Hallo welches Lichtspektrum für wachstum und blütephase?

Hallo und schönen Abend, ich wollte mal fragen ob das so ungefähr richtig ist ich habe gelesen das Pflanzen in der Wachstumsphase 5500K brauchen und in der blütephase 2700K lichtspektrum ist das so richtig? Danke für antworten :slight_smile:

Passt!
Idealtypischer Weise in der Vegi 6.500K, aber 5.500K (gibt es solche überhaupt?) würden auch funzen.

1 „Gefällt mir“

Ich habe mich vertan ich mit 5500k, ich dachte sonst an diese :Elektrox Energiesparlampe 125W, 2700K

Würden diese gehen ?

Oder gleich mit 3500k ins Rennen gehen, das klappt vom Keimling bis zur Ernte.

2 „Gefällt mir“

Ich habe bei mir ca 70% 3500K und 30% 1700K.
Die 1700K kurbelt nochmal ordentlich die Terpen und Cannabinoidproduktion.
Man sieht direkt den Unterschied an den Trichomen.

Was sind das für Leuchtmittel?
Kenne nur Filament Funzeln, die unter 2.500K rutschen … aber auch sehr schwachbrüstig sind.

Achso sorry Nein das sind LED Cob Chips, normale E27 in dem Bereich hab ich auch noch nicht gesehen.
Könnte vielleicht welche mit LED und E27 geben das müsste eigentlich möglich sein.

Edit:Meinst du diese Vintage style Birnen?
Die gibt es wie du schon meintest nur im niedrigen Watt Bereich.
Ich könnte mir vorstellen dass es die LED Chips auf E27 gibt.
Vielleicht sogar Alibaba aus China.
@CheapBastard hat ja gezeigt was die billigen Chips abliefern und das sieht definitiv vielversprechend aus :wink:

2 „Gefällt mir“

Ich hab mal ne Zeit lang 4 von denen benutzt das funktioniert auch sehr gut.
Die haben auch UV dabei und sind vom Spektrum her sehr ähnlich zu den 1700K(behaupte ich mal vom Auge her, das wird leider nicht verraten).
Blau ist aber auch noch dabei somit ist alles da was man brauch.

Und die gibt es bei ebay alibaba und Amazon und sehr günstig wie ich finde.

Edit :Bestrahlungsfläche 2-3 qm ist natürlich Quatsch ich denke das wissen alle :wink: Ist son China Ding immer komplett bei Angaben zu Übertreiben.

Edit2: Hab die gerade rausgekramt um ein Foto zu machen

Lumen mit dem Handy gemessen sind nur 5000 auf 15 cm aber rote Spektren und UV haben in der Regel weniger Lumen als 3500K oder ähnliches.

Jupp, genau diese Boliden meine ich! Die haben überwiegend einen orangebraunumbra eingefärbten Glaskolben und kommen auch mit unbeeindruckenden PS (Leistung) daher.
Eventuell für den Homöopathen unter den Growern ganz interessant! :sunglasses:

1 „Gefällt mir“

Die würde ich nichtmal zur Deko empfehlen :rofl:. Dadurch das die dinger ohne Kühlung in ner geschlossenen Kuppel sind laufen die mit ca. 150°C das gibt die ne schlechetre lebensdauer von ner klassichen Glühbirne

Ich meinte die Markierung auch eher auf deine Chips bezogen die du benutzt.
Diese Yonuxou oder so, haben gut abgeliefert :ok_hand::wink:

Die könnte man doch sicherlich auch mit E27 irgendwie befestigen und laufen lassen oder?

JA ist mir schon klar wollte nur auch meinen Senf dazu geben :laughing:

Bis jetzt schauts sehr gut aus das ergebis werden wir so in 14-20 Tagen erfahren.

Ist sicher machbar aber dan auf jeden fall Aktiv gekühlt, weil ein passiver kühlkörber in pasender größe währe meiner Meinung nach für ne E27 Fassung zu viel.

Aber ich glaube der Aufand ist deutlich geringer wenn man einfach nur nen Stecker darn macht. Oder wie ich nochmal durch ne eigenen Dimmerschaltung jagt.

2 „Gefällt mir“

Das was mich aber am meisten an der ganzen E27 Geschichte störtist der Fehlende Schutzleiter. Und vorallem bei den immer perfekt verarbeiteten Chinaproducken, häte ich da schon Angst sofern es sich um einen Birne mit berührbarem Metallteilen handelt.

2 „Gefällt mir“

Fluter haben ein Aluminiumgehäuse und ne Erdung- was mich auch oft bewegt, über Sicherheit nachzudenken. Komischerweise hab ich bei meiner Globular Starcluster SUSY MK VIII und den Vorgaengermodellen noch nie eine geschossen gekriegt. Hängt vielelciht auhc damit zusammen, dass ich den Kram mindestens zehn Mal kontrolliere, bevor ich nur dran denke, den Stecker reinzustopfen, in die Dose :wink:
Von der einen Chinaleuchte hingegen, die so aussah wie die frueheren Mars, hab ich immer kraeftig welche gekriegt, was dazu fuehrte, dass ich sie auseinandergenommen hab, nachdem der Hersteller die Garantie net eingehalten hatte. Naja, nur um zu verstehen, wie so ne Lampe aufgebaut ist. Die Lampe war NICHT geerdet, hat mich angenehm überrascht, dass net mehr passiert ist…(Danke FI-Schalter)

2 „Gefällt mir“