Helle fast gelbe Blätter in Woche 1. Neuer Grow, gleiche Probleme

Ja sieht nass aus. Wurde auch kurz vorher gegossen. Hätte ich sie nicht vorher gegossen hättet ihr gesagt sieht sehr trocken aus :joy:.

Wie sind deine Wasserwerte Thunderman?
Nutze Saskia weil ich dachte das es beim letzte grow am Leitungswasser liegt.
Da war ja das gleiche in BioBizz Light mix ohne Dünger (soweit ich verstehe nutzen den viele auch zur Anzucht). Auch gelbe trockene Blätter von unten aufsteigend und kein Wachstum mehr nach ca 10 Tagen.

Vielleicht doch Giessverhalten am Anfang? Die Erde war immer mal extrem trocken. Dann wieder komplett durchwässert.
Drain (nicht viel) wird natürlich abgegossen.
Hab eben ein YT giesstutorial für autoflowers gesehen da meinten die immer nur leicht um die Pflanze rum wenig giessen am anfang und das es nie komplett trocken werden soll damit sich die wurzeln entwickeln können.

OK

PS hab endlich kapiert wie man hier zitiert :wink:

Puh…gute Frage :grimacing:
Hatte sie glaub ich irgendwann mal in nem Report gepostet. Ich such sie mal…

Ich mach das folgendermaßen mit dem „gießen“…
Ich dusch quasi die komplette Erde in der Badewanne nebst BioTabs im Gronest oder Topf bis minimal unten der Drain rausläuft, dann setze ich den Keimling mit dem Jiffy (das Netz entferne ich vorher) in das Behältnis :crazy_face: …und das war’s.
Allerdings benutze ich zusätzlich die Sustee Giesanzeiger, die ich übrigens zu 100% empfehlen kann :blush:
Bei 8L Gronest aus dem letzten Grow habe ich ca. alle 5 Tage 3L gegossen.

1 „Gefällt mir“

1/3 Erde dann 1 Liter Wasser per Gießkanne mit „Gießaussatz“ gewässert. Wieder nen 1/3 Erde, Wasser. Nochmal Erde + Wasser. Ein faustgroßes Loch mit Anzuchterde gefüllt. Ebenfalls gut gewässert. Dann die gekeimten Seeds rein. Dann haste eigentlich für 7-10 Tage Ruhe