12 h später… sorry hab extra gewartet quasi ![]()
Man wird ja auch noch schlafen dürfen ![]()
Richtig spülen, wenn mit Osmose dann mit cal/mag angepasst, ph und ec vom drain messen und dann entscheiden und wie schon so oft angesprochen, mit der richtigen Menge gießen ![]()

![]()
Leute sry wenn ich das so sage aber ihr mit eurem übertriebenen gießverhalten ![]()
![]()
![]()
das ist der größte schrott hier im forum aber der überwiegende teil feiert es… ![]()
Ob er jeden tag 1 liter gießt oder alle 4 tage 3-4 liter ist VÖLLIG EGAL!!! Ich weiß das bekommen die meisten nicht in Ihre mars hydro power Lampen birne^^ hinein aber es ist so…
Habe jahrelang jeden tag 1 bis 1,5 liter gegossen und meine Blüten waren fett wie heute noch. Das hat damit null zu tun!
Dein hauptproblem ist das osmosewasser… Du haust dir entmineralisiertes wasser in die Töpfe, egal ob du am ende noch Dünger dazu gibst. Dir fehlen da die ganzen nicht beweglichen mikronährstoffe. So kommt es zu deinem mangel. Nehme wasser aus der leitung, pack etwas cal/mag dazu und nehm deinen Dünger dazu.
Was noch wichtig ist sind enzyme welche eine salzablagerung weitest gehend verhindert. Dann ist ein tägliches oder alle 2 tage gießen egal… Das wird nichts machen
Mein bestes ergebnis auf einer pflanze hatte ich zb damals mit täglichen gießen… Sags nur weils ja immer heißt das wird so nichts… Es wird was… Einzige wo es nichts wird wenn dein topf 24 std dauernass ist dann schon eher aber das wäre dann eine überwässerung…
Hab mir das jetzt tagelang angeschaut aber was teils geschrieben wird… Leute… ![]()
Nach dem Spülen muss man immer mineralisch düngen oder?
Wenn du willst das dein Dünger direkt aufnehmbar ist ja
Du hast völlig recht, aber für Anfänger ist es echt einfacher so zu giessen wie im Forum beschrieben, glaub mir.
Alle 3 Tage gießen ist am besten so mache ich es dann ist der Topf schön leicht und man hat unten am Boden noch ganz ganz wenig Wasser und kann wieder Gießen und nicht vergessen nach Schema düngen ![]()
Du hast natürlich recht. Grade im Sommer versuche ich auch jeden Tag zu gießen. Es sei denn ich ärgere die Ladys mit ein bisschen Durst ![]()
Aber wie @Herr_Kjrksen schon richtig gesagt hat ist es grade für Anfänger ein guter Weg um die Pflanzen lesen zu lernen und zu verstehen.
Wie viel Wasser brauch die Pflanze? Wie viel Wasser zu viel?
Man sieht ja nicht umsonst die Probleme mit übergossenen Pflanzen die im 5l Topf jeden Tag 2l Wasser bekommen.
…wenn man nix anderes zu tun hat als jeden Tag Blumen zu gießen kann man das natürlich so machen, ändert aber nix daran das die Erde beim angießen anständig angegossen wird, sonst funktioniert das nicht ![]()
Das hat doch nix mit dem gießen zu tun ![]()
Kann ich bei mir leider absolut vergessen, hab mir mit Absicht so eine überteuerte Umkehrosmose Anlage geholt.
Aber für die Zukunft weiß ich jetzt das Cal/Mag für so ein Wasser unverzichtbar ist. Cal/Mag von Biobizz ist jetzt bestellt!
Danke nochmal AN ALLE für eure Hilfe und die gute Unterhaltung! ![]()
Mein Kolleg auf mallorca nimmt sogar leitungswasser und da haben wir, egal wo in DE, wohl ein traumwasser gegen. Die nehmen dort alle das normale wasser und selbst da klappts. Kannst ph ja einstellen und cal mag anpassen und gut ist
Kommt drauf an wo. In Palma Cala Major zB haben die Wasser das würde ich mir wünschen ![]()