Growschrank Deluxe (drei Kammern System)

Hallo zusammen,
Erstmal Glückwunsch in die Runde wir haben es geschafft. :100:

Nun stellt sich mir aber schon länger die Frage wenn man sich jetzt an die Vorgaben halten möchte (3 Pflanzen und 50 Gram), bleibt einem ja kaum etwas anderes übrig als immer nur eine Pflanze zu ernten.
-Wie steht ihr dazu?

Meine Überlegung ist jetzt einen Grow Schrank selbst zu entwickeln und zu bauen.
Ich denke da an ein drei Schrank System
Die Grundfläche wäre dann B=140cm T=50cm H=180cm
Daraus würden sich dann zwei Kammern mit 50x50x160 cm ergeben gedacht für die Wachstums und Blütephase. Der kleine Teil wäre dann für die Anzucht.
-was haltet ihr davon?
-denkt ihr die Maße sind gut gewählt im Hinblick auf die Technik wie Filter,Licht, Ventilator, Luftbefeuchtung usw.

Im übrigen Raum soll die Abluft installiert werden, sodas in denn einzelnen Kammern nur der Filter hängt. Alle drei Kammern würde ich mit einem Abluft-lüfter betreiben.

Bei so kleinen Kammern und nur einer Pflanze UND im Hinblick auf die 50Gram würde ich davon ausgehen das je eine 50 Watt Lampe für die beiden „großen“ Boxen reicht. ( SANlight Q1W 50W 2. Generation)
Für die Anzucht eine einfache Anzucht Lampe.

Beim Grundkörper dachte ich an 20x20 V2A Rohr komplett verschweißt. (Eigene Schweißerei :wink:)
Verkleidung mit 5 mm alucobond Platten dicht Verklebt.
Die Türen mit Dichtgummis.

Ist jetzt einiges aber ich hoffe ich konnte dadurch ein Bild Zeichen wo ich hin möchte mit meiner Idee.
Bin gespannt auf eure Meinung. :heart:

1 „Gefällt mir“

So steh ich dazu :wink:

1 „Gefällt mir“

Es sollte erstmal die Frage geklärt werden wer das überhaupt kontrollieren will/soll?
Solange davon niemand Wind bekommt, wird wohl kaum die Polizei bei dir auftauchen um nachzusehen ob du dich an die Angaben hältst.
Wo kein Kläger, da kein Richter.

4 „Gefällt mir“

Ja das ist absolut richtig, nur nicht die Frage.

1 „Gefällt mir“

Das ist schon irgendwie auch die Frage :smile:

Aber zum Thema…
Prinzipiell finde ich deine Überlegung zu dem Schrank sehr gut und wenn du das so umsetzt wie geplant dann sollte dir auch keiner auf die Schliche kommen und meine Frage erübrigt sich :sweat_smile:

Ich persönlich würde aber 2 Q1W da rein hängen bei 50x50 Grundfläche.
Ist ganz gut wenn man noch ein wenig Luft nach oben hat.
Man könnte auch eine andere Lampe mit 100W Leistung da rein hängen oder die Caluma Force mit 75W.

4 „Gefällt mir“

Ich lehn mich mal zurück und beobachte das ganze hier :cowboy_hat_face:
Meine Gedanken hierzu waren ähnlich, ich hatte auch überlegt, wie man es am geschicktesten anstellen kann, 6 Pflanzen in unterschiedlichen Wachstumsstadien zu growen.

Ich hatte woanders schon mal so ein System vorgeschlagen. Im Grunde brauchst du nur zwei getrennte Bereiche, einen für Anzucht und Vegi, und einen (größeren) für die Blüte. Secret Jardin hatte mit Lodge sowas im Angebot.

