Gründe für schwaches TRICHOM-Wachstum?

Die Frage bezieht sich teils auf meinen eigenen 1. Grow, aber auch generell die Frage wie man sich das Wachstum der Trichome versauen kann…

Bei mir zb im 1. Grow aktuell ist das Wachstum sehr, sehr, sehr bescheiden. Es sind zwar welche da, aber so minimal, dass man schon echt nah dran muss, um es überhaupt zu erkennen.

Lag es vielleicht an der 27 - 29,5 Grad Temperatur die 6 Wochen lang herrschte seit ich auf 12/12 gestellt habe?

Oder an den ca 280 Watt mit nur 35cm Abstand??

Die strains waren early skunk, Banana kush und purple haze…

Erde,
biobizz nach schema 70%, dann auf 100%
Biobizz grow bloom topax
TSW2000 300 Watt auf aktuell 200 Watt ca
Wegen zu hoher Temperatur. Jetzt bei 26, 5 Grad.
AKF + 350 td silent abluft
0,7 qm Abstellkammer Umbau
11l gronest stofftöpfe
5 Pflanzen
2x Early skunk
2x Purple Haze
1x banana kush

Veggie knapp 30 Tage + aktuell 54 Tage seit 12/12 (Blüte Tag 42 etwa)

RLF war zu jeder Zeit optimal, die Temperatur leider nicht.

23 Grad Dunkelphase / 27,5 Lichtphase

Wie kann man das Wachstum fördern, in welcher Woche geschieht das etwa und woran kann es liegen dass sie nicht kommen?

Wird emixh interessieren. Gerne mal eigene erfahrungen posten :upside_down_face:

Dann kopiere bitte mal Dein gesamtes Setup und Vorgehensweise, dann werden sich bestimmt Leute melden.

Warum erst mit 70% gestartet? Bei biobizz düngt man von Anfang an mit 100% vom schema.

Lade mal ein paar Bilder vom allgemein Zustand hoch bitte. Dann kann man vielleicht auch schon mehr sagen.
Guten Rutsch gewünscht :v:

4 „Gefällt mir“

Definitiv- 100 Prozent-

Recht hast du :relieved:

1 „Gefällt mir“

Aktuelle Bilder poste ich nach 21 Uhr iwann.

Leider waren meine Damen unterversorgt. Habe braune spitzen und Ränder und gelb auch ( fast nur die oberen Blätter)

Aber mir ging es auch um das generelle an dem Thema.

Habt ihr Erfahrungen dazu?

GUTEN RUTSCH INS HOFFENTLICH NICHT GANZ SO SCHLECHTE JAHR 2021

1 „Gefällt mir“

Daß ist doch die Antwort :rofl: :rofl: :rofl: :smiley: :firecracker: :sparkler:

1 „Gefällt mir“

Nein, ich meine ja „generell“ :yum:

Nicht nur auf mich aktuell bezogen sondern generell, was für Ursachen eine schlechte trichomeausbildung verursacht. Oder eben, wie man dafür sorgt, dass sie bestmöglich wachsen können.

Leider waren meine Damen unterversorgt !!!
eine Dame braucht halt ein wenig zuneigung dann Wachsen auch die T…n
:innocent:

Hier aktuell meine Pflanzen in BT 43 etwa ( 55 Tage seit Umstellung auf 12/12)

In welcher Woche müsste den die Trichomproduktion hochgefahren sein in der Regel? Hab gelesen Blüte Woche 6 ca. Da bin ich ja schon drüber

moin @anon35821816 ,

gesundes neues jahr für dich!

ich kann deine frage so pauschal nicht beantworten. dazu gehört ganz viel fach-wissen und kenntnisse des reife-stadium der pflanze.
dann ist es auch noch strain-abhängig.

einfach viel lesen!

insgesamt sind die trichome ja letztendlich die belohnung für gute pflege und optimale wachstums-voraussetzungen.

