Grüner Daumen oder mehr Glück als Verstand?

Hallo Ihr Lieben,

Ich möchte mich kurz vorstellen und meine bisherigen Erfahrungen und daraus resultierenden Fragen mit Euch teilen.

Bislang habe ich nur im Garten die üblichen Kräuter, Gemüse, Obst, etc. angebaut.

Ich bin mehr oder weniger durch Zufall (wieder) zum Cannabisanbau gekommen:

Meine ersten Erfahrungen mit Konsum und Anbau habe ich vor ca. 20 Jahren gemacht, eine Saison Outdoor, ich und meine Kumpels waren neugierig… :wink:

Danach war´s das aber auch. Bis vor einem knappen Jahr, da wurde es mir als Medikament empfohlen…

Ende vom Lied: Ich habe nun eine kleine Stealth-Box (DIY) mit 50cm x 50cm. Als Beleuchtung eine Mars-Hydro TS600, passenden Ventilator mit AKF (die dazugehörigen Werte habe ich gerade nicht parat, aber man riecht nichts und es ist recht leise). Das Equipment habe ich geschenkt bekommen.

Dazu bekam ich zwei Samen, leider habe weiß ich nicht um welche Sorten es sich handelt.

Fast habe ich es vergessen: Ich verwende BioBizz LightMix mit dem Starterpack.

Einen Durchgang habe ich nun durch, hier ein paar Bilder:





Mit dem Ergebnis war ich an sich zufrieden. Nachdem ich nun dieses Forum gefunden habe, habe ich natürlich zuerst den Grow-Guide gelesen. Jetzt frage ich was bei mir los ist:

  1. Zum Keimen: Warum vorher ins Wasser oder zwischen feuchte Küchenrolle? Das kenne ich von andern Pflanzen nicht. Ich habe die beiden Samen einfach in die Erde gepackt, das hat m.M. super funktioniert.

  2. Die Wasserwerte: Ich habe mit abgestanden Leitungswasser gegossen, zusammen mit dem BioBizz-Dünger nach dem vorgegeben Schema. Ph-Wert und EC-Wert von meine Wasser kenne ich nicht. Habe ich jetzt einfach Glück oder wird da ein wenig mit der Empfindlichkeit der Pflanzen übertrieben (ist doch eigentlich ein unverwüstliches Unkraut?) oder habe ich eine robuste Genetik bekommen?

  3. Die Blüte bzw. Der Strech: Ich sehe bei vielen Bildern bei Euch, wie die Pflanzen unglaublich in die Höhe gehen. Warum ist das bei mir nicht so extrem?

  4. Gießen: Ich habe bisher immer wie bei meinen anderen Pflanzen auch gegossen: Etwas oben in den Topf und ein wenig unten in den Untersetzter (nur soviel, das es aufgesogen wird und keine Staunässe entsteht. Die 1/3-Regel war mir völlig neu. Es erscheint mir sehr aufwändig mit wiegen, gaaanz langsam gießen etc. Macht das einen so großen Unterschied?

  5. Temperatur und Luftfeuchtigkeit: Klar eine zu hohe Luftfeuchtigkeit fördert Schimmel, wie bei andern Kräutern/Obst auch, aber ist eine zu hohe Temperatur so schlimm? Draußen kann es doch auch gut warm werden. In meinem Fall kenne ich auch nicht die Temperatur und Luftfeuchtigkeit… Gefühlt hatte ich keine Probleme. Habe einfach unverschämtes Glück oder einen grünen Daumen?

Fast hätte ich es vergessen:
Aktuell läuft der Zweite Durchgang. Ich habe einfach vom ersten Durchgang Ableger genommen. Diesmal sind es 4 Pflanzen geworden, die Haupttriebe habe ich einmal beschnitten. Mit zwei Pflanzen im ersten Durchgang sah die Box so leer aus…
Jetzt habe ich einen Dschungel:


Hier noch eine Dame einzeln:

Nun dann, lasst Schimpf und Schande regnen wegen meiner Unwissenheit :see_no_evil:

7 „Gefällt mir“

Hey @MalleusBourreau … erstmal herzlich willkommen im Board.

Cool das es so super geklappt hat. Schmeiß mal für die Neugierigen unter uns Deine Wasserwerte auf den Markt. Und evtl., falls gewogen das Trockengewicht.

Bis morgen … muss jetzt pennen.

Grüße :wink: Hecke

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank,

Wie gesagt, meine Wasserwerte kenne ich nicht… Wo bekomme ich die her?

