Hanfpflanze im Schrebergarten

Hallo,
Bin heute in meinen Schrebergarten gegangen und meine pflanze war weg. Meint ihr dass war die polizei? Dürfen die leute vom Vorstand der Kolonie einfach in den garten kommen?
Und wenn es so war worauf muss ich mich einstellen? Hatte nur eine recht kleine Pflanze ca. 50 cm groß und 8 Wochen alt. Die Blüten waren auch noch recht klein.

Paul, you made my day :rofl:

Aber ernsthaft: So wie ich das als Nicht-Schrebergärtner sehe, dürfen die das – wenn die nämlich sehen oder riechen, daß da was nicht ganz koscher bzw. gesetzeswidrig ist, darf der Vorstand (fast) alles. Bzw. sie nehmen sich das Recht heraus. Ein Kleingartenverein kann, sagen wir mal, sehr (spieß)bürgerlich sein. Da würde ich nur ein Pflänzchen setzen, wenn ich selbst der Vorstand wäre.

Möglichkeit 1: Die haben das Grünzeugs entfernt und kompostiert und gut ist (wahrscheinlich).

Möglichkeit 2: Große Vorstandssitzung wird einberufen. Du wirst anschließend eindringlich ermahnt, das nie wieder zu tun und gut ist. Oder sie kündigen dir die Parzelle, können sie auch.

Möglichkeit 3: Sie sind sich nicht zu doof und tragen das corpus delicti zur Polizei. Das hieße, je nach Bundesland, ein Verfahren wg. BTM oder, wenn du 15 bist, eine Ermahnung wg. groben Unfugs. (letzteres nicht ernst gemeint, musste aber raus :wink: )

Aber ich kenne den Verein nicht, und kann das nicht einschätzen.

Mensch Paule… im Schrebergarten… ts ts ts… Kopf schüttel. Viel Glück!

7 „Gefällt mir“

Na gut hoffen wir mal das erste. Hab meine Lektion jedenfalls gelernt. Im Schrebergarten pflanze ich nur noch Tomaten an.

3 „Gefällt mir“

Ach, ich hatte auch schon den Fall, dass alle bescheid wussten, und die Pflanze trotzdem in der Nacht mit Stumpf und Stiel ausgegraben wurde. Wahrscheinlich in irgendeiner dunklen Ecke dann gleich vollständig in die Bong gestopft und kaminartig durchgezogen.

Auf die Dinger sind sehr viele erpicht… im Guten wie im Bösen.

4 „Gefällt mir“

Hallo, da ich aus deinem Text erschließe dass deine größte Sorge dem Besuch unser aller Freund und Helfer gilt kann ich dich auf jeden Fall beruhigen:

  • Hätten sie die Pflanze selbst entdeckt dann hätten sie auf dich gewartet, damit aus rechtlicher Sicht kein Zweifel besteht, dass du wissentlich das Teil auf deinem Gelände stehen hast. Wenn sie das „Beweismittel“ entsorgen würden ohne dein Beisein bräuchtest du selbst mit miesestem Anwalt nicht mehr als einen Schriftwechsel zu efürchten.
    Unschuldig bis zum Beweis der Schuld :star_struck:
  • sofern kleinkarierte Denunzianten das Teil (im 2. schlimmsten Fall) ausgebuddelt haben und zur nächsten Dienststelle getragen haben bist du genauso auf der sicheren Seite… Die Beweispflicht dass die Pflanze bei dir rausgeholt wurde und du darüberhinaus wissentlich bei dir angepflanzt hast - die liegt dann bei der Staatsanwaltschaft und du bist somit safe… natürlich gilt: keine Angaben, wenn überhaupt bist du selbst geschockt von Fund, aber sollte auch mit nem Anwalts-Briefwechsel gegessen sein.

Würde dir nur empfehlen, die Spuren (Loch, wo Pflanze drin stand) so großflächig umzugraben, dass nicht zuzuordnen ist… idealerweise was anderes eingraben.

4 „Gefällt mir“