Grüner Daumen oder mehr Glück als Verstand?

Das solltest Du Dir auch trotz aller Tipps und Ratschläge bewahren. Ohne wird es ne „Fabrik“. Und das macht wenig Freude.

5 „Gefällt mir“

mal ein beispiel, ich bin selber unerfahren, denk mal an tomaten. wie gross werden die bei dir im garten mit „solala“-pflege und wie sehen die in einem gewaechshaus aus.

ich kann nur radieschen, das aber perfekt :crazy_face:
die moehren hab ich irgendwann in den reihen sein lassen, da sind die samen viel zu klein um die zwischen die radieschen EINZELN zu saehen :upside_down_face:

Also „Solala“-Pflege betreibe ich nicht, da ist schon eine grundlegende Erfahrung mit Grünzeug vorhanden. Aber Tomaten sind ein super Beispiel:
Die wachsen je nach Sorte krass unterschiedlich, einige werden Bäume, andere Büsche. Auch ob Tomaten ausgegeizt werden oder nicht hat viel Einfluss auf den Ertrag.
Wenn ich das richtig verstanden habe ist das bei Hanf zum teil auch so. Ich lese mich gerade noch ein wenig ein.
Beim laufenden Grow (sagt man doch so?) habe ich auch ein wenig Grünmasse entfernt.
Bilder dazu kann ich morgen nachreichen, gerade schlafen die Kleinen.
Ein Gewächshaus wäre was feines :heart_eyes:

1 „Gefällt mir“

kann mir schon vorstellen, dass du dich um deinen garten gut kuemmerst, so war das ja nicht gemeint. :slightly_smiling_face:
ist aber bei dem unkraut um das es hier geht wohl auch wichtig, schon alleine wegen den ganzen kosten…

etwas OT: wenn ich mal tomaten gemacht habe, ich ess die dinger nicht, ausgegeizt hab ich immer. hab die triebe einfach zum spass in erde gesteckt und lustigerweise hatten die dann mehr dran wie die richtigen pflanzen. „stecklinge“ scheinen bei tomaten also einen vorteil zu haben. mehr als wasser und fussboden haben die nie von mir bekommen :melting_face:

Da liegst du vollkommen richtig jede sorte ist anders das kriegst du hin :ca_giggle_joint:

Keine Sorge, hab das nicht negativ aufgefasst.
Genau so habe ich das mit den Stecklingen von den Hanfpflanzen gemacht, nach ca. 10 Tagen hatten die Wurzeln, dass ich dachte ich die bekommen Beine „alla“ Groot :joy:

2 „Gefällt mir“

Ein gute nacht wort von mir Tomaten und Hanf in einen Gewächshaus da Erntest du keine
Möhren mehr Symbiose :ca_cool_joint:

1 „Gefällt mir“

Und was das Thema stretch betrifft das du ja auch angesprochen hast da solltest du dich eventuell mal kurz mit beschäftigen und was lesen ist nahmlich Sorten abhängig und du wusstest ja anscheinend nicht was du da überhaupt für ne Sorte hast. Da du gemeint hast der stretch war nicht groß gehe ich erst mal davon aus das du wohl möglich ne Sorte hattest die keinen großen stretch hatt. Was Saatgut betrifft gibt es Samen im 3er Pack für 150€ es gibt aber auch Samen im 3er Pack für 15€ und weniger ist nicht alles Gold was glänzt ist auch viel Werbung und mehr Schein als sein. Ich kann dir die Seite LindaSeeds empfehlen da bekommst du Samen verschiedenner „hersteller“ und LindaSeeds selbst bietet auch Samen mit einem super Preis Leistungs Verhältnis! Nur bei den Mengen Angaben bezüglich des ertrages haben alle gemeinsam das sie es meist recht übertreiben… Und die angegebene Menge ist immer frisch geerntet und nicht fertig getrocknet wie manche zu Beginn fälschlicherweise glauben. Mehr gibt’s erst mal nicht zu sagen. Mit deiner Erfahrung als Gärtner und der Unterstützung aus dem forum wirst du in Zukunft ein paar gute ernten einfahren!!!

3 „Gefällt mir“

Klar ist der Spaß teuer aber wenn du bedenkst was du für ein Gartengrundstück für den Produktionsgartenbau zahlen würdest kommst du auf ganz andere Summen. Am Ende rentiert sich das ganze wenn du z.b. auf einem m² einen Ertrag von 300g hast und das mal mit einem ca. Preis von 7€/g hochrechnest (klar kann je nach Sorte stark variieren) dann hast du eine Ernte die 2100€ Wert ist. Mein Equipment und Strom für diese Größe hat insgesamt ca. 1200€ gekostet alleine da habe ich 800€+ gemacht auf dem Papier. Rechnest du das ganze mal auf mehrere Durchgänge hoch armortisiert sich deine Ausgabe für Equipment relativ schnell.