Zum Trockengewicht kann ich nur raten: um die 15-20g pro Pflanze würde ich schätzen. Die Blüten sind unglaublich kompakt und fest. Das kannte ich vorher gar nicht in der Form.

1 „Gefällt mir“

du kannst googeln wo dein Wasser her kommt und da stehen dann auch die Wasserwerte :v:

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank, also einfach nach meinem örtlichen Versorger suchen?
Mal sehen was ich finde.

kannst du wenn du es gefunden hast direkt posten aber pass auf das dein Wohnort nicht mit drauf ist :joy: :v:

1 „Gefällt mir“

pH-Wert 7,77
Gesamthärte (° dH) 11,8
Calcium (Ca 2
+) (mg/I) 65,6
Magnesium (Mg2
+) (mg/I) 10,7
Natrium (Na+) (mg/I) 29,1
Kalium (K+) (mg/I) 4,4
Nitrat (NO3-) (mg/I) 16,2
Sulfat (S042
-) (mg/I) 88,3
Chlorid (CI-) (mg/I) 44,3
Hydrogenkarbonat (HCO3-) (mg/I) 146,4

Das müssten die Werte sein :face_with_peeking_eye:

3 „Gefällt mir“

ich kann da aktuell nichts präzises zu sagen bin auch noch ein anfänger aber so sollte es aussehen :point_down: also etwas Cal/Mag mit rein und ph ist etwas hoch aber da können die enderen bestimmt mehr zu sagen aber ich glaube bei organisch sollte das nicht so wild sein :sweat_smile: :v:

2 „Gefällt mir“

Vielen Dank, dann werde ich mal versuchen das beim laufenden Durchgang zu berücksichtigen.

Nach meinem ersten Grow, ging mir die gleiche Frage durch den Kopf!
Dir kommt zu gute das du komplett Biologisch anbaust, hier wird der pH Wert sehr gut von der Erde und den biobizz Düngern angepasst, was anderes ist natürlich der EC wert deines Grießwassers!
Mich würde der Geschmack deiner ersten Ernte interessieren. Leitungswasser ist nicht optimal…
Besorg dir eine Osmose Anlage
Grüße

Hi ich versuche mal deine Fragen so gut es geht zu beantworten:

Zu 1.: Das mit dem Keimen in Küchenrolle kann man so machen muss man aber nicht. Direkt in die erde geht auch. Vorteil der Methode des vorkeimens: Du hast einen Überblick welche Samen aufgehen und welche nicht.

Zu 2.: Abgestandenes Leitungswasser funktioniert auch aber man munkelt, dass damit nicht das Optimum rausgeholt werden kann und u.U. hast du einen Kalzium oder Magnesium Mangel (im weiteren Verlauf CalMag) wenn deine Erde da nicht gegenpuffern kann. Sprich es wäre weder genug CalMag im Wasser noch in der Erde vorhanden. In Gartenerde sollte für einen Durchgang genug davon enthalten sein für 1 Durchgang für einen 2. reicht das mMn nicht mehr aus. Canna ist ein Starkzehrer. Daher geben wir ja Unmengen Dünger hinzu.

Zu 3.: Da bin ich leider noch zu unerfahren hatte bei meinem 2. Durchgang jetzt auch kaum stretch. Lag aber an der Pflege und daran das ich in Zukunft anders anbauen will und nur Düngerreste verbraucht habe. Ggf. zu wenig Nährstoffe.

Zu 4.: Aus meiner Sicht macht das keinen großen Unterschied. Die 1/3 Regel ist ein Anhaltspunkt wieviel Wasser die Pflanzen vertragen ohne zu ersaufen. Es ist halt auch für diejenigen unter uns die keinen Bezug zu Pflanzen im allgemeinen haben. Das langsame Gießen hat den Vorteil, dass sich das Wasser besser im Topf verteilt und keine „Trockenspots“ entstehen. Es geht darum das Wasser und die Nährstoffe gleichmäßig im Topf zu verteilen. Wenn ich einfach sturzgieße dann läuft das meiste Wasser einfach durch die Erde nach unten durch und in den Untersetzer. Bei deiner Gießmethode kann es dazu kommen das im mittleren Teil des Topfes kaum Wasser hinkommt und die Wurzeln keine Nährstoffe aufnehmen können.

