Heizmatte = growzelt temp erhöhen?

Nur wenn sie dadurch zu wenig Licht bekämen!
Aber Du drehst ja zum Ausgleich die Leistung der Lampe hoch, um das Spargel zu vermeiden:

Nebeneffekt = mehr Wärme. … so simple, so gut!

3 „Gefällt mir“

Könnt ich Dir zwar sagen, aber meine Antwort wird Dir wesentlich mehr helfen:
Lies Dich in das Thema ein, das Netz ist voll mit Infos. Da findest Du alles was die Sämlingsphase anbelangt wie z.B. die RLF, das Düngen usw.

Das wären jetzt nämlich Deine nächsten Fragen zu Deinem Grow.
Kriegst Du beim selbst lesen/recherchieren/erarbeiten als weiteren Nebeneffekt alles „frei Haus“. So simpel - so gut! :wink:

2 „Gefällt mir“

okey verstehe, sry falsch gelesen, aber wieso dann boxen bauen wenn ich quasi die löcher am zelt auch zutapen kann?
also ich hab 3 zuluftslöcher, da entsteht schon ein guter unterdruck. wie weiß ich ob ich genug zuluft bekomme? lg

AHHH! ist bei mir angekommen.
nagut. was schätzt du ? von den 50W auf 100W also 50% der lampe? und dann auf 45-50cm?

ich mag den nebeneffekt haha :wink: :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

das werde ich jetzt auch machen! ehrlich gesagt hab ich schon viel gelesen aber nur die hälfte ist hängen geblieben :smiley: ich gib mein bestes, danke für deine zeit und infos :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Ich hab in den Chilizelt und dem Bloomzelt grade einen Versuch laufen, bei dem ich die Luft seitlich oben rausführe und unten wieder reinblase. Um es nicht zu übertreiben, ist auch nur das Mesh offen neben der Zuluft. die echte Abluft geht gegenüberliegend raus, ins nächste Zelt nach dem gleichen Prinzip. Es gibt Wärme, sieht aber absolut kacke aus, wie wenn ein Octopus aus Aluschläuchen im Zimmer hängt :slight_smile:
Das letzte Zelt der Reihe bläst die Luft aus dem Zimmer. (Hab extra Zwei Löcher in die Tür gebohrt mit Lochsägen) :see_no_evil:
Muss aber dran arbeiten, ich bleibe immer mit dem Kopf an den Schläuchen hängen, die die eine Seite mit der Hauptseite verbinden lol
Deshalb hab ich das Problem im Winter nicht mehr, Im Raum sind es angenehme 25° und das ohne, daß die Heizung groß an ist :slight_smile: (Der Thermostat steht auf 12° -nur zur Sicherheit, falls was schief geht) funktioniert aber mMn nur bei mehreren Zelten und wenn man die Lampen gegeneinander laufen läßt. weil sonst -wenn alles gleichzeitig an ist, gibt es mindestens eine sechsstündige Kaltzeit
Diesen Sommer werde ich mit dem Growen aussetzen, weil es letztes Jahr und 2019 wochenlang Zeiten gab, in denen es deutlich über 30 Grad im Raum hatte und ich mit dem Kühlen von Kühlakkus im Gefrierschrank nicht mehr hinterher kam :see_no_evil:

3 „Gefällt mir“

Ich geb es auf. grins. Ich meinte um Das Fenster herum und dann einen Zuluftschlauch zum Zelt und nen Venti einsetzen.
Aber egal :slight_smile: War nur ne Idee, mußt ja net den gleichen crazy Aufbau machen wie icke lol

3 „Gefällt mir“

Made my Day!!! :joy: :kissing_heart:

… danke … konnte noch gar nicht zu ende lesen … warte …

3 „Gefällt mir“

XD ja moin… jetzt verstehe ich es wirklich hahaha :smiley: danke dennoch!

2 „Gefällt mir“

… bis dahin würde ich Dich für bekloppt erklären, aber …

Pfiffig Kerlchen! … könnt’ von Daniel Düsentrieb kommen!
Hast also mit einem LTI ne „Umluftheizung“, die Du dann durch alle Zelte jagst, richtig?

2 „Gefällt mir“

Jetzt muss ich mal fragen was ein LTI ist ?
Umluftheizung ja, aber die Idee kam nicht von mir, nur die Umsetzung. Das obere Stockwerk wird durch den letzten Abluftschlauch mitbeheizt, mir denkt, das hätte mal jemand namens LR geschrieben, dass er seine Wohnung mitbeheizt, und die Luft unten wieder reinzuführen, gab es auch mal eine Idee hier im Forum, wo jemand schrieb, dass man eigentlich nur die Wärme von oben nach unten bringen müßte, hier weiß ich aber nicht mehr, wer das war. Und das mit dem Zusatzrahmen hab ich von Dir gelernt in Bezug auf deinen fetten Abluftschlauch aus dem Kellerfenster grins, zusammen mit einem weiteren der Klimaanlage irgendso was, frag mich nicht, in welchem Deiner Threads, das war. Die waren immer so tierisch mit Infos vollgepackt, daß einem schwindelig wurde, nachdem die Kommentarfunktion die 300 überschritten hatte :slight_smile:

