Halb Indoor - Halb Outdoor Grow [Möglich?]

Hi :slight_smile:

Ich ziehe gerade ein paar Damen für einen Outdoor-Grow vor und habe mich gefragt, ob es möglich und sinnvoll ist, 1-2 der Ladys mit schwachem Licht und wenig direkter Sonneneinstrahlung drinnen zum blühen zu bringen.

Der „genaue“ Plan (wie ich es mir gedacht hätte :D) :

Sobald die anderen nach draußen kommen, gebe ich den verbleibenden 2 Pflänzchen noch ca. 1 Woche Zeit um zu wachsen, bevor ich durch Verdunkelung die Blüte einleite. Da ich in meiner Wohnung von ca. 8 Uhr bis 11/12 Uhr direktes Sonnenlicht habe, habe ich geplant sie in der Zeit aus der Box in die Sonne zu stellen und diesen Bereich der Wohnung für die Zeit halbwegs geruchssicher zu machen (sollte sich bei 1-2 kleinen Pflanzen eh in Grenzen halten, zumindest in den ersten Wochen). Wenn die Sonne weg ist würde ich sie in meine selbstgebastelte Growbox (mit AFK und LTI) stellen und sie mit einer 72 W PL-L + 50 W LED Schreibtischlampe beleuchten. Nach den 12 Stunden geht das Licht dann wieder ganz normal aus und die Babys schlafen bis zum nächsten Morgen.

Fragen:

-Denkt ihr das könnte so klappen?

-Denkt ihr es gibt irgendwie eine Möglichkeit es so zu timen, dass ich nicht jeden Morgen um 8 Uhr aufstehen muss? :smiley:

  • Ist das viel zu wenig Licht oder kann man da schon mit halbwegs ernsthaften Ergebnissen rechnen?

Liebe Grüße :slight_smile:

Hey dimitry =) und willkommen im Forum!

Noch mal zum Verständnis:

Du willst deine Pflanzen täglich von 3-4 Stunden aus deiner Box in deine Wohnung vors Fenster stellen und dann wieder in die Box, damit sie noch länger in der Wachstumsphase sind, während die anderen in die Blütephase sollen?

Meine Befürchtung wäre, dass
1.) Fensterglas nicht das komplette Lichtspektrum, sondern v.a. das für den Menschen sichtbare (ca. 380-780nm) durchlässt
2.) duch Reflexion und Absorption doch einiges an Intensität flöten gehen könnte
3.) dass die ständigen Bedingungswechsel den Pflanzen nicht sooo gut bekommen könnten

Daher wäre meine Vorschlag:
Eher die Lampe statt der Sonne für die weitere Beleuchtung nutzen, d.h. mit den Pflanzen aus der Box herausnehmen. Also für die Pflanzen in der Wachstumsphase möglichst viel gleichzuhalten.

P.S.: Also falls ich die Idee richtig verstehe =)

Selbstverständlich ist das möglich… nur… wer will das rauchen?
Die Buds werden unterwickelt fluffig mickrig und blättrig sein… ginge es anders… denke nach… wer würde mehr licht darauf ballern wie nötig… wer würde mit 600w und mehr arbeiten…

„Du willst deine Pflanzen täglich von 3-4 Stunden aus deiner Box in deine Wohnung vors Fenster stellen und dann wieder in die Box, damit sie noch länger in der Wachstumsphase sind, während die anderen in die Blütephase sollen?“

Ne, wenn alle anderen schon draußen sind sollen 1-2 in der Wohnung zum Blühen gebracht werden, eben durch die ca. 4 Stunden direkte Sonne und dann nochmal 8 Stunden in der Box mit ca. 130 W. Hab letzten Winter mal eine nur mit der 72 W PL-L Armatur zum blühen gebracht, aber die Buds waren dann übelst fluffig und es hat sich nicht wirklich gelohnt. Deswegen dachte ich die 4 Stunden Sonne + nochmal 50 W LED oben drauf würden dann mehr Sinn machen…

Und das mit dem Fenster ist glaube ich kein Problem, da ich das einfach öffnen würde, sodass die Scheibe nichts abfangen sollte…Ich hab auch noch S/W Folie da und könnte dadurch die Ausbeute sicher noch etwas erhöhen…

Das mit den Bedingungswechseln stimmt natürlich… aber ich denke halt nur unter dem Kunstlicht werden die Buds nicht anständig reifen, da einfach zu wenig Power dahinter ist.

Das Problem ist, dass meine Box relativ klein ist und der AKF und LTI dementsprechend auch nicht die Größten sind. Ich hab auch finanziell leider nicht die Möglichkeit noch groß aufzurüsten und für 2 Pflanzen kommt mir 600 W eh ziemlich viel vor.
Ich hab aber in anderen Beiträgen schon Outdoorpflanzen gesehen, die mit 4-6 Stunden direkter Sonne krasse Ernten ergeben haben… Bei mir würden sie ja dann zusätzlich noch die 130 W für 8 Stunden abbekommen.
Ich erwarte jetzt auch nicht die krasseste Ernte, da ich auch die schwächsten Pflanzen auswählen werden, falls ich es wirklich durchziehe… geht eher darum schon im Sommer ein bisschen was zum rauchen zu haben. :smiley:

Liebe Grüße und danke schonmal für die Antworten !

die beste einstellung

da hast mich falsch verstanden… das war nicht meine empfehlung an dich… sondern nur um dir deutlich zu machen wie wichtig licht für den ertrag ist…

Aber nicht in einem verkürzten Zyklus… wie du ihn vorhast…
für die Blüte braucht es vom Licht wenig blau viel rot… so wie die sonne im spätsommer steht… aktuell werden die tage aber länger… sprich der blauanteil im sonnenlicht steigt beständig wo deine pflanzen einen anstieg an rotlicht bräuchten…

Licht ist Nahrung… und unterschiedliche zyklen bedarfen unterschiedlichen lichtfarben um reaktionen bei der pflanze vollendet auszuführen… bei diesem ständigen wechsel sonne/schreibtischlampe wird sie dir auf grund des lichtmangels mit ziemlicher sicherheit zu zwittern beginnen…

Eben drum, weil Licht Nahrung ist dachte ich mehr kann nicht schaden^^ und ich denke mal auch wenn der Blauanteil im Sonnenlicht gegen Mai/Juni noch recht hoch ist, werden die ja zu blühen beginnen, wenn ich sie abdunkel…

Aber naja, danke auf jeden Fall für den Input. Falls ich es durchziehen werde, werde ich mal davon berichten wie es funktioniert hat. :slight_smile:
LG

Selbst 2 Damen verursachen je nach Sorte ordentlich Geruch. Du in der Wohnung wirst dich dran gewöhnen und es mit den Tagen weniger wahrnehmen, jedoch nicht dein Umfeld, zb der Paketbote oder die Nachbarn im Treppenhaus. Die werden das evtl wahrnehmen sobald du die Haustüre öffnest zum rein und rausgehen.

Dann noch die schwankende Luftfeuchtigkeit, bei jedem Rein und Raus der Damen, könnte Probleme bereiten.