Heizmatte = growzelt temp erhöhen?

Hey Leute :slight_smile:

Hat jemand Erfahrungen damit, dass das Zelt anfangs zu kalt ist für Sämlinge?
Ich hab 16,5 grad in meinem Zelt.
Fenster ist dauerhaft gekippt damit frische Luft im Raum herrscht.
1 Ventilator, Abluft und Lampe ist auf 50W ist angeschaltet.
Ich denke bis die Lampe hoch geht muss ich etwas an der Temperatur machen.

Ich hab mir eine 18W 24x52cm Heizmatte von RIOGOO gekauft mit einem Thermostat.

Diese eine Frage schwirrt in meinem Kopf, wird diese Matte mein 1x1x2m Zelt Überhaupt erwärmen?

Hat jemand andere Vorschläge ?

Lg

Hi!
Sorry…nein wird sie nicht
…du wirst die Töpfe etwas erwärmen…die Wurzeln…aber die Temperatur im Zelt wird nicht erhöht. Du führst Wärme dauerhaft ab mit deiner Abluft und kalte Luft von draußen zu…da bringen 18 Watt der Heizmatte nichts. Abluft auf kleinste Stufe die dir möglich ist…Zuluft nur manuell ein paar mal am Tag…Fenster zu! RLF im Auge behalten. Gibts da eine Heizung im Raum?
LG

2 „Gefällt mir“

Ich Growe im Keller ,wenn die Rems unter 0 grad draußen sind kann ich die Tem im Zelt nicht halten .
Dann stelle ich einen kleinen Heizlüfter vor den zuluftventi und stelle den ganz kleine tem .
Funzt

1 „Gefällt mir“

Hi lemmi!
Steuerst du den Heizlüfter irgendwie oder läuft er 24/7 in dieser Jahreszeit? Wie viel Watt hat das Teil?
Welche Temperaturen bekommst du dann bei Licht an/aus?
Danke!
LG

1 „Gefällt mir“

was du auch machen kannst, ist ein Heizkabel zu verwenden, das kann man besser verteilen, aber bringen wird es nicht viel., aber ich würde im Winter die Zuluft manuell regeln, weil Du sonst die Veggie lange rauszögerst; je kälter es wird , umso langsamer wachsen sie. Ich habe das in meinem Growroom anderst geregelt, aber diese Möglichkeit hat nicht jeder. Bei mir hole ich die Zuluft vom Vorraum draußen gefiltert und die Abluft nutze ich nach einem Rundumkreislauf, um Teile des oberen Stockwerkes zu heizen. Die Idee stammte sogar von irgendjemandem aus diesem Forum :see_no_evil:
Ich mag es, meine verbrauchte Atemluft mit CO2 und dem ganzen Gift geht zu den Pflanzen rein udn kommt als Sauerstoffhaltige wieder raus. :slight_smile:
Die Frage ist, ob Du nicht was basteln kannst, dass nur ein bisschen an Zuluft reinkommt, sowas mit Holz oder so und die Zuluft über nen kleinen Venti regelst, der mit einer Zeitschaltuhr gesteuert nur, sagen wir alle 4 Stunden mal für eine viertel/halbe Stunde läuft oder so? (Kann man ja verringern oder erhöhen; einfach ausprobieren.
Falls Du zur Miete wohnst, halt vielleicht so machen, dass du den Fenster-Rahmen nicht allzu stark beschädigst?

3 „Gefällt mir“

Der ist an, tempgesteuert und immer nur kurz ein.
Ich halte nur die Temperatur im Kellerraum.
Sonst zahlst dich Tod .

2 „Gefällt mir“

Hi!
Danke für die Antwort! …aber hättest du da vielleicht ein paar Zahlen für mich ? …nur wenns keine Umstände macht! Mich beschäftigt auch gerade das Thema…z.B. Ausgangstemperatur ohne Heizlüfter, ab welcher Temperatur lässt du ein/abschalten, Leistung des Heizlüfters…nur wenn du willst!
Danke!
Hast du schon mal was von einer Schaltschrankheizung gehört? …sowas hier…

LG

2 „Gefällt mir“

Hey!
Leider konnte ich dir heizmatte nicht mehr stornieren :,( muss ich wohl zurück schicken wenn sie ankommt.
Ich hab das Fenster jetzt zugemacht, und werde einfach paar mal am Tag lüften. Das Zimmer ist ca 12qm groß, also hält sich in Grenzen.

Abluft ist auf Stufe 1 von 2.
Heizung hab ich mal hochgemacht und beobachte die Temp bzw RLF kurz bevor sie ausgeht.

Danke dir für deine Tipps :slight_smile: lg!

