Hallo liebe Lesenden,
um einen besseren Überblick zu behalten habe ich beschlossen einen Growreport zu schreiben
.
Probleme hatte ich in der Vergangenheit vor allem mit Überdüngung (v.a. Stickstoff) und falschem Gießen. Schädlinge haben mich in der Vergangenheit auch geärgert, es ist zum Glück nie sehr stark eskaliert, Raubmilben sei Dank! ![]()
Im letzten Drittel letzten Jahres befand ich mich in einem persönlichen und familiären Tief, die Verluste der letzten zwei Jahre hatten tiefe Spuren hinterlassen
. Grows, die nicht wirklich rund liefen, meine eigene Ungeduld
und die persönliche Gesamtsituation haben mir die Lust auf weitere Grows genommen. Auf Nachfrage in einem anderen Thread wurde mir zu einem Reset geraten, Flo und ein Sack Lightmix sollen es richten. Das fand ich jetzt nicht produktiv, aber wer dumm fragt bekommt eben solche Antworten
. Vielleicht war dies auch die richtige Antwort, die mich zum Nachdenken gebracht hat, oder der kurze Chat mit einem netten Growlegen aus dem Forum
. Nach der Ernte meiner kleinen Blue Mystic (Ausnahmsweise mineralisch) aus dem Anzuchtschrank Ende Januar (viel zu früh, aber ich hatte keine Motivation mehr), wollte ich mich von meinem ganzen Equipment trennen, Frau sei Dank hab ich alles aber erst mal stehen lassen. ![]()
Und dann kam der Frühling, mit ihm der Dosen-Grow-Together, und ich fing an, mich für unsere kleine Lieblingspflanze wieder zu begeistern.
Also mir noch einmal Gedanken gemacht, wie ich das Thema zukünftig angehen möchte. Zusätze, Dünger, etc… sind in rauen Mengen vorhanden, der aktionistische Kopf hat wegen jedem Pups irgendeinen anderen Schxxss in der Vergangenheit gekauft.
Erklärtes Ziel: Am besten während des Grows nicht mehr düngen, keine Wasserwerte regulieren, und am besten auch nicht mehr selbst giesen (eines der Ziele, die ich diesen Grow nicht zu 100% erreichen werde).
So wurden am 12.04. vier Damen angesetzt, 1x Sensi Amnesia Automatic XXL, im Küchentuch gekeimt, am 17.04. aus der Erde gekommen. Die anderen drei Samen kamen direkt in die Erde in 2,4 Liter Kunststofftöpfe, gekeimt sind diese vom 19. bis 21.04.2026.
Umgetopft wurde die Amnesia am 02.05. in 12 Liter Stofftopf, dann auch direkt ins Zelt unter 12/12. Warum unter 12/12? Ich hatte keine Lust einen neuen Zeitintervall einzustellen. Hiervon habe ich leider kein Bild, Fotos hab ich bisher nicht regelmäßig gemacht. Trainiert wurde so gut wie gar nicht, nach dem „Stretch“ (Gesamthöhe 35cm) wurden lediglich die Triebe rundum verteilt und ein paar Blätter entfernt. Sie wird seit zwei Wochen nicht mehr aktiv gegossen, sondern steht auf einem Eimer mit Giesdochten.
Bild von heute, LT48:
Die Gushers kam am 09.05. in ihren Endtopf, dann auch direkt unter 12/12.
Die Gushers hat in den letzten drei Tagen nochmal 10cm hingelegt, inzwischen bei 80cm. Wieso wächst sie immer noch? Zwei Seitentriebe haben den Topp überholt. Am Tag als ich diesen geknickt hatte (30.05.) war der Topp auf 65cm, der höchste Seitentrieb bei 55cm.
Heute BT 25
Am 14.05. zog die Purple Queen nach, dieses Bild ist von BT2
Purple Queen heute BT20, Gesamthöhe 50cm, Seit fünf Tagen kein Höhenwachstum mehr. Heute Abend wird die Kiste unter ihr durch einen Eimer mit Dochten ersetzt.
Die vierte gekeimte Pflanze war eine Biscotti. Diese war aber dermaßen langsam, dass Sie ein Bekannter inzwischen in seinen Garten gestellt hat.
