Gutes mini Gewächshaus?

Abend,

Ich habe momentan bisschen niedrigere Temps als sonst etwa 18-19 grad und überlege wie ich am besten mein Saatgut keime.

Ein beheiztes mini Gewächshaus wäre eigentlich ideal

Müsste reichen oder?

Ich habe sonst immer 21-24grad Raumtemp und deshalb brauchte ich sowas nicht.
Da meine Heizungen aber nicht wärmer werden mach ich das lieber so als bei 19grad keimen zu lassen.
Könnte auch klappen aber so haben sie einen besseren start.

Mit welchen Gewächshäusern habt ihr Erfahrung falls ihr beheizte nutzt?

Moinsen, …

Im Prinzip mit Keinem, sehr wohl aber mit den Heizmatten während der Keimung.
Aus Erfahrung kann ich sagen, dass ein Thermostat nicht fehlen sollte, damit es den Seeds nicht zu warm unter der Käseglocke wird. :wink:

1 „Gefällt mir“

Ja klar ich glaube aber das hier mit 10w geht klar auch ohne. Die matte soll man hier unter das gewächshaus legen.

Hab ein kleines gewächshaus hier und könnte eine matte kaufen und reinlegen aber ich glaube es keine 10w Matten. Das ist schon so wenig das man kein Thermostat brauch. Schätze ich mal

Denke auch, dass das gut passen könnte.

Meine Heizmatte zieht 20 W, dann steigt die Temperatur im kleinen Gewächshäuschen aber auch auf über 30 °C - muss dann 1 Handtuch o.ä. dazwischen/drunter legen.

Kann gut sein, dass du mit 10 W auf muckelige 25 - 27 °C kommst. :seedling::ok_hand:

Ok ja das ist zuviel, könnte sein das 10w garnicht spviel wärme erzeugt oder ich nehme das https://www.amazon.de/Grenebo-Heizmatte-Thermostate-Wärmematte-Germination/dp/B09GDX19GY?tag=cananb-forum-21

Weiss nur nicht ob das Thermostat was taugt… aber die Matte könnte ich auch unter mein Gewächshaus legen zum keimen. Werde wohl das kaufen

Ich nutze aktuell das Romberg Climatic M LED bisher wirklich TOP. Kann man autark bzw. parallel benutzen. Teilweise bekommt man es für <130€. Preis/Leistung ist nicht sonderlich gut, aber es funktioniert sehr gut.
Zur Aufzucht sehr gut geeignet :wink:

Ja sieht gut aus aber ganzschön teuer für meine zwecke da ich es nur für die Keimphase brauche. Sobald sie aus der Erde gucken kommen sie in die Box.

Ich wollte nur eine günstige Möglichkeit finden die Samen innerhalb 24std bei min 20-24grad keimen zu lassen. Und da ich ein kleines Gewächshaus habe wie auf den Bildern würde eine Matte warscheinlich reichen aber die brauch halt wenig power.

Wie gesagt, was Du brauchst ist ne Heizmatte (ohne diese ist Dein Wunsch unerfüllbar :wink: ) und damit die gewünschte Temperatur auch +24h konstant gehalten werden kann, kommste auch an einem Thermostat nicht dran vorbei … :stuck_out_tongue_winking_eye:

Ob Du die Matte dann unter nem Tupperpott, oder nem Mini-GWH schiebst, ist dann Dir überlassen - funzen wird es!

Gibt es in zwei Ausführungen, ich selbst hab mir die Wifi-Variante gegönnt.
Macht den Zwanni Aufpreis absolut wett … :ok_hand:t3:

Hey Fonzi!

Wenn es nur um die Keimung geht, stell sie in Backofen …

Gruß

Wenn es bei 20watt bei 30grad raus kommt sollten die 10watt doch passen ?
Wenn du nur die beschriebenen Ambitionen hast kannst du ja einfach einmalig die Temp. Messen, da solltest es nur marginale Temp. Schwankungen kommen.

Nur mein Senf

Bei die müssen sie ja leiden… bei mir bekommen sie nur liebe😉