Heyho ihr Lieben,
Ein ganz herzliches Willkommen in meinem Berichtsheft fürs dritte Lehrjahr!
Freu mich wie Bolle auf die Saison mit euch und wünsche uns allen einen Bilderbuch-Sommer
![]()
Vergangenes Jahr hat mir so dermaßen viel Spaß gemacht mit der bunten Mischung im Garten und euch als Grow-Familie. Hab mich schon irre auf die nächste Staffel dieser Serie gefreut! Und ist ja auch keinem geholfen, wenn man nix anbaut ![]()
Auf gehts mit den hard facts und meinen bad highdeas für 2025:
Wie immer mein geliebter Südhang auf dem 50. Breitengrad mit diversen Spots und voller Sonneneinstrahlung. Teils in Pötten verschiedener Größe (von Bierdose bis 60 Liter), teils neu angedachte Platzlösungen.
Futter
Looooooooow Budget! Heuer wird mit Billo-Dünger experimentiert.
Alles organisch, aber zum Bruchteil der Kosten für speziellen Canna-Dünger. Mal schauen, was damit so geht. Ein paar Billig-Biotabs hab ich auch noch vorrätig, die werden Verwendung in manchen Töpfen finden.
Bewässerung: Regenwasser. Zur Anzucht Leitungswasser aus der hauseigenen Zisterne.
Seeds
Automatics Run 1: Stand 1.Mai ![]()
Photos Frühstarter: Stand 1.Mai ![]()
Ausfälle bisher Stand 1. Mai:
1x Thai (Zamnesia) Photo [Tod nach Keimung]
1x Northern Lights Auto (Victory Seeds) [Keimung ohne Keimblätter]
1x Banana Jealousy RF 3 (Ethos) [Kiffer-Fail]
1x Strawberry Banana Auto (42FastBuds) [Kiffer-Fail]
1x Auto Fat Blueberry (Linda) [Kiffer-Fail]
1x Blueberry XXL (BSF) [Kiffer-Fail]
1x Purple Mazar (Kalashnikov Seeds) [Kiffer-Fail]
Dead Nuts:
1x Blue Rhino (Positronics)
1x Alien OG (Zamnesia)
2x Washing Machine (Ripper Seeds)
1x Siberian Haze Auto (Kalashnikov Seeds)
1x Northern Lights Auto (Victory Seeds)
Anzucht
- Anfangs im 90x90 Zelt, beleuchtet mit der Viparspectra XS 1500 auf 25%, Temperatur zwischen 21 und 25°C, RLF zwischen 60 und 75%
- Zweite Runde Autos keimen ab Juni direkt im Garten
Was Dessert geschah:
Anbei der aktuelle Kindergarten.
- Girl Scout Cookies (*19.3. LT 19)
- Washing Machine (*28.3. LT 7)
- Sowahh 1 (*23.3. LT 12)
- Glue Gelato Auto (*21.3. LT 14 / Bierdose)
- Auto Northern Bud (*23.3. LT 12 / Suppendose)
- Auto Purple (*23./24./25.3. LT 12,11 und 10)
- Nicht mehr im Bild: Thai (Zamnesia Seeds, fem.) - Dead by Sunrise. Gekeimt und 2 Tage später verstorben

Sollte halt nicht sein mit der 4-Meter-Challenge…
Und nun zu meinen Try/Error-Spinnereien für diesen Sommer:
- 3 Geschwisterplantjes (Auto Purple, lecker Afghanengenetik) im 60-Liter-Napf, die sich durch den im Winter hingeärmelten, faulig-matschigen Bananenstaudenstrunk samt Wurzelballen futtern dürfen.
(Tatort. Assistentin hat ihn abgesegnet) - Eine Photo-Lady direkt auf den Kompost setzen. Jedes Jahr wachsen an einer Seite fröhlich etliche Brennnesseln vor sich hin (Indikator für genügend Stickstoff im Boden?) Na dieses Fleckchen möchte ich doch gerne mal antesten:
(Tatort. Assistentin hat ihn abgesegnet.) - Ein komplettes Hochbeet bleibt bis auf ein paar Rosmarin- und Schnittlauchhalme gemüsefrei und wird mit diversen Autos bestückt.
(Tatort. Im Hintergrund der Biodünger, den ich derweil schon mal ins Erdreich eingearbeitet habe. Übrigens dieses zu großen Teilen auch bestehend aus den zerbröselten Überresten der 2024er Töpfe samt toter Wurzelgeflechte) - Die avisierten Blueberrys (von Linda und BSF) dürfen ihr genetisches Fechterchen austragen. Bin gespannt, welche Blume besser performt…
- Zur Blütezeit werde ich probehalber die Fütterung der Püppis um ne gute Portion Grafschafter Goldsaft erweitern. Billig, zuckrig, gut? Finden wir es heraus…
- Zu guter Letzt noch ein Gedankenspiel zum Erntezeitpunkt. Da ich ja vorwiegend Indicas bzw. indicadominante Kräuter zu kultivieren versuche, ploppte die Idee auf, diese heuer einfach mal nen Tacken früher zu ernten. Letztes Jahr habe ich ja durchaus drauf geachtet, einen gewissen Anteil Bernstein an den Blüten vorzufinden. Und mir damit ein paar veritable Couchkleber herangezüchtet
Jetzt, wo ich mich so langsam aber sicher durch den Großteil meines Stash durchgedampft und einige Unterschiede wahrzunehmen gelernt habe, packt mich die Neugier. Ergo testen wir einfach mal nen Run mit vorwiegend milchigen Trichomen. Erhoffe mir als Side-Effect noch den Bonus, dem quasi unvermeidbaren Schimmel möglicherweise zuvorzukommen. Letztes Mal kam der Mist ja manchmal buchstäblich über Nacht, wenn ich nen Tag zu lang gewartet hatte. Fingers crossed!
Ick froi mir!
Schau mer mal…ob dat wat wird! ![]()
Liebe geht raus an euch alle!!! ![]()
Schönes Wochenende!