Hattet ihr schonmal eine Chimäre?

Weil ich nicht weiß wo ich das Thema sonst einordnen sollte Frag ich einfach mal im Offtopic nach :grinning_face_with_smiling_eyes:

Hatte hier irgendwer schonmal eine Chimäre?

Für den Fall das es jemand nicht weiß was eine Chimäre ist: Eine Chimäre ist (ganz simpel gesagt) eine Pflanze mit zwei unterschiedlichen Genomen oder Genotypen. Klar, da steckt noch ein wenig mehr dahinter. Aber stellt es euch wie zwei Zwillinge vor, die noch im Mutterleib miteinander verschmolzen sind und zu einer Person wurden.

Jetzt hab ich hier ein junges Pflänzchen. Sah die ganze Zeit schon etwas komisch aus und hat kränklich gewirkt. Dachte vielleicht ein Mangel oder sonst eine Krankheit. Also raus aus dem Zelt mit ihr, damit die anderen gut weiterwachsen können. Und wie ich noch mit der Schere über der kleinen steh und sie mir im Kunstlicht genauer anschau denk ich mir nur „Moment mal“ …

Sieht tatsächlich stark nach einer Chimäre aus. Die Maserung ist nicht an irgendwelche Blattorgane gekoppelt. Sie zieht sich vollkommen willkürlich durch die ganze Pflanze durch. Was diesen Dirty-Look ausmacht sind im prinzip stark abgegrenzte gemischte Grüntöne. Mal ist die Pflanze heller, mal dunkler.
Stellt es euch ein wenig wie einen Marmorkuchen vor. Studium ist zwar schon ein paar Jährchen her, aber was ich noch an Unterlagen hab passt echt gut zu dem phänotyp Chimäre. Und ich finds coooooooool! :grin:

Hattet ihr sowas schon auch mal? Wie oft kommt das denn vor? Ist das am Ende bei Cannabis was ganz gewöhnliches? Und wie entwickeln die sich denn? ^^

Die kleine steht jetzt auf jeden Fall wieder im Zelt und darf weiter wachsen. Ich bin wirklich gespannt wie sie am Ende aussieht!

Btw: Ich hab versucht ein gutes Foto für euch hin zu bekommen. Leider bekomm ich die Marmorierung nicht wirklich gut hin. Vielleicht kann ichs aber nachliefern.

1 „Gefällt mir“