Ein Raum läuft auf 18/6 für die Anzucht, und einer, in dem dann immer zwei Pflanzen mit etwa 4 bis 5 Wochen Abstand stehen, läuft auf 12/12. Sobald du eine davon erntest, wandert die nächste in die Blüte und eine neue in die Anzucht. Immer drei Pflanzen, immer eine geerntet, sollte sich also von der Erntemenge in Grenzen halten.

1 „Gefällt mir“



1 „Gefällt mir“

Den Grundkörper habe ich dann heute schon gebaut. Ist schön stabil geworden.:ok_hand:

Hab jetzt die gesamte Höhe auf 190cm gemacht und werde auch die Linke Box für die Blütephase komplett lassen. Die Technik sollte ich auch noch im übrigen Platz unterbringen können.
Morgen bestelle ich wahrscheinlich schon das AC für die Verkleidung.

-Was haltet ihr davon die zwei Grow Kammern auch noch zu isolieren? (Ich dachte da an hartschaum Platten mit Aluminium Folie von innen eingeklebt.)

Größere Lampen ~100w habe ich mir heute beim bauen auch schon überlegt.
Aber die gesamte Technik ist noch ein großes Fragezeichen.
Ich würde das gerne so smart wie möglich machen.
Also Licht und Lüfter sind da ja kein Problem.
Aber ich habe natürlich auch schon über Luftfeuchtigkeit, Temperatur, und möglicherweise auch eine Bewässerung nachgedacht.

-kennt ihr da gute (bezahlbare) Systeme ?

-denkt ihr, eine Klimazone für Blüte und Wachstumsphase reicht ?
Sonst müsste ich ja theoretisch Lüfter, Sensorik, Steuergerät usw doppelt kaufen ?

-Welche Innenbeschichtung würdet ihr wählen? Die AC Platten an die ich dachte sind Hochglanz weiß.

Morgen geht es noch ein bisschen weiter am Grundkörper.

-Welche Innenbeschichtung würdet ihr wählen? Die AC Platten an die ich dachte sind Hochglanz weiß.

Ist halt die Frage, wie stark die Beschichtung reflektiert.
Zu dem Thema hatte ich schon recherchiert und bin bei der Diamond Mylar Folie hängengeblieben, Reflektion ca. 90-95%.
Ist im Vergleich zur Orca Folie auch deutlicher günstiger, die Diamond bekommst für ca. 4€/m².

1 „Gefällt mir“

Kleines Update,
Heute die Verstrebungen eingeschweißt und das AC für die Verkleidung bestellt.
Materialkosten bis jetzt ca 800€ (kompletter Grundkörper und die Verkleidung)



1 „Gefällt mir“

Hey danke für deinen Tipp, das würde mich schon noch etwas genauer interessieren. Hab aber nichts im Internet gefunden kennst du die ein oder andere quelle wo man sich da informieren kann.
Danke

Hier im Forum war das, ich meine im Thread von den Growbox-Komplettsets. Recht viel mehr als hier hab ich dort aber auch dazu nicht geschrieben. Zwei Kammern, weil zwei Lichtzyklen, eine braucht Platz für zwei Pflanzen, sollte also doppelt so groß sein wie die andere. Und in der Höhe sollte die Blühkammer etwa doppelt so hoch sein wie die Anzucht-Kammer, also bspw. 180 cm und 90 cm. Ist natürlich kein Beinbruch, wenn beide gleich hoch sind, sollten aber insgesamt hoch genug sein, um in der Blüte keine Probleme zu kriegen.
Für alles drei sollte eine Abluft reichen, stell aber sicher, dass von der einen in die andere Kammer kein Licht dringen kann, das stört dir sonst die Blüte.

Du kannst natürlich alternativ auch immer alles auf dem gleichen Lichtzyklus laufen lassen, und Automatics anpflanzen, oder immer auf 12/12 laufen lassen, dann geht sie dir halt direkt in die Blüte sobald sie eine gewisse Größe hat. Verlierst halt dadurch eine Stellschraube, die Photos bieten.

1 „Gefällt mir“