Hash aus Scuf pressen

Ich wollte das mal nur kurz festhalten.

Es ist mein erstes Mal gewesen.
Ich hatte mir eine kleine Handpresse besorgt, um das anfallende Material aus dem Grinder zu kleinen tabs zu pressen.

Meine Mühle/Grinder war nun nach einiger Zeit gut gefüllt, somit konnte ich ein Versuch wagen.

Zum Einsatz kommt diese Variante von Honeypuff…

…desweiteren ein kleiner Pinsel, um die Gewindegänge des Grinders usw. richtig sauber zu bekommen, Backpapier (wo kreisrunde Plätchen mit dem Innendurchmesser der Presse) geschnitten wurden.

Kommen wir zur Befüllung…

Ich habe vor dem Befüllen der Kammer mir jeweils unten ein Plätchen Backpapier eingesetzt, dann das Material rein was zwischendurch mit Hilfe eines Stößels verfestigt wurde. Anschließend wieder ein Plätchen vom Backpapier drauf und die Ganze Sache verschrauben.
Man hat beim Zuschrauben ein recht gutes Gefühl und merkt, wenn es anfängt zu verdichten.
Man muss ziemlich Kraft aufwenden, um das Ganze gut verfestigen zu können.

Ich hab dann noch im Nachhinein die Presse für
15 min. bei 100°C im Minibackhofen gelegt, um es noch fester zu bekommen. Ich wollte damit vermeiden, das mit der presstab nicht wieder auseinander bricht.

Anschließend in einen Geschirrtuch konnte ich noch 3-4 Gewindegänge nachdrehen.

Nachdem die Honeypuff abgekühlt war, konnte ich den Pressling entnehmen.

Noch kurz die Backpapierplätchen entfernen, was sich echt super gemacht hat. Kein Verkleben oder sonst was.

Und schwupstiwups…
kam ein schöner kleiner tab bei raus…:drooling_face:

Dieser darf nun erstmal ruhen…

44 „Gefällt mir“

Dankeschön für diese schön zu lesenden Foto Doku.
Wie verhält sich diese THC - Münze denn, wenn man ihr zwecks Tütenbaus etwas von ihrem Volumen entlocken möchte?
Bröselt der Ganja Dollar wieder auseinander, oder bleibt das Teil formstabil?

1 „Gefällt mir“

Könnte man auch schon noch was zum Prägen reinlegen - ein Blatt oder eine lustige Münze. Tolles Geschenk.

:love_letter:

6 „Gefällt mir“

Deshalb wurde es ja erwärmt, um das zu entgehen.:wink:

3 „Gefällt mir“

Sehr schön zu lesen, guter Artikel :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Das hat mir auch schon jemand gesagt. Da fehlen mir aber die Utensilien zu.

Mal ne andere Frage.
Warum könnte dieser Tip auch von Lowryder kommen?
:wink::rofl:

4 „Gefällt mir“

Das würd mich interessieren, wie man „richtiges“ Hasch herstellt.

Scherz beiseite:

Rosin läuft ja schon bei 90° Celsius, wenn man vorsichtig dran geht - und Haschpressen machen viele schon mit heißem Wasser, also um die 50-60°. Da wird dann aber auch der volle Körper eingesetzt.

In den dritte Welt Ländern wird leider noch auf dem offenem Feuer das Hasch heiß gemacht und immer wieder durchmassiert, bis es ein schwarzer Klumpen ist.

Aber Charas zum Beispiel wird von lebendigen Pflanzen während der Samenernte von den Händen abgerubbelt und zu etwa handbreiten Würsten verarbeitet. So werden diese dann auch verkauft. Leider hat man aus diesem Grund bei diesen „Sticks“ immer wieder mit Schimmel zu kämpfen oder Verpilzungen.

Also bei 500° C verdampft Dir alles. Das ist die höchste Temperatur beim Dabbing.

Alter Falter…Das würde ich ja mal gerne verköstigen :grin:

1 „Gefällt mir“

Genauso mache ich es auch. Easy und top für den Eigenbedarf :slightly_smiling_face:

2 „Gefällt mir“

Toller Bericht, ich hab mir das Teil gerade bestellt… :wink:

3 „Gefällt mir“

Gibt es fuer manche Pressen lol

Hey, hat einer von euch schonmal Erfahrung mit einer hydraulischen Werkstattpresse zum pressen von Hash gemacht?

Die gibt’s ja bei Amazon schon für einen schmalen taler z.B.

Frag mich ob die was taugen für unsere zwecke und welcher pressdruck am besten ist :thinking:

Lieben Gruß

Kennst du den Begriff Overkill?

3 „Gefällt mir“

Ja das sagt mir was.

1 „Gefällt mir“

Ich persönlich hätte Angst, mir damit einen Diamanten zu pressen :thinking:

3 „Gefällt mir“

Ja das weiß ich halt auch nicht, ob der pressdruck zu hoch ist bzw welcher ideal ist.
Diese Pollenpresse aus dem Beitrag hat mich irgendwie nicht völlig überzeugt, was nicht heißen soll, dass ich die für nicht geeignet halte.

Habe auch jemanden im Freindeskreis der mit einer 4,5 Tonnen Presse arbeitet, um sich die Blüten auszupressen. Hat seine Vorteile, er brauch kaum Hitze zugeben.

Die kleine Handpresse dient ja nur dazu, den Scuff aus dem Grinder irgendwie für die Hosentasche klar zu machen.:wink:

3 „Gefällt mir“

Ja das stimmt natürlich, bist du sehr zufrieden mit der Handpresse?
Ich frage mich halt, welche Presse empfehlenswert ist, wenn man etwas mehr als Scuff aus dem Grinder pressen möchte.
Es gibt ja diese Rosin presse, die hier auch schonmal vorgestellt wurde. Kann man mit der auch herkömmliches Hash pressen?! Sorry bin da nicht so 100% mit vertraut.

Ich forme das ganze lieber zu einer Kugel :slight_smile::slight_smile: