Hat sich hier ein Zwitter eingenisstet?

Grow Location: Indoor
Stadium der Pflanze: BT Woche 3
Wo an der Pflanze: Buds/Blüten

Problem-Beschreibung

Hallo zusammen,

ich brauche bitte einmal eure Hilfe bei der Bestimmung, ob ich mir hier einen Zwitter eingefangen habe. Ich habe aktuell einen Growreport am Laufen und habe bei einer meiner sechs Pflanzen Anzeichen für Zwitter entdeckt. Könnt ihr mir bitte eure Meinung dazu mitteilen?

Das Sorgenkind ist eine Ethos Pepe Silvia R1. Die Pflanzen sind derzeit alle in der dritten Blütewoche. Die Pflanze wurde getoppt, und ich arbeite derzeit mit 2x GCX9PWR bei voller Beleuchtung. Besteht die Möglichkeit, dass ich das Biest zu sehr gestresst habe?

Hier sind ein paar Bilder von der Pflanze. Vorsichtshalber habe ich sie gestern aus dem Zelt entfernt und möchte wissen, ob es für die anderen Pflanzen schon zu spät ist oder wie ihr die Situation einschätzt.

Aktueller Growreport:

Steckbrief:

Töpfe:
Stofftöpfe 15 Liter
Growmedium:
Erde Biobizz Lightmix
Wasserwerte:

Gießverhalten:
Gegossen wird alle 2-4 Tage nach der 1/3 Methode.
Ich verwende die komplette Biobizz Düngepalette und bleibe immer unter den Angaben aus dem Düngeschema.

Dünger:
PH-Wert liegt bei 6,5

Sorte(n):
Ethos Pepe Silvia R 1

Grow-Angaben

Growbox:
Homebox 15080200cm

Beleuchtung:
2x GCX9 PWR Greenception
2x 360 Watt

Belüftung:
Prima Klima 125mm Abluft nach draußen + Frischluft

Temp./RLF:
Luftfeuchtigkeit liegt bei ca 60%
Temeperatur liegt bei ca 24 Grad

Ja das sind Pollensäcke und zwar sehr viele… ich würde die sofort aus dem Zelt nehmen und entsorgen.
Ja das passiert durch zuviel Stress, vermute mal an zuviel Licht mit 2x 360W.

@Que420 vielen Dank für deine schnelle Rückmeldung. Ich habe es mir schon gedacht. Was denkst du bezüglich der anderen Pflanzen, könnten diese bereits bestäubt sein oder war es noch früh genug? Die Pflanze steht seit gestern nicht mehr im Zelt.

Du das kann ich dir nicht sagen ob die anderen schon bestäubt wurden, es besteht aber zumindest eine sehr große chance das die was abbekommen haben. Es reicht ja schon wenn sich nur ein einziger Pollensack öffnet, der Pollen ist so fein das der sofort von den Luftstrom verteilt wird. Kannst aber auch glück gehaubt haben das du sie rechtzeitig rausgenommen hast.

Worauf müsste ich bei den anderen Pflanzen achten? Werden diese jetzt anfangen, Samenkapseln zu produzieren, oder wie erkenne ich, ob sie bestäubt wurden? Welche Merkmale der Pflanze verändern sich nach der Bestäubung?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Hey @TKone

Das erste sichtbare Zeichen einer möglichen Bestäubung ist das
vorzeitige Abreifen (=braun werden)
der Stigmen (=Blütefäden).

Vor allem in den unteren Etagen ist das höchst verdächtig da die Reifung im der Regel von oben nach unten verläuft.

Dir viel Glück für wenig Bestäubung gewünscht
SYOAH

Vielen Dank für eure schnelle Hilfe. Ich suche meine Pflanzen im Zelt aktuell nach weiteren Merkmalen ab und habe heute bei meiner zweiten Pepe etwas auffälliges entdeckt, wie sehr ihr das, habe ich hier den nächsten Zwitter im Zelt ?
Oder könnte das auch ein Blattpaar sein welches sich gerade ausbildet ?

@Que420 @SYOAH Könntet ihr mir bitte noch einmal helfen:)

Uff, die sehen schon komisch aus… im Zweifelsfall immer entfernen wenn es nicht so viele sind und einzeln auftreten ansonsten auch raus damit. Einfach abschneiden