Umgesetzt habe ich die Idee mit der Umluft, ich bleibe mal bei dem Begriff, find den geil, auch wenn mit Umluft eigentlich was anderes gemeint ist beim Growen, als ich herausgefunden habe, dass Chilis mehr Wärme als Licht brauchen und ich über drei jeweils 3m lange, längst vergessene, Aluschläuche gestolpert bin, sowie über ein paar Badlüfter, die ich eigentlich für was anderes einsetzen wollte.
Daniel Düsentrieb hat doch sein Helferlein in Glühbirnenform, nunja, wenn ich das Licht, das bei dieser Idee hätte auffangen und speichern können, das mein Kopf ausgestrahlt hatte, dann hätte ich wohl das ganze Jahr stromlos leben können lol-zumindestens was Licht angeht. Wichtig bei dem ganzen ist nur, dass das Meshgitter auf der gleichen Seite wie der Schlaucheinlaß ist, kann hinten am Zelt sein, darf aber nicht da sein, wo die Hauptabluft rausgeht und daß der sogenannte Umluft-Kreislauf weniger Raumvolumen hat in Leistung, als die Hauptabluft, weil sonst keine frische Luft nachströmt. wichtig ist auch eines die Abluft im nächsten Zelt muss ebenfalls höher sein-aus den gleichen Gründen, aber Da brauchst du keine Umluft, weil die Abluft des einen Zeltes warm ist. Man könnte das auch mit einem doppelten Boden regeln, so die Teile, die man gerne auf Lichtschächten findet und da dann die Seite, wo die Abluft rausgeht mit Pappe oder Holz abdichtet, dass die Zuluft gezwúngenermaßen an den Pflanzen vorbeiströmen muss.
Das Heimwerken hab ich nach jahrzehntelangem Dornröschenschlaf erst entdeckt, als Du mit der Supernova ankamst :slight_smile: wobei ich allerdings PCs schon lange reapiert und gebaut hatte, bevor ich ins Forum kam, was heißt ich kann schrauben und Löten, ohne mich selber dabei zu verletzen :smiley:
Aber Deine Ideen sind nicht ganz so unschuldig an dem Ganzen :slight_smile:

Nachtrag: dazwischen in der Reihe hängt das Chilizelt, das ist in sofern wichtig, des AKFs wegen. die letzte Abluft hat den fettesten Raumkubikmeter an Abluft und da hängt auch der fetteste AKF dran.Das Chilizelt hat keinen AKF dran, weil das Veggiezelt davor und das Bloomtent danach einen hat.
Entworfen hab ich das Ganze mit einem Zeichenprogramm -ausnahmsweise- und berechnet mit Excel, wie immer :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Der Rohrlüfter der Abluftanlage. LTI als flottes Kürzel für Lüfter wurde „früher“ in der Hanfburg, oder bei den Schweizern gerne genommen. Schreibt sich ähnlich angenehm wie AKF, RLF, usw.
Hab es so regelmäßig gelesen und übernommen. :wink:

https://www.grower.ch/forum/threads/kleines-lexikon-des-grow-jargons.16/

1 „Gefällt mir“

Top! Besser gehts nicht! Vielen Dank lemmi!
LG

Schau mal wie das mit der normalen Heizung läuft…dann kannst den Heizlüfter immer noch anwerfen…ich will dir nichts verbieten!..hab so ein Teil schon in ein paar Kellern gesehen und es funktioniert natürlich…nur diese Jungs und Mädels die im Keller growen wünschen sich immer einen normalen Heizkörper…
Selbiges mit der Heizmatte…ausprobieren…du wirst sehen wenn du mal mehr gießt…und viel Wasser in den Töpfen ist…zieht das auch die Temperatur nach unten…Verdunstungskälte und feuchte Erde erwärmt sich schlechter…da wäre so eine Heizmatte super!
LG

2 „Gefällt mir“

Also ich hab diesen Sufentrafo auch und einige Leute hier im Forum…sooo kompliziert ist die Verkabelung nicht! …das bekommt man remote übers Forum schon hin!
LG

1 „Gefällt mir“

Also was hier allgemein empfohlen wird… geht gar nicht. Der energieerhaltungs Satz besagt das Dinge nicht verschwinden, das giesswasser wird also nicht verschwinden sondern in der raumluft aufgehen. Ausserdemh haben wir Winter. Jetzt möchtest dua also die nasse Lust drinne behalten, wegen Zuluft anstatt Abluft nach draussen und dann schönee eisluft rein lassen ins Zelt? Ich halte das für eine schlecgute Idee. Wenn du die Abluft raus leitest wird was draus. Häuser sind nicht dicht, also wird überall in der Wohnung gleichmässig Luft nachströmen wenn du die Abluft direkt raus leitest. Durch diese gleichmässigkeit wird es dann nicht eisig sein im Zelt. Gleichzeitig wirst du das Wasser los, das wird später wichtig wenn du duztende Liter pro Woche giesst. am Anfangm merkt man das noch nicht. Wichtig ist dasdu kein Ofen in dem Raum hast sonstw würde dein Zelt bei geschlossener tür dort Luft ziehen und du musst ein zuluftsystem bauen, was aber passiv sein kann. Passiv ist super! Das ist aber nur bei Öfen wichtig, haste das nicht kommt es durch die Tür ritzen und das geht schon, bei grösseren Zelten vielleicht nicht mehr ausreichend, aber das ist hier jan nicht der Fall.

Natürlich kannst du es mir nicht, ich bin einfach dankbar für jeden Tipp, bin halt blutiger Anfänger und recht hast du halt alle Fälle. Alles gut! Ich beobachte das heute den ganzen Tag und dementsprechend werde ich handeln.
Danke für die Info :slight_smile:

Gruß und liebe !

1 „Gefällt mir“

Hab mir gestern paar Videos angeschaut bin jedoch nicht schlau geworden.
Mal sehen was der Tag heute bringen wird :slight_smile:

1 „Gefällt mir“