Ich versuche mich auch am „Kleingärtnern“ mein Großvater hatte einen Gemüsegarten er ist nur leider früh von uns gegangen sodass ich da nicht soooo mega viel lernen konnte. Auch war mir das in meinem jugendlichen Leichtsinn damals nicht bewusst wie wichtig das mal für die Zukunft sein kann. Daher fange ich quasi neu an auf kleinem Raum so viel Ertarg wie möglich zu generieren und zu lernen.

1 „Gefällt mir“

So ähnlich sehe ich das auch, überleg mal, was ne Quali du da rausholen kannst und den ganzen Ärger mit Beschaffungskriminalität haste nich, klar 800-1000€ sind ne Nummer, aber das haste echt schnell wieder raus dann, wenn du im daily abuse bist…

1 „Gefällt mir“

Wenn ich einfach sturzgieße dann läuft das meiste Wasser einfach durch die Erde nach unten durch und in den Untersetzer.

Und wird dann in den Topf gezogen.
Ich verstehe das Problem nicht, denn dafür ist der Untersetzer doch da.
Ob das Wasser nun unten rausläuft, wieder eingesogen wird oder durch langsames Wässern gar nicht erst in den Untersetzer kommt, spielt doch keine Rolle. Trockenspots können doch dadurch auch nicht entstehen, denn die Wassermenge ist nicht zu wenig.

Ich kippe 2 x 1 l Wasser oben auf die Erde. Ein Teil läuft durch und ist innerhalb weniger Stunden dann aufgesaugt worden.
Das Wässern dauert bei mir für 4 Pflanzen keine 10 Minuten.
Gut, ich habe auch Plastiktöpfe, die nur unten Drainagelöcher haben und keine Stoffsäcke oder Airpots. Letztere hatte ich mal und habe sie entsorgt. Was für eine Sauerei jedesmal.

Übersehe ich was?

1 „Gefällt mir“

Wo war das Problem dabei?

Nö, alles richtig gemacht…

Ich auch nicht hab auch nicht vor meine Miele mit den Stoffsäcken zu schroten :ca_giggle_joint: :rofl: :joy: :joy:

1 „Gefällt mir“

Ja und wenn du zu schnell gießt und die Erde das Wasser nicht halten kann läuft’s aus dem Untersetzer raus. Ich wollte damit nur sagen das man ein Gefühl fürs gießen bekommen muss. Und Trockenspots können entstehen wenn das Wasser durch das sturzgießen einseitig durch das Substrat läuft.

2 „Gefällt mir“

Was habe ich denn da mit meinen Fragen losgetreten :sweat_smile:

Danke für die rege Beteiligung.

@anon74330941 Also, das bisherige Equipment habe ich wie anfangs gesagt geschenkt bekommen. Ärger mit Beschaffungskriminalität habe ich eigentlich nicht. Ich bin durch meinen Arzt (wieder) dazu gekommen. Allerdings habe ich bislang keine Kostenübernahme durch die Krankenkasse, da war meine Familie der Meinung, dass es auch anders gehen muss. Aus unbekannten Quellen zu kaufen war nie eine Option.

Jetzt erstmal ein paar Bilder:






Die Bilder sind leider nicht so gut geworden, am Wochenende mach ich mal ein paar vernünftige mit einer richtigen Kamera…

Eine Frage zu dem Cal/Mag: wie dosiere ich das korrekt? Da muss ich doch sicher die Werte von meinem Wasser beachten?

Jo … am besten die Wasserwerte bei deinem Versorger googeln. Die gibt es online. Dann posten. Bauer bitte ohne Ortsangabe :sunglasses:

Und… obwohl es nur ne TS600 ist … häng die mal etwas höher … wie dichtest die an den Spitzen.

Die Werte habe ich ein wenig weiter oben schon gepostet (gibt es wirklich Leute die Ihren Wohnort dazu nennen :astonished:?)

Calcium (Ca 2+) (mg/I) 65,6
Magnesium (Mg2+) (mg/I) 10,7

Die Lampe hängt ca. 25-30cm über den Spitzen. Ganz genau kann ich das nicht sagen, da meine Box nur von oben zugänglich ist.
Das ist Konstruktionsbedingt. Ich versuche morgen mal eine Zeichnung zu machen, dann habt ihr was zu lachen…

1 „Gefällt mir“

Ach ja … hatte ich ja sogar drauf geantwortet… sorry.

Einfach mal lesen. Könnte Dir weiterhelfen.

1 „Gefällt mir“

Ok die werte sind nicht so :wink:gut aber damit kann man arbeiten morgen gehts weiter
zur Lösungs des Problems bzw. cal/mag :wink: :ca_cool_joint: