Grow. Ich halte euch gerne mal auf dem laufenden und bei Anregungen

oder Verbesserungsvorschläge gerne schreiben.

Sorte : 2 x Cup Junky .
Größe Pflanze : 25 -30cm
Größe Töpfe (l) : 2 x 15 L + 15 L Reservoir
Anbaufläche (m²) :0,36 ( 0,60 x 0,60 )
Medium : Hydro
Dauer Wachstumsphase : am 17.01.2026 als Steckies ins System
Dauer Blütephase :
Aktueller Vegi- oder Blütetag: Vegi - Tag 16
Dünger (Welcher, wie oft und welche Menge, N-P-K)) : Canna Aqua A+B + Canna Cal/mag
Beleuchtung (Watt und Abstand) : LIGHTNING Basic 240W Pflanzenlampe - 3500K - dimmbar / 619µmol / Samsung LM301H (led-tech.de) Aktuell Stufe 5 / 10
PH/EC (falls Meßgerät vorhanden) : PH 5,8-6,0 / EC 1,17
Luftfeuchte (RLF) : 58-62 %
Temperatur : Nacht 19-20 ; Tag 24-25
Gießen (Menge und Häufigkeit) :

Start war der 17.01.

Ausgangswasser 0,2 EC mit Canna Cal/mag auf 0,45 EC angepasst. Dann Canna Aqua A+B bis auf EC 0,90. Die Pflanzen wurden mit NL 3-4 am Tag gegessen bis Wurzeln im System.

PH 5,6-5,8

Wurzeln im System : 21.01.
PH & EC gleich bleibend.

Wachstum : 23.01.

EC angehoben auf 1,00
PH 5,7-5,8

26.01. +27.01.

26.01.

Wasserwechsel komplett
EC eingestellt auf 1,10
PH 5,9-6,0

27.01.
Pflanzen wurden getoppt + Netz ins Zelt.
Lampenstufe von 3 auf 5 erhöht.

30.01. Wurzeln
EC sinkt leicht auf 1,07
PH 5,9-6,0

01.02.

EC gesunken auf 1,04
PH angestiegen 6,2

02.02.

EC angepasst auf 1,15
PH 5,7-5,8

Die nächsten 5-7 Tage wird an dem EC nicht großartig was gemacht- außer die Pflanzen zeigen großen Hunger, dann wird der EC nochmal auf 1,20 angehoben. In der Woche vor der Blüte wird der EC langsam Richtung 1,25-1,30 angehoben.

Blüteeinleitung soll der 16.02 werden.

11 „Gefällt mir“

Sooo kleines Update. EC gefallen von 1,15 auf 1,09
Mit Canna A+B wieder angehoben auf 1,15
PH 5,8-5,9
Morgen ist der 2. Wasserwechsel geplant. Dann noch einmal Wasserwechsel zur Blüteeinleitung.

1 „Gefällt mir“

die haben Hunger..Ec erhöhen…

• Stabiler EC / Sinkender Wasserstand: Die Pflanze nimmt Wasser und Nährstoffe im gleichen Verhältnis auf. Deine Mischung ist perfekt eingestellt.

• Steigender EC / Sinkender Wasserstand: Die Pflanze verdunstet mehr Wasser als sie Nährstoffe verbraucht. Die Lösung wird zu konzentriert. Lösung: Mit Wasser auffüllen EC senken

• Sinkender EC / Sinkender Wasserstand: Die Pflanze ist hungrig und zieht die Nährstoffe schneller aus dem Tank als das Wasser. Lösung: Düngerkonzentration leicht erhöhen. 1,15 + 0,1 - 0,2 EC

7 „Gefällt mir“

Ich werde nach dem morgigen Wasserwechsel den EC auf ca. 1,18 ggf 1,20 anheben. Dann mal weiter beobachten, was die beiden Pflanzen dazu sagen.
Wasser wird 3 x mal an Tag messen.

2 „Gefällt mir“

das sind ja nur 0,03 - 0,05 erhöhung…
mach 1,3 …und wenn er dann stabil bleibt..nicht sinkt..dabei bleiben…ansonsten wieder etwas erhöhen 1,4 Ec…

Du hast Zeit…ich sehe… :sweat_smile: :waving_hand:

1 „Gefällt mir“

Ob das mit Zeit zutun hat, oder guten Management, sei dahin gestellt :rofl:
Morgens bevor ich das Haus verlasse sowie Abends messe ich selber und meine bessere Hälfte am Mittag.

Gut ich werde ich deinen Rat mal befolgen und auf 1,3 Ec gehen. Ist das nicht ein zu großer Sprung von 1,15 auf 1,3 ?

2 „Gefällt mir“

…wenn mir der Ec weg gefressen wird..erhöhe ich um 0,2…und gucke …wenn es gelb wird .. kann ich auch wieder verdünnen…ich finde verdünnen einfacher…1,4 einstellen…wenn gelbe Blattspitzen..bissl wasser dazu EC 1,3 und gut…weil sonst läuft man meistens nur hinterher…und muss immer nachdüngen…aber jeder findet da so seinen Weg..

nicht nötig..aber ich kenne das mit den :Monk’s:

Not Me Shrug GIF by Peacock

2 „Gefällt mir“

Wasserwechsel - 03.02.

kurzum Wasserwechsel einen Tag vorgezogen. Ca 3-4 Liter alte NL verblieb im System,
Dann wurde alles 2 x mal durchgespült . Wasser wieder abgelassen und aufgefüllt.
Neuer EC ca. 0,25
Wurde mit Cal/Mag auf 0,45 angepasst.