Zu 5.: Anfangs ist das mit der Temperatur nicht so schlimm gegen Ende so sagt man gehen dir Aroma Stoffe flöten wenn es zu warm wird. Die Pflanze durchlebt ja einen „Jahreszyklus“ im Herbst ist es naturgemäß etwas kälter und die Pflanze fokussiert sich eigentlich auf das Wachstum der Blüte wenn sie jetzt noch gegen 35°C ankämpfen muss, dann wird sie Stoffe abbauen um die Temperaturen aushalten zu können.

Und zu der These mit dem Glück: Den Eindruck hatte ich bei mir auch.

Ich hoffe ich konnte ein wenig Licht ins dunkel bringen.

2 „Gefällt mir“

Gewagte These für jemanden mit einem Grow.

7 „Gefällt mir“

Auf 50x50 mit ner TS600 gibt es da weder Schimpf noch Schande :slight_smile:

Ist auch ne Glaubensfrage, hat Hook ja schon ganz gut erklärt.

Wenn Du mit dem Ergebnis (ich hätte 10-12 g geschätzt) zufrieden bist, isses jut. 2 Blumen können auf der Fläche auch gut und gerne 80-100 g abwerfen. Dein Wasser hat zu wenig Magnesium für den Start und zu wenig Cal. und Mag. für die Blüte. Das hemmt leider den Nährstoff- bzw. Düngertransport.

Das hängt mMn mit Deiner Licht/Dünger Kombination zusammen, kann aber auch strainabhängig sein.

Nach 2-3 Runs, kannste Dir das Wiegen sparen, dann haste nen Gefühl dafür. Ist halt ne Hilfe für Beginner. Gießintervalle stehen ja dann auch in Abhängigkeit zur Düngermenge. Wobei wir wieder beim Trockengewicht sind.

Die Empfehlungen dazu sollen bei einem optimalen Run helfen.


Bin gespannt auf das Ergebnis. Berichte gerne. Wenn Du magst, kannste ja nen Growreport machen.

Weiterhin viel Erfolg. Hecke

7 „Gefällt mir“

Guten Abend zusammen,

Super wie Ihr auf meine Fragen eingeht. Eigentlich wollte ich das ganze vorerst so simpel, wie möglich halten, aber um ein paar Anschaffungen komme ich wohl nicht rum:
Ich habe mir jetzt mal noch das Cal/Mag von Biobizz geholt, ich bin gespannt auf den Unterschied.
Zusätzlich habe ich mir ein Thermometer und Hygrometer bestellt.

Zu Euren Fragen (Sorry, wenn ich nicht jeden zitiere, ich muss mich noch ein wenig mit den Funktionen des Forums vertraut machen):

Der Geschmack der ersten Ernte: Ich fand es sehr angenehm und mild, nicht ganz so stark, wie das aus der Apotheke.

Das Erntegewicht: Ich habe das nicht gewogen, aber ich habe pro Pflanze einmal 3 Dosen (die kleinen 5gr-Dosen aus der Apotheke) und einmal 4 voll bekommen.

Gießen: Heute morgen habe ich das mit dem Wiegen etc. mal gemacht. Offenbar hilft mir meine Erfahrung aus dem Garten, die Menge war recht nah an dem empfohlenen Drittel dran :slight_smile:

@Heckenschere Kann ich das ganze in einen Growbericht wandeln bzw, verschieben?

Ein Growbericht könnte mir evtl. helfen das ganze ein wenig zu optimieren und Ihr könnt mich bremsen zu früh zu ernten :wink:

Vielen Dank für das tolle Feedback!

5 „Gefällt mir“

Hallo @MalleusBourreau

Ich gratuliere dir zur Ernte! Ich an deiner Stelle würde nicht so viel anderst machen. So wie es aussieht hast du ja schon fast alles richtig gemacht. Es ist oft so das der erste Grow super läuft aber der zweite dann nur Probleme macht. Das liegt daran wenn man an den Parametern schraubt und dann die Übersicht verliert. Langsam rantasten und Schritt für Schritt optimieren. Vielleicht machst du gleich einen Growreport, die Profis können dich dann gleich auf Probleme aufmerksam machen.

Ich wünsch dir noch viel Erfolg und Spass!

Lg Alpi

@Alpi Danke.

Allzu viel möchte ich erstmal auch nicht ändern. Nach dem ich mir hier einiges angesehen habe, habe ich das Gefühl es einen gewissen Hang gibt die Pflanzen zu Tode zu pflegen. Wenn ich mir Jedesmal in die Hose machen würde, nur wegen leichten Verfärbungen oder Flecken, könnte ich meinen Garten direkt begraben :sweat_smile:

Aber ich merke schon, dass es ein Unterschied ist ob etwas drinnen oder im Garten wächst. Mal sehen wie es sich entwickelt.
Auf jeden Fall ist es sehr faszinierend, wie schnell die Kleinen sich entwickeln.

