Haltbarkeit hesidünger

Moin

ich habe hier noch die ganze Hesidünger reihe stehen, wie ist das mit der Haltbarkeit wegen dem organischem Anteil im Hesi, ich habe die jetzt ca seid 3-4 Jahren stehen, welchen davon kann man noch nutzen und welchen sollte man nicht mehr nutzen, ähm über die temps der Lagerung kann ich leider nicht viel sagen, kann aber von bis alles dabei gewesen sein

Bis auf TNT ist Hesi soweit ich weiß mineralisch.

1 „Gefällt mir“

Den TNT sollte man nach einem Jahr offen entsorgen bei den anderen habe ich keinen Schimmer.

2 „Gefällt mir“

Ich denke solange keine Ablagerungen drin sind müsste es gut sein. Merkt man meist.

3 „Gefällt mir“

Ich geh da folgendermaßen vor:

  1. Mal schütteln.

→ Es rasselt
→ Ablagerungen
→ Entsorgen

Kein Rasseln? Dann

  1. Probe entnehmen:

→ Dünger war von Anfang an bräunlich
→ organische Substanzen enthalten
→ vermutlich nicht mehr haltbar; muss man testen

→ Dünger war klar (auch gefärbt) und ist trüb geworden
→ kann man noch testen, aber erfahrungsgemäß muss entsorgt werden

→ Dünger war klar und ist noch klar
→ bester State. Sollte noch benutzt werden können

7 „Gefällt mir“

hey, hab da noch ne frage wie lange hält sich hesidünger gemischt, kann man das ruhig ein paar tage so stehen haben?

Wenn Du eine Nährlösung angerührt hast, dann sollte die ohne weiteres ein paar Tage haltbar sein. Meine steht gern mal 2 Wochen, bevor alles weg ist. Hatte bislang keine Probleme deswegen. Wenn sie sehr alt ist, kannst Du ja nochmal den PH prüfen.

Aber generell sollte Hesi überwiegend mineralisch und somit auch weniger dem Verfall ausgesetzt sein.

1 „Gefällt mir“