Nach Zugabe Canna Vega A+B neuer EC eingestellt auf 1,30. PH lag bei 5,7.

Wenn ich vor der Blüteeinleitung nochmal einen Wasserwechsel durchführe und dann auf 12/12 umstelle empfiehlt Canna weiter den Vega.. ist das richtig oder kann ich auch direkt auf Flores zurückgreifen ?

1 „Gefällt mir“

mach das mal so wie die das sagen hat gründe..du stellst um..und dann stretchen die… heißt das Wachstum macht nochmal einen ordentlichen schub dafür brauchen sie noch N…und gar nicht wenig..von daher gerne nach schema…und meistens 3 woche hört der grobe stretch auf..und dann kannst du anfangen deine Blüten zu pushen…kann sein das die im stretch auch mehr Ec brauchen..wenn die blätter zu hell werden ..Ec erhöhen…

2 „Gefällt mir“

Genauso sollte man aber im DWC fahren leicht hungrig.
EC Abfall täglich von 0,05-0,01 ist Perfekt :+1:t2:

3 „Gefällt mir“

Danke für die Info.. hatte bei einigen gelesen , das mit Umstellung auf 12/12 direkt Flores in die NL gegeben wird. Naia wahrscheinlich führen viele Wege nach Rom.

Werde dann nach Schema gehen.

1 „Gefällt mir“

Das tue ich auch.. hab mir mehrmals noch das canna Video angeschaut .. ich habe bestimmt 2 Wochen noch vega gegeben… nach Umstellung! Bis die ersten blüzenansetze sichtbar werden…

Hatte auch schon mal in der Lounge gefragt, ich meine @C-rS kippt sogar flores auf vega…

Kann sogar sein dass ich das auch so gemacht hatte, müsste selbst in meinem Report nachschauen:)

Ich wünsche ganz viel Erfolg!!:lady_beetle:

1 „Gefällt mir“

Hallo Loulou,

habe mir deinen Grow grade eben durchgelesen, das sieht alles sehr vital und fit aus.
Ja du hast einmal erwähnt, das du Flores auf Vega gekippt hast.

Jetzt mach ich erstmal keine Gedanken darüber, erstmal die Vegi ordentlich zu Ende fahren.

Dir auch weiterhin viel Erfolg ! :wink:

1 „Gefällt mir“

Wenn in der Rest-NL noch Vega steckt, die Pflanzen aber schon eher blühen, dann fülle ich auf und gebe Flores zu. Also nicht, dass ich die alte NL vorher entsorgen würde…

2 „Gefällt mir“

Nachdem der Wasserwechsel und ein neuer EC von 1,30 angepeilt war, musste ich feststellen, das die beiden doch lieber eine etwas niedrigen EC brauchen. Ec stieg die letzten beide Tag an. Durchzugabe von PH regulierten Leitungswasser EC auf 1,25 gesenkt.

Wasserwerte aktuell :
PH 5,8-5,95
EC 1,25

Temp: 21,3

Klima :

Temp: 25,4
RLF : 60-63 %

7 „Gefällt mir“

Ph weiterhin stabil bei 5,8-6,0

Ec 1,25 also unverändert , was der Richtige Schritt war.

Die nächsten Tage werden noch ein paar störende Fächerblätter entfernt.

4 „Gefällt mir“

Die letzten Tage verlief alles ruhig.

EC wurde langsam auf 1,30 erhöht - minimal verbrannte Blattspitzen- wurde aber nicht schlimmer.
Würde den EC bis Ende der Woche versuchen auf 1,35 zu erhöhen und dann ab dem 16.02 umstellen auf Blüte.

PH immer im Bereich von 5,8-6,1

Wassertemperatur 19-21 Grad

Licht aktuell Stufe 5 / 10.Wird ab Umstellung erhöht.

Gibt es von euch aus, irgendwelche Verbesserungsvorschläge oder Anmerkungen ?

7 „Gefällt mir“

Kurzes Update

EC wurde die Tage auf 1,45 angehoben. Ph schwankte immer Bereich von 5,7 - 6,2. Wurde nur dann angepasst wenn außerhalb des Bereichs.

Für Morgen ist der Wasserwechsel geplant sowie die Einleitung der Blüte.

Geplanter EC dann 1,6-1,7.

Aktuelle Werte :

PH 5,8

EC 1,44

Wassertemperatur 20,4

6 „Gefällt mir“

Tag 29 - letzter Vegitag

Wasserwechsel durchgeführt, System 2 x mal durchgespült.

EC mit Cal/mag auf 0,55 angepasst und mit Canna Vega a+b auf 1,60 angezogen.

Licht umgestellt auf 12/12.

2026-02-16T23:00:00Z - Blütetag 2

keine Besonderen Vorkommnisse,

EC 1,55
PH 5,8-6,1 wird nur korrigiert wenn außerhalb des Bereichs.

Bin mal auf den Stretch gespannt und wie dieser bei einem RDWC ausfällt.
Die Vordere Pflanze wächst im Gegensatz zu der hinteren besser in die Breite, die hintere dagegen ist sehr kompakt.

Die nächste Zeit wird erstmal nur beobachtet und immer wieder Triebe ins Netzt gezogen und störende Fächerblätter entfernt.

Klima:

Temperatur RLF VPD
Tag : 26,9 62,1 1,05
Nacht: 20,0 67,7 0,62
Durchschnitt: 22,8 64,2

7 „Gefällt mir“