Heizung für Grow Raum

Moin moin zusammen.
Ich habe ne ausgediente Sauna zur verfügung , die ne Größe von ca 4,5 qm hat. Davon würde ich gerne ein gutes drittel für die Pflanzen benutzen (ca 8 Stck).
Mein „Problem“ ist leider nur, dass es in dem Raum max 12-13 Grad sind (auch im Sommer).
Nun würde ich gerne ne (Strom)kostengünstige Heizung da einbauen.
Hat evtl jemand nen Tipp, was man da so nehmen kann ?
Die Steckdosen Heizlüfter von Trotec habe ich evtl gedacht. Nur taugen die auch etwas , für nen Raum von 2,6x1,6x2m ?
Heizmatten und Infrarot Heizung fällt wohl leider aus.
Vielen Dank euch schon mal für gute Tipps :blush:

Warum?
So Heizmatten unter den Pötten (besser Pflanzschalen) sind schon die halbe Miete!
Dazu noch 1-2 App-gesteuerte Heizlüfter von Govee mit Hygrometer und fertig ist die Laube.

Wie viel Wärme schmeißt denn so ein Heizlüfter ab ?
Ich hätte jetzt erstmal dran gedacht, unter die Töpfe Styrodur Platten (20mm) zu legen und dann noch ein Heizlüfter.
Aber bei 1500 W zieht der ja auch einiges an Strom :crazy_face:

Schließe mich mal an bin in der Holzhütte von meinen Eltern zurzeit 13 Grad im Zelt und bald müssen die Ladys da platznehmen:D

1 „Gefällt mir“

Wenn so eine Heizmatte auf dem kalten Boden liegt dann macht die doch auch dauerhaft Banane? Dann wirds doch auch irgendwann mal zu heiß für die Pflanzen, da ist man ja ohne Automatisierung nur am an und abstellen? Oder reicht es schon wenn die an der Zeltwand angehangen wird?

Ich habe mir jetzt mal die Govee inkl dem Hygrometer/Thermometer geholt und werde es die Tage mal ausprobieren.
Denke, dass die 1. Heizstufe für den Raum reichen sollte und werde mal sehen, wieviel Strom sich gute dann nimmt :see_no_evil:

Ich hab bei der Sache bedenken das da was Durchschmort oder sogar anfakelt… auf dem Boden direkt mit dem Plastik. Das ist mir irgendwie nix. Hatte mal so einen Heizschlauch, der hat sich im Zeltboden eingebrannt.

Ich habe habe da ja nen gefliesten Fußboden. Sollte in der Hinsicht eigentlich nix passieren…hoffe ich :wink:

Ich habe die Matte während der Nacht 12 Stunden am Laufen. Das kokelt nichts und nichts fackelt ab.
Gerade die Romberg Skinny Heat ist prima. Die ist für Growzelte entwickelt und läuft toll.
Mittlerweile gleicht sie durch wärmere Nächte die Temperatur zwischen Zelt und Keller um mehr als fünf Grad auf. Das ist Gold bzw. Gewicht wert, ob es nachts 14 oder 19 Grad hat.

Keine LED nehmen, wie wäre eine NDL?

Moin, denk mal über Autos nach, bei mir im Keller während der kalten Periode 20/4 durchburnen , in den 4h kühlt dir die Erde nicht so stark aus, dass Du da Probleme bekommst

1 „Gefällt mir“

Die müsste ich erst kaufen. Die LED sind vorhanden :wink: @Bender

@Makkikanone Autos sind’s schon :+1:t3:

Hat denn jemand die Goveelife Heizung h713a in Verbindung mit dem Hygrometer / Thermometer h5104 ?

1 „Gefällt mir“

Ich steuere meine Govee Heizung H713C mit dem Bluetooth Hygro-/Thermometer H5104 an!

Bei mir steht die Heizung ca 1m von der Zuluftöffnung entfernt weg und das BT-Thermostat steht in Höhe der Öffnung. Muss auch nur ein wenig zuheizen, insbesondere in der Schlafphase.

Wermutstropfen ist, dass alle 24h die Heizung via App neu aktiv geschaltet werden muss.
Nettes Sicherheits Feature, aber nervig … :wink:

Edit

Statt dem H5104 BT-Thermostat würde ich mittlerweile lieber ein WLAN Thermostat (z.B. H5179) nehmen. Wenn man z.B. auf der Arbeit ist, macht es ein „besseres Gefühl“, wenn man sich kurz via Smartphone vergewissern kann, ob alles i.O. ist.

2 „Gefällt mir“

Genau das war der Grund, warum ich das 5104 wieder zurück gegeben habe und mir das H5179 geholt habe :sweat_smile::+1:t3:
Verbunden habe ich es auch miteinander. Aber wie das nun mit der Temperaturschaltung klappen soll, habe ich trotzdem noch nicht begriffen :see_no_evil:

Hallo growlegen, wollte meinen Senf auch mal dazu geben. Ich Growe auch im Keller, unbeheizter Raum. Nachts hab ich Min. temp so ca. 18 grad ( von 8 -14 Uhr Licht aus). In dem Raum hab ich eine infrarot Heizung stehen die in der Vergangenheit bei Bedarf eingeschaltet wurde. Da jetzt mein Zelt in die Bar (mein Hobbyraum im Keller ist eine Bar :smiling_face_with_sunglasses::flexed_biceps:t3:) eingezogen ist, und mir das im Frühjahr noch zu kalt war/ist hab ich das mit INKBIRD Sensoren gelöst…funktionieren tadellos. Damit Steuer ich Abluft und Temperatur. Alles per wlan regelbar

2 „Gefällt mir“

Bedeutet also im Umkehrschluß, dass die Abluft über die RLF gesteuert wird?

Jo, so ist das. Die INKBIRD teile (habe beide, also für Temp und Feuchtigkeit) haben 2 Netzstecker Anschlüsse…heizen und kühlen, entfeuchten und befeuchten. Nutze jeweils nur eine Funktion bei beiden…also „nur“ entfeuchten und heizen…funktioniert super. Zum aufzeichnen und nachvollziehen der umgebungsdaten hab ich ein SwitchBot im Einsatz + im Zelt ein einfaches hygrometer, so spiele ich mit den Werten immer etwas rum auf der Jagd nach dem „perfekten“ VPD wert…sind sicher keine Labor Bedingungen, aber so hab ich zumindest etwas Kontrolle in meinem Zelt. Nur meine Abluft ist eben nicht die stärkste…sobald der der Kohlefilter durch ist werde ich mir was stärkeres besorgen. So ist die App der INKBIRD teile…

Aktuell sind die Lichter aus und dementsprechend steigt auch meine Feuchtigkeit und zusätzlich schüttet es aus Eimern seit Tagen bei uns…es funktioniert und bin zufrieden :grinning_face:

Ein Beispiel…heute Nacht…so wie gewünscht um die 55% Luftfeuchtigkeit

Nutze auch auch beide „Tintenvögel“, jedoch anders eingesetzt:

• Mit dem RLF Teil steuere ich einen Fogger (Vernebler), der den Nebel bei Bedarf direkt in die Box leitet
  • Mit dem Temp-Teil steuere ich die „Fußbodenheizung“ (SkinnyHeat), um die Pötte/Wurzeln auf Temperatur zu halten
  • Der Lüfter läuft 24/7 und wird manuell mit einem Stufentrafo angepasst

Die Lufttemperatur im Zelt versuche ich mit dem o.a. Govee Equipment auf Niveau zu halten.

1 „Gefällt mir“