Zu guter letzt kam die Royal Medic CBD von einem anderen Bekannten nach überstandenem Reveg am 22.05. ins Zelt. Er wollte einfach schauen wie sich ein Reveg verhält. Danach wollte er die Dame der Biotonne übergeben, das konnte ich nicht mit anschauen. Und da die Biscotti auch den Besitzer bzw. Standort gewechselt hat, war ein Platz frei.
Reveg 01.05.2026
BT0 am 22.05.
BT13
Angepflanzt wird in meiner selbstgemischten, organischen Erde. Diese besteht aus altem Grow-Mix, verschiedenen Gemüseerden (Torffrei), Kokos fein, Regenwurmhumus, Pinienrinde, im Substrat verbliebene Perlite, Blähton, gelegentlich Seramis,… Im Prinzip alles, was in den Grow-Töpfen oder Gemüsetöpfen mal gelandet ist. Die Zusätze, mit denen ich den Boden wieder aufbereitet habe, stehen unten.
Grundinformationen
- Anbaumethode: Erde
- Standort: Indoor
- Anzahl der Pflanzen: 4
- WasserWerte:
- PH: 7,6-7,8
- Cal: 54mg/l
- Mag: 12mg/l
-Gießverhalten: Gegossen wird außer bei der Royal Medic überwiegend von unten. Die Stofftöpfe stehen auf Kuchengittern in großen Untersetzern, durch die Kuchengitter durchgefädelt liegen zwei Giesdochte, da kommen bei der Gushers jeden Tag 1-1,5 Liter Wasser rein, bei der Purple Queen in etwa jeden zweiten Tag dieselbe Menge. Die Royal Medic CBD wird nach der Drittel-Regel von oben gegossen. Diese Pflanze wurde nicht mehr umgetopft, sie hat lediglich ein Topp-Dress zum Revegbeginn erhalten, bestehend aus 20gr Pferdemistpellets, 10gr Hünerdungpellets und 800ml Regenwurmhumus. Hier muss vielleicht später nochmal nachgelegt werden, aber abwarten.
Notizen
Samen/Sorte
1x
Amnesia XXL Auto (Sensi Seeds)
1x
Royal Medic CBD Feminisiert (Royal Queen Seeds)
1x
Purple Queen (Royal Queen Seeds)
1x
Gushers (Royal Queen Seeds) (Freebie)
Growbox/Raum
1x
Anzuchtschrank
1x
Zelt
Beleuchtung
1x
Force LED 75W (Zelt)
3x
120W (2x im Zelt, eine im Schrank)
https://german.alibaba.com/product-detail/Flexstar-120w-240w-480w-Samsung-Led-1600198480785.html
Lustigerweise hatte ich mir diese Lampen auch für 20 Euro geschossen bei Amazon, aber einen Monat bevor das Video online ging. Klar ist dies ein Werbevideo, und die Werte sind garantiert Fake. Aber ich konnte mir keine andere Aufrüstung leisten, jetzt schau mer mal was Sie hergeben. Die Anzucht und auch eine kleine Photo haben sehr gut funktioniert.
Nährstoffe
Sämtliche Nährstoffe wurden dem Substrat zugesetzt, zudem wurden auf 10 Liter alte Erde ein Liter Regenwurmhumus dazu gegeben.
1x
Pferdemistpellets 6gr/l
https://www.beckmann-kg.de/Pferdemist-Naturdünger
1x
Geflügeldung 1gr/l
1x
Bio Gemüsedünger Pellets 4gr/l
1x
Urgesteinsmehl 4gr/l
1x
Dolomitkalk 2gr/l
Biobizz-Palette inkl. CalMag, Bittersalz, Cannayzym, mineralische NPK- und PK-Dünger stehen für den Notfall bereit, sollen aber nach Möglichkleit nicht genutzt werden. Gelegentlich wird noch EMS oder Schachtelhalmsud ins Gieswasser mit dazu gegeben. Wie oben bereits geschrieben, ich will nicht mehr bei jedem Gießen Dünger anrühren. 90% von dem ganzen Flüssigmist benötige ich hoffentlich nie mehr.
Ich hoffe auf einen für mich ruhigen, lehrreichen Grow und würde mich über Rückmeldungen (Lob und Kritik werden beides gern gelesen) eurerseit sehr freuen.
Viel Spaß beim Lesen und Danke für euer Interesse.
![]()