Nicht wirklich, so langsam dämmerts mir, dass ich völlig umsonst Schnappatmung bekam ![]()
![]()
Hach, vielleicht wirds ja dann im vierten Growerjahr entspannter und ich krieg nimmer Puls bei jedem Shice ![]()
![]()

Nicht wirklich, so langsam dämmerts mir, dass ich völlig umsonst Schnappatmung bekam ![]()
![]()
Hach, vielleicht wirds ja dann im vierten Growerjahr entspannter und ich krieg nimmer Puls bei jedem Shice ![]()
![]()

Vielleicht hilft bisschen Weed beim Entspannen? ![]()
Ich hab in jedem Topf einen Düngestick von Compo (zusätzlich zur normalen Düngung).
Ob es was bringt? Keine Ahnung. Aber ist ja nicht viel Arbeit den eben reinzuschieben ![]()
Ich muss mal eine kleine Lobhudelei starten für meine Ethos-Blume…
Nach äußerst verhaltenem Start als Sämling macht die sich inzwischen echt klasse!
Blätter größer als ein Handteller, fast schon kastaniesk anmutend. Super stabiler Wuchs, nach 58 Tagen gerade mal in der Vorblüte.
Da warte ich doch liebend gern zwei, drei Wochen länger auf die Nuggets. Ich hoffe sehr, das Ergebnis wird dem Hype gerecht ![]()
![]()
Falls da von euch auch jemand Appetit drauf bekommt:
[Werbung Ende]
Abschließend noch ein low-budget Lifehack zum Thema Blattläuse:
Jetfeuerzeug ne Sekunde draufhalten.
Knistert herrlich und seit 3 Tagen ist Ruhe.
Pflanze lächelt es weg
![]()
![]()
![]()
Jetfeuerzeug. Ich wollt mich aufregen, aber Gift ist ja auch nicht besser.
Trotzdem - ein gaaaanz klein bisschen ist das irgendwie , so, urks…
Wie gesagt, persönliches Ding…
Aber Pflanze: YES!
Lobhudelei für Blätter und ich dachte du züchtest Blüten ![]()
![]()
Da hat auch die tripse auf dem Blatt einen guten
Und freut sich über den saftigen Blattsalat ![]()
Verstehe deine Ansicht. Keine Frage.
Aber. Hm. Tot is tot.
Ob Gift oder Flamme ![]()
Btw: Brennnessel-Sud hats nicht hingekriegt. Nicht, dass ich es nicht mehrmals versucht hätte…
Die Marienkäfer finden einfach nicht den Weg hierher. Meine Hagebutte hängt rappelvoll mit Läusen, Futter ist reichlich da (wollte gern die Helferlein von da umsiedeln auf die Cannas). Aber irgendwie haben die Käferchen ihr Einreisevisum verlegt. Seufz
Gut gesehen ![]()
Wegen der Blödviecher mach ich mir nimmer so ne Waffel, der Schaden hält sich echt in Grenzen. Die Blattläuse sind wesentlich nerviger im Garten.
Joa, in der Vegi kann man sich halt nur über Blätter freuen ![]()
Feiere das Pflänzchen halt, weils am Anfang ganz schön gemickert hat bei der Kälte…
Die hab ich leider auch am Liebstöckel.
War nur nen Dummer Spruch… von meiner Seite😬 Sieht aber auch immer echt schön aus.
Aber ist das auf dem 2 Bild eine Mutation auf dem Blatt? 3 Blatt von oben, oder hast du weitere Besucher ![]()
In deinem Garten könnt man mal die Seele baumeln lassen ![]()
Hagelschaden ![]()
Wahrscheinlich noch ein bissl weiterbeknabbert von irgendwelchen Gästen. Hab ein paar Ohrlinsen in der Nähe entdeckt…
Hi!
Dachte ich bei uns auch dieses Jahr - aber kaum ist’s wärmer, sind überall die Larven unterwegs. Und poppende Marienkäfer.
Vor zwei Jahren hab ich mal ne Tüte Larven bestellt, seitdem ist in der Hinsicht viel los.
Nur - soviele Marienkäfer gibt’s gar nicht - was hier am Schneeball lauert, da komme mit Fressfeinden nicht weiter…
Da müssten die Marienkäfer 10mal so groß sein…

Ich hätte höchstens Wespen im Angebot. Die haben ausgerechnet am Hüttenpodest, wo etliche Cannas parken, direkt mal ein Nest gebaut ![]()
Stört mich persönlich nicht unbedingt, aber Wuffer will die dauernd fangen und hat sich schon manche Abreibung geholt…
Doof. Und gefährlich ![]()
Also wenn die auch winzig sind, immerhin ist der Name Programm…
Auto Purple!
Und mega lecker gemüffelt wird auch.
Ich freu mich drauf! ![]()
![]()
DAS wird, wenn wir es mitkriegen, im Ansatz vereitelt.
Sobald wir ein erhöhtes Verkehrsaufkommen an irgendeiner Öffnung bemerken, wird da rigoros zugeklebt.
Klappt natürlich nur bei Bauvorhaben, wenn das Nest schon losgelegt hat, haben wir nen Kammerjäger, der weiß, ob es entfernt werden kann/muss/darf.
War die letzten 2 Jahre harmlos, da waren die Viecher echt mickrig und haben gar nix zustande bekommen.
Sei’s drum, wir sitzen draußen und haben endlich mal Klimawandel.

![]()
Nicht zu fassen, bei Dir ist wirklich immer lila drin wo lila drauf steht ![]()

Oh, sind die hübsch ![]()
![]()
Ist das so’n generelles Hundeding, alles zu fressen, was bei 3 Mikrosekunden nicht weggeflogen ist? Unsere Dame macht das jedenfalls auch und ich wundere mich, dass da noch nie was passiert ist. Oder sind unsere Wuschels nicht so empfindlich was Bienen und Wespen angeht?
Empfindlich? Oh jaaa. Son Stich an der Lefze, am Ohr oder Pfote tut denen schon richtig weh ![]()
Sorge bereitet mir das Verschlucken, das kann echt böse ausgehen, wenn die im Rachen den Stich kassieren. Hab da schon von schlimmsten Verläufen gehört, bis zum ersticken ![]()
Warum die das überhaupt machen?
Gute Frage.
Wahrscheinlich einfach, weil das Geschwirre plus die Geräusche hart nerven. Spaß drückt meine Püppi dabei jedenfalls nicht aus.
Ich kriegs nur leider absolut nicht abtrainiert… aber ich bleib dran.
Gestern gabs 2 Stiche. Danach kommt sie immer zum Trösten gleich zu mir.
Dann hat es uns wohl noch nicht erwischt oder Livi hat irgendwelche geheimen Superkräfte…

Mani hat mehr Probleme damit, daß sich Hummel und Co in seinem langen Fell verfangen, dann anfangen übel rumzubrumseln, und er kriegt die Panik ![]()