Auch deinen Tipp bin ich nachgegangen.
Ich besorge mir morgen eine weitere Zeitschaltuhr für einen venti den ich dann außerhalb hinstelle und auf ein zuluftsloch richte, den lasse ich dann so einstelle, dass er läuft wenn die Abluft angeht, die habe ich jetzt auch alle 4 Stunden eingestellt auf 30min
Und da zwischen hab ich einen Heizstrahler eingestellt der angeht 30 min sobald die Abluft aufhört.

Was genau meinst du mit dem basteln?
Ich dachte vllt noch eine Strumpfhose von Frau davor zu kleben damit keine Pollen oder Staub reinkommen kann.
Und was genau meinst du mit dem Fensterrahmen? Ich wohne zur Miete

Lg und danke für deine Hilfe

1 „Gefällt mir“

Hi!
Die Heizmatte kannst du doch behalten! Warme Wurzeln sind immer gut!..
Deine Abluft läuft in ein, zwei Wochen schon 24/7 oder?
…und wenn du in dem Raum eine Heizung hast dann erhöhe die Temperaturen so…und lass den Heizlüfter weg! …mit Öl/Gas heizen ist billiger als mit Strom!
LG

3 „Gefällt mir“

Ich bin ein schlamper keine Zahlen .
Mobile Alert heißt das Ding .

Das Teil hat noch einen kabelsensor den nehme ich fündige Wassertemperatur. Rlp ist auch dabei.
Jetzt kannste einstellen bis es passt :muscle:

3 „Gefällt mir“

Okey also meinst du die Töpfe trotzdem auf die Matte platzieren?
Die ist halt nicht wirklich groß, da werden am Ende nur 2 drauf passen.

Ich hab die Heizung angeschmissen und werde schauen wie es sich verhält. Danke!

Ja das stimmt schon, teuer ist es wirklich.
Ich möchte halt nur das beste für die Girls.
Aber gut. Ich werde den Heizstrahler ausstecken.

Lieben Gruß und danke für deine Hilfe!

1 „Gefällt mir“

Welches Gerät ist das? Lg

Mobile Alerts

Von denen gibts noch tolle Sachen.
Ich habe noch die Spannungsüberwachung , Wassereinbrüche.
Braust noch ein getaway.
Du kannst dich mal reinlesen

2 „Gefällt mir“

Werde ich jetzt definitiv machen! Hört sich richtig interessant an :grin::grin:
Vielen Dank!

Könntest den Lüfter noch mipm SCNR5 runterdimmen, und/auch/oder mittels ZSU nur zeitweise laufen lassen. So nen Sämling wird Dir schon nicht die Luft ausm 2m³ Zelt wegschnuppern und Hitze rausschaufeln muss der Lüfter noch nicht.

Häng die Lampe höher & schraub die Leistung hoch - bringt auch etwas Wärme.

2 „Gefällt mir“

dafür müsste ich mich mal informieren wie man das genau insterlieren muss, ich hab extrem großen Respekt vor Elektrozeugs. aber ich versuch mal mein bestes!

führt das nicht zum spargeln? aber ok, habe ich mir notiert und werde ich mal anwenden, dennoch warte ich den tag morgen nochmal ab zum beobachten.
ich hab die umluft jetzt ausgemacht und den venti angemacht. heizlüfter auch ausgesteckt.

stand 21:15UHR temp: 22,5 und RLF 40%
also ein kleines Ergebnis hat sich schon direkt gezeigt.
vielleicht kriege ich mit der mehr Watt mehr wärme und mein Zelt steigt dann auf 25-27grad

welche werte soll ich in diesem Stadium anstreben? hast du einen tipp ?

vielen dank für die Hilfe zur späten stunde, weiß ich sehr zu schätzen!

Naja wenn das Fenster dauernd gekippt ist, dann kommt zuviel kalte Luft rein. also nen Rahmen außen herum bauen, dass nur ein Loch offen ist und da holst du Deine Zuluft her oder nutzst es als Abluft. AKF vorrausgesetzt natürlich. Ich hatte ein ähnliches System letzten Sommer, allerdings habe ich mit extrakomprimierter Pappe gearbeitet, das Zeuchs, das gern verwendet wird, wenn der Inhalt zu schwer ist. Allerdings hab ich ein Dachfenster in einer Dachschräge und keinen Vermieter.

2 „Gefällt mir“

ok verstehe mit dem Kasten, das hab ich schon in Videos gesehen. Dann muss ich aber eine aktive Zuluft kaufen bzw bauen oder hab ich jetzt einen Denkfehler ?
Das mit dem Kasten und Vermieter sollte eigentlich kein problem sein, da ich ja machen kann was ich will, ob ich paar Bilder aufhänge oder so n Kasten, besuch bekomme ich eh selten da ich in einem Kuhdorf wohne.

lg

Ich meinte für die Zuluft und die dann Zeitschaltuhr gesteuert, wie oben beschrieben :slight_smile:

1 „Gefällt mir“