4 „Gefällt mir“

Hi du ich bin selbst kleingärtner :man_farmer: und kann dir sagen das ich mir bei so manchen „Regeln“ und vorgehensweisen auch gedachthabe "das kenn ich ausm Garten aber anders!? Bzw. Nicht so penibel und detailliert wie der perfekte calmag wert oder die 1/3 giesregel, der perfekte ph und ec wert usw. :thinking:Im Garten gibt es auch Pflanzen wie hortensien oder rododendren von denen wir wissen das sie sauren Boden brauchen den man als Kleingärter in der Regel mit einem primitiven ph Messgerät misst und gut ist und was das Gießen betrifft bekommt der Kleingärtner mit der Zeit ein Gefühl dafür abhängig von der Jahreszeit und den aktuellen Temperaturen​:thermometer:,und wenn mal was kaputt geht… Aus Fehlern lernt man. Es kostet einen nichts außer die eigene Kraft :muscle:t4:und das Saatgut​:seedling:, Sonne kommt umsonst von oben :sun_with_face:Wasser ansich kommt umsonst aus der Erde​:droplet:. Wenn du aber zuhause anbaust sieht das alles etwas anders aus denn allein die Anschaffung des Setups ist schon recht teuer​:euro:, das Saatgut​:seedling: ist um Welten teuerer wie das was ich sonst aus dem Garten kenne und das betreiben des Setups kostet auch geld. Schon allein deshalb sagt man sich da nicht einfach „Wenns nix wird versuche ich es einfach erneut aus Fehlern lernt man…“ mal abgesehen von der Zeit die man vergeudet​:stopwatch:. Und so kommen wir zu den vielen Regeln und Werten die wenn man sich wirklich daran hält oder größtenteils orientiert dafür sorgen das die möglichkeit es zu verkacken selbst für den absoluten Pflanzen neuling sehr gering sind lediglich das erkennen von mangeln und Schimmel bedarf etwas erfahrung​:nerd_face:.Auserdem ist das growen so wie das Kleingärtnern nicht einfach nur irgend ein Hobby sondern meist eine passion :star_struck::smiling_face_with_three_hearts: das heißt wir haben Ansprüche und streben nach Verbesserung :muscle:t4:und das geht nur in dem man ein wenig Protokoll führt wie oft im Garten auch: aussaat termin, wetter verlauf, beigabe von Dünger in menge usw. So wie bei einem grow zuhause auch wenn ich eben genau weiß wieviel ich gegossen habe kann ich ein über Gießen auch viel eher ausschließen oder in Betracht ziehen so wie das düngen wenn ich weiß wie viel und was ich Dünge und dazu den ec wert kenne kann ich ein verbrennen der Pflanze durch über düngen ganz einfach verhindern. Der passion wegen rate ich dir deshalb dazu dir gleich alle fehlenden Utensilien zu beschaffen die du laut guid nicht hast, du würdest es sowieso mit der zeit tun :wink: Grow on!!! :v:t3:

5 „Gefällt mir“

Leck mich alter wo kommst du denn auf einmal her :+1: sehr geil dein Text :slightly_smiling_face: :heart:

5 „Gefällt mir“

Jo … klar. Ist erledigt.

2 „Gefällt mir“

Vielen Dank @Heckenschere
Ich glaube alleine hätte ich das nicht gekonnt :sweat_smile:

@TheWeedingPlaner
Danke für deinen Beitrag. Ich bin mit Gemüse- und Kräutergarten aufgewachsen. Daher geht da bei mir viel über Erfahrung/Bauchgefühl.
Das bisherige Equipment habe ich, wie schon gesagt, geschenkt bekommen. Beim recherchieren war ich sehr überrascht, wie teuer der Spaß ist… Auch bei den Saatgut :dizzy_face: Wie schon erwähnt habe ich vom ersten Durchgang Ableger genommen (Ich glaube in diesem Bereich nennt man das Steckling?!). Allerdings habe ich viel Glück, da ich an Nikolaus erfahren habe, das ich wohl noch weitere Samen bekommen soll. Für so eine Unterstützung liebe ich meine Familie :smiling_face_with_three_hearts:, das finde ich nicht selbstverständlich.

@Meisterkerl Danke für die Blumen.

2 „Gefällt mir“