ich finde kleine kammern zum growen eher suboptimal.
meist sind diese nieschen extrem warm und trocken.
manchmal direkt an einem versorgungsschacht.
dann laufen da ev. noch heizungsrohre und warmwasser-leitungen…

mir fällt auf:

deine ladys sind im prinzip tagsüber nicht zu warm bzw. nur leicht zu warm gestanden, das können sie im prinzip ab.
sie legen allerdings auch wert auf feuchteres klima während der keimung & vegetaion.
da es in so einer kammer schwierig ist,
hattest du wahrscheinlich konstant diese werte und das ist dann auch eben kontra-produktiv (im wahrsten sinne des wortes).

die temperatur-differenz tag/nacht ist sehr dürftig.
diese temperatur-differenz sollte in der blüte schon ca. 8° betragen.
dann glaube ich, dass es sehr schwierig ist, vernünftige frischluft in die kammer zu bekommen.
i-wie ist es da immer leicht stikig, warm und eher zu trocken.
hier existiert auch ein mega-geile kammer im flur und ich könnte brechen, dass dort nur mein staubsauger und 'n bisschen kram drin liegt.
aber genau aus o.g. gründen habe ich mich dagegen entschieden.
dann ballern 3 ventilatoren auf die buds, das bringt eher unruhe in den reifeprozess.
ist zwar gut gemeint aber in der stärke kontra-produktiv.
wenn dann noch die versorgung hinkend war (wie du ja schreibst),
kann es eben sein, dass sie „kein bock“ hat und eher ein bisschen rum-dümpelt.
sie sehen ja ganz okay aus.
warte mal ein bisschen ab und versuche ev. mal die temperatur-differenz hinzubekommen,
das kurbelt die sache an.
die ventilatoren würde ich von unten in das blätterdach pusten lassen (bei 40% RLF ist das schimmel-risiko sehr gering),
damit die buds zur ruhe kommen. außerdem würde ich die lampe auf volles rohr stellen und 'n paar zentimeter höher hängen.
tür auf tagsüber?

Die optimale Tagestemperatur ist 24° - 30° und die optimale Nachttemperatur 18° - 22°

Gruß

1 „Gefällt mir“

Okay, danke für den input und natürlich auch ein besseres Jahr 2021!

Ich habe einen luftbefeuchter benutzt in der kiemungs und Sämlingsphase. Hatte die RLF immer super im optimalen Bereich.

Dachte bei den Ventilatoren, dass mehr nie schaden kann. Die Tür ist oft auf, ja.

Volle Pulle mit der Lampe geht nicht. Wird dann 32 grad wenn die Tür zu ist. Hatte es aber eine Weile so mit offener Tür. Da kam ich mit leider zu knappen Abstand von ca 30-35cm auf 29,5 Grad und iwie sind jetzt die oberen Blätter teilweise sehr vertrocknet…

Denkst du da könnten noch trichome kommen? Ich bezweifle das iwie. Sieht schon ewig alles gleich aus.

Sogar die Fäden werden kaum noch braun…

Die early skunk wird auch bald geerntet, da psisiert nichts mehr anscheinend und die war auch schon 2 Wochen vor allen viel viel schneller reif. Trichome auch schon ca 8% braun seit bald 2 Wochen. Da passiert such nix mehr… Es berechnen nur imme rmehr Blätter oben ab… :confused:

bisschen reschäsche.

bitte dringend verbessern wenn es jemand besser weiß! danke!

du hast ja eine monster-lampe^^
wenn ich das richtig kapiert habe, beleuchtet deine sonne 4 x 4 ft = ca. 1,2 m x 1,2 m mit reichlich umol/m2/s.
schon fast grenzwertig; kurz vor co2-zugabe; siehe foto.

die werte wurden mit 18" also ca. 45 cm abstand gemessen (das kann ich kaum glauben).

wenn meine interpretation allerdings richtig ist, ist das definitiv zu viel licht.
das bremst die entwicklung.

häng die lampe auf mindestens 60 cm und beobachte die ladys.
würde mich über ein foto nach 48 std. freuen, will ja auch was lernen…

Gruß

https://www.mars-hydro.com/media/catalog/product/cache/2/thumbnail/250x/9df78eab33525d08d6e5fb8d27136e95/t/s/tsw2000-__3.jpg

Edit: das foto zeigt ca. 2 x 2 ft also ca. 60 cm x 60 cm. das kommt deiner location schon ziemlich nahe. das ist zu krass. hängt ihn höher…^^

2 „Gefällt mir“