Growshop vs. Supermarkt - Pflanzenmarkt- Baumarktprodukte 🪴 🏪

Das zeitaufwändigste am ganzen grow war der report hier.
Alles steht nun trocken im Schrank und cured.

Insgesamt habe ich nun 18 Einmachgläser und Gurkengläser voll, LOL

Es stehen bzw standen da insgesamt 429g - wir verknuspern die Ernte bereits fleißig :slight_smile:

Ca. 300g waren es unter der Lumatek und ca 129g unter der Chinasonne.
Trauermücken hatte ich wie immer, sonst aber keine Schädlinge.
Entgegen meiner Annahme IST die Compo QBE offensichtlich der BB Erde überlegen. Bei deutlich geringerem Pflegeaufwand führt sie zu einem mindestens vergleichbarem Ergebnis - auch ohne Training der Pflanzen.

Die Ernte habe ich von 2 Freunden testen lassen in gemeinsamer Runde und am Ende waren Unmengen von Keksen und Knabbereien vernichtet und eine Menge Stuss gefaselt. Es wurde weder am Geschmack kritisiert und breit waren wir alle drei.
Kurzum habe ich da nun unterschiedlichste Düfte in den Gläsern, von Limonig über würzig zu stinkig, lol.
In einem Fall habe ich den Zeitpunkt verpasst zum Einglasen und nunja somit habe ich nun auch ca 50g „Bahndamm-Ostseite“ :smiley: Riecht wie Heu aber ballert.

6 „Gefällt mir“

Ich beglückwünsche euch alle zur Ernte :muscle:t2:
Auch wenn ich diesen Report durchweg Chaotisch empfunden habe. (Nicht böse gemeint)
Und von Meister Bongo kam gefühlt wenig hier im Thread?! Evtl nur so mein Gefühl :+1:t2:

4 „Gefällt mir“

+1
insbesondere zum Abschluss habe ich hier einen detaillierten Bericht erwartet

Ich erwarte das ehrlich gesagt auch von mir selbst. Tut mir leid, dass die letzten Wochen weniger von mir kam.

Ich mache morgen einen Bericht, versprochen! :crossed_fingers:

1 „Gefällt mir“

Wir warten dann mal auf dich, ich bin auch gespannt darauf und wehe du vergisst aber auch nur ein einziges Kommalein mein Schatzelein…

DANN BIST DU FÄLLIG, KAMERAD …
:rofl::rofl::rofl:

Erntebericht / Abschluss :fallen_leaf:

So, wie versprochen - hier mein Bericht. :nerd_face:

Allgemeines, Probleme und Qualität

Allgemeines

BIOBIZZ ey… *nerv - mit dem Zeug bin ich durch, ehrlich gesagt. Nach 3-4 Durchgängen behaupte ich, dass es wirklich schwierig ist, damit die Werte in der Erde gut kontrollieren zu können.

Probleme

Also, meine Erde war alt und zum 3. Mal wiederverwendet und mit der alten Erde hatte ich mir auch direkt Tripse und „Viechzeug“ von früher eingefangen.

Qualität

Die Qualität vom Gras ist ganz gut bis okay, nichts ist wirklich schlecht!

Watermelon Zkittles und Gelato #33 sind gut böse, Gorilla Cookies hingegen duftet besonders cheesy und ist mein persönlicher Liebling der Ernte! :smiling_face_with_three_hearts:

Strom und Energiekosten

Datum Phase
31.08.2022 Start Wachstumsphase
10.10.2022 Ende Wachstumsphase => 40 Tage
29.12.2022 Ende Blütephase => 80 Tage
Wachstumsphase (120 W / 18 h)
Verbrauch Kosten
Verbrauch / Tag 2,16 kWh Kosten / Tag 0,63 €
Verbrauch gesamt 86,40 kWh Kosten gesamt 25,20 €
Blütephase (200 W / 12 h)
Verbrauch Kosten
Verbrauch / Tag 2,40 kWh Kosten / Tag 0,70 €
Verbrauch gesamt 192,00 kWh Kosten gesamt 56,00 €

*Strompreis pro kWh: 0,29 €

Das war natürlich nur die LED, dazu kommen noch ca. 40 Watt für Abluft und Ventis - das sind nochmal ca. 8,- EUR mal 4 Monate, also 32,- €.

Gesamt gerundet

=> 25,- € + 55,- € + 32,- € = 112,- €


Ergebnis / Gewicht

Strain Gewicht
Gelato #33 ~ 50 g
Watermelon Zkittles ~ 45 g
Super Lemon Haze ~ 45 g
Do-Si-Dos ~ 40 g
Critical+ ~ 35 g
Zkittles ~ 30 g
Gorilla Cookies ~ 30 g
Purple Punch ~ 25 g

Gesamtgewicht (trocken): ~ 300 g








*Purple Punch sah am wenigsten geil aus und ist daher bereits weitestgehend in Brownies und Canna-Milch verschwunden! :eyes:


Es war mir wie immer eine Ehre! :saluting_face:


Wer mag, kann mich hier beim nachfolgenden Grow begleiten:

9 „Gefällt mir“

Grape Ape hätt ich grad ma Bock druff, schmeckt die auch so, wie se heisst?
:drooling_face::drooling_face::drooling_face:

Das ist Bestandteil der Zkittels, oder?

Ich bin zumindest ein GROßER Freund aller Zkittles-Strains, die ich bisher hatte. Immer Top-Kombi aus Geschmack und Couchdruck. :drooling_face:

1 „Gefällt mir“

Glückwunsch, lass es dir schmecken!

Glückwunsch Django auch von mir!!
Hast du SLH schon probiert?

Danke dir.

Ja, schon. Ich tue mich aber ehrlicherweise sehr schwer damit, unterschiedliche Wirkungen bei verschiedenen Sorten treffsicher (wieder) zu erkennen.

Ich bilde mir ein, dass es mich weniger in die Couch drückt - aber mir ist bisher auch noch nicht wirklich ein Gras untergekommen, nach dessen Konsum ich nicht liegen oder mindestens sitzen will. :ca_giggle_joint:

Wow mit deinem Bericht setzt du die Latte aber hoch :grimacing: :open_mouth:
Herzlichen Glückwunsch zu den 300g :v:
Bei mir trocknet gerade die blue Gelato
Die BD steht seid gestern im dunklen und wird morgen Abend hängen :wink:
Die beiden C mangos müssen denke noch 10-14 Tage
Das Schätzchen was ich hinzu gepackt hatte weil es nach 4 monaten alleine in blüte gegangen ist hängt seit gestern in zelt
Sie wird fürs Kind nur was zum naschen sein denke ich

Bericht werde ich machen wenn die letzten getrocknet sind :wink:

Da durch meine schusseligkeit die Uhr zurück stand vor gestellt habe, verzögert sich leider alles

Zum schreiben werde ich dann wohl den leppy rauskrahmen das ich mithalten kann :wink:

1 „Gefällt mir“

Genau aufen Punkt Django, ich kann viele Aussagen hier nicht nachvollziehn, vorallem nicht nachem 1.o.2.Grow sich soweit ausem Fenster zu lehnen, dabei wurde 3 Wochen früher geerntet laut Breederangabe aus Angst vorm Beam und nachfolgender Notarzt konsultierung…
:rofl::rofl::rofl:

Moin moin hola amigos :v:
Das Schätzchen was alleine angefangen ist zu blühen und ich einfach dazu gestellt hatte
ist jetzt auch trocken
:joy:
wie gesagt es ist eigentlich nur ein zückerchen fürs Töchterchen
hat 21 g auf die Waage gebracht

Ich weiß da habe ich nicht gut frisiert :grimacing: aber ich rauche es auch nicht :joy:
Zumal es eigendlich nur ein Zufall ist das sie dazu gerutscht ist und nur 2 litter Topf hatte :smirk:
Die Gelato blue trocknet noch


I’m dunkeln und bei 20 Grad. Sie brauch aber noch was zum trocknen :+1:

3 „Gefällt mir“

Zusammenfassung

Da ihr einen anderen Start und Endzeitpunkt gewählt habt bleibt irgendwie nur die Effizienz des grows über. Und da stehen 0,86g/kWh (429g/496kwh) bei mir und bei Django dann ca 0,77g/kWh (300g/392kWh). Wo landet @Malo?
Sonst ist Malo die schönste Blume gelungen Ich werd. mir dieses Jahr auch sowas pelziges ziehen. :slight_smile:
Ich hatte die dickste Blume im Rennen. Die Power Flower warf hintenraus 99g ab :slight_smile:

Interessant fand ich dass @CocoDjango zwar absolut das selbe erzielt hat (Im 90er Zelt) dafür aber mehr Zeit brauchte. Hintenraus dürfte das von der Effizienz damit fast egal sein. Dass die Chinalampe bezogen auf die Effizienz sogar der Lumatek ebenbürtig ist, hatte ich so nicht erwartet. aber Nomen est Omen die relassy800 soll ja vergleichbar einer 800W NDL sein :rofl: :rofl: Zum 90*45 Zelt passt sie aber mit echten 125W und erledigt ihren Job.

Man kann zwar mit einer 200W Lampe das selbe wie mit 300W rausziehen. Ohne Frage habe ich zu einer Zeit über die Blüte am meisten Energie verbraten, demgegenüber steht aber auch das höchste Gesamtergebnis. In der Vegi hingegen arbeitete ich sehr effizient mit geringem Strom+Zeiteinsatz.

Der Aufwand alles in ein Netz zu tüddeln um ein homogenes Blütenmeer zu erhalten hilft durchaus dabei das Ergebnis positiv zu beeinflussen. Sonst schätze ich wären da keine 300g gestanden bei django. Was am Ende bei Malo trocken in den Gläsern landet, steht noch in den Sternen. da die Lampe aber immer noch glüht wird das weder Zeit noch energieeffizient.

Hübsche Blumen haben wir im Garten, wobei


mir das Mädel in jeder Hinsicht gut gelungen ist. Farbenprächtig in Dunkel-Llla mehr geht nicht :slight_smile: trug sie rundum dicke Knospen und lagert jetzt in 3x1l Einmachgläsern

Man kann ein gutes Ergebnis einfahren mit Baumarkterde, selbst dann wenn man PH und EC Werte komplett ignoriert auch dann noch, wenn man bei Bedarf nur Aldi Dünger reintut.

Nüchtern betrachtet ist Composana QBE gut geeignete mineralische Erde und der gardenline Dpnger von Aldi ist ein stickstofflastiger NPK 7-5-6 Universaldünger. Mein LW kommt mit PH 7,8 aus der Leitung und einem 4-1 Calmag Verhältnis, fern von optimal aber verwendbar.
Augrund der extrem gestiegenen Gaspreise hab ich es nachts bis auf 14-15° abkühlen lassen. Gab zum Ende das schöne lila

So ist es nun zu Ende.


So steht es jetzt im Lager und löst sich täglich in Rauch auf. :slight_smile:
7 Blumen aus 5 strains mit 7 Erntezeitpunkten ergeben 7 unterschiedliche Wirkunngsgrade und Wirkungen. Limonig skunk haze dieselig und was auch immer, es knallt und schmeckt.

Ein fröhliches 2023 :slight_smile:

7 „Gefällt mir“

Ehrlich gesagt bin ich damit total zufrieden.

Gratuliere natürlich trotzdem! :handshake: :trophy: :ca_giggle_joint:

3 „Gefällt mir“

Das kannst du ja auch und solltest du auch. ich bekäme das mangels Fleiß an den Blümchen zu arbeiten nicht hin.
Energie gespart habe ich anders.
in der ganzen Vegi bekamen die Blumen 1 Woche nur 30 Watt dann 1 Woche 60, dann 75 und schließlich in der 4+5. Woche erst volle 125W der Chinalampe, dann fuhren beide Lampen 100%=425w im 12/12 Modus für 55 Tage. Dann +ging schon die erste wieder aus und nach 69 Tagen insgesamt ging alles aus.
die Abluft versorgte stets beide Zelte und eigentlich hätte ich den ersten Monat der Abluft (~36kWh) auch noch dem Vorgrow zuschlagen müssen, da dieser noch voll in der Blüte war.
Übrigens setze ich morgen die Zelte schon wieder in 12/12, das Vegizelt platzt schon wieder :smiley:
.
Und das mit völlig Talentfreiem growen :smiley:

3 „Gefällt mir“

2 „Gefällt mir“

Hey hey Hola so die BD ist auch frisiert und wird jetzt trocknen



Die Gelato blue denke sie kommt übermorgen ins Glas.


Die beiden C Mango s müssen noch die hintere ist etwas weiter wie die vordere

6 „Gefällt mir“

Hey malo glückwunsch zur Ernte :+1:t3: und dein trockengitter vom Ventilator finde ich eine coole Idee :wink:

2 „Gefällt mir“