Growzelte, Reinigung und Zustand nach einigen Durchläufen?

Hallo beinad,

gibts in der Richtung schon Beiträge (hab nix gefunden) oder wäre jemand so nett?!
Mein Sperrholzkasten tut nich mehr lange und nur 50cm Tiefe NERVEN… (sorrry)

oh oh… mein haber Amerikaner zwirbelt mir grad ins Gehölz … Tasten finden …
HG
Teoderix :blush:

2 „Gefällt mir“

Hallo, also ich hab eun Zelsius Zelt das seit einem Jahr in Dauerbetrieb ist.
Ich kann nur sagen ich bin komplett zufrieden mit dem Teil.
Trotz täglichen öffnen und dran rum gefummel hab ich bis jetzt keine Probleme. Reisverschluss leichtgängig mit zwei Fingern bedienbar. Kein auflösen von Nähten.
Reinigung geht simpel da alles große Flächen sind. Hast eben den Nachteil der schwabbligen fläche beim wischen. Aber mit den richtigen mitteln geht das gut.

Im großen und ganzem kann ich nur sagen der Zeitliche Aufwand zur Pflege des Zeltes ist überschaubar und akzeptabel.

Wenn mann es dann auch noch vernünftig behandelt, hat man auch bei billig Zelten lange Spaß mit.

Wo bei die Grund Stabilität ist dann doch eine Preis frage. Mein zelt ist doch flexiebel bei berührungen. Da hab ich bei höher Preisigen Zelten schon ein anderes Bild bekommen.
Diese 16mm Stangen in Kunststoff Verbindern ist statisch jetzt kein Wunder.
Und nur aus dem Grund werde ich mir auch mal was hochpreisiges holen.

Das ist was ich aus dem letzten Jahr an Erfahrungen gesammelt habe.

Grüße :grin::call_me_hand:

2 „Gefällt mir“

Hi Bunkerpaule, super Bericht, lässt Hoffnung aufkommen.

16mm is echt nich viel, billig is also raus. :smile:

Da war sicher auch mal Niemöl oä. im Einsatz?!
Reinigen mit "Orangen"Reiniger, Klorix oä?

Ja würde mich auch interessieren womit ihr euer Zelt reinigt.

Hallo, also hatte nie Probleme von daher kein einsatz von irgend was nötig.

Ich gieße außerhalb des Zeltes und warte auch bis das Drainen aufgehört hat. Dann stelle ich sie erst wieder rein.
Aber selbst wenn man den Boden mal sauber machen muss. Kann man den ja leicht raus nehmen. Dann wische ich mit nem feuchten Schwamm alles sauber und dann wieder rein.

Die einzige grobe verschmutzung bei mir sind die Buds die an die Zeltwand kommen und da dann Harz hinterlassen. Lässt sich bei 60x60 schwer vermeiden mit mehreren Pflanzen.

Bekommt man gut mit Isopropanol ab und ist dann auch gleich desinfiziert.

5 „Gefällt mir“

Man liest ja auch oft davon, dass nach einem Grow immer desinfiziert werden soll, das machst Du also nicht sondern reinigst nur die Stellen wo es Verschmutzungen gibt wenn ich das richtig verstehe?

In dem Punkt bin ich super faul.

Wenn ich keine Probleme habe warum das Klima und das Mikrobenleben stören durch desinfektion.

Wenn ich schimmel hätte oder Insekten dann notfalls mit Wattestäbchen in der letzten ritze. Aber so lange alles gesund ist mache ich nur Verschmutzungen weg. Die aber Zeitnahe um Brutstätten zu verhindern.

Ist nicht das Reinraum getue wie bei vielen anderen.
Aber jeder geht seinen eigenen Weg so lange er funktioniert. Kann natürlich alles Glück bei mir sein. Aber 1Jahr dauerglück ist dann doch selten.

Denke aber wenn du mit Klone Arbeitest und auch selber schneidest dann muss man da einfach mehr investieren da du mit verletzten und geschwächten Pflanzenteilen zu tun hast.

Aber bei Samen in die Erde klappt es bisher auch so ganz gut. Und mein Zelt ist selten dreckiger als so.

Das denke ich hilft viel mehr als ein mal alle paar Monate desinfizieren. Wass man trotzdem zusätzlich machen kann.

5 „Gefällt mir“

Ein Lappen , Wasser und Spüli
mehr ist da nicht nötig.

3 „Gefällt mir“

Ok danke für euren Input

Guck nach einer UVB-C Lampe, die Dinger wirde nach Covid für einen unverschämt billigen Taler verkauft, habe mir eine von Phillips gekauft, 20 Euro.
Das Teil ins leere Zelt, vorher auswischen dann sollte alles was „lebt“ tot sein.

Außer jemand schreibt jetzt, es macht die Beschichtung im Zelt kaputt oder etwas in der Art, aber so habe ich vor, vorzugehen.

Auswischen, Lampe rein und weiter gehts.

Halte ich für ungeeignet. Kommt in keine Ecken, Rissen etc. es gibt einfach zu viele Schatten.
Dann is das Zeugs zu krebserregend um damit rum zu hantieren.!
Wers doch will, sollte die Lampe ein paarmal umpositionieren und Licht an nur wenn Tür zu!³ … Und nich linsen!

2 „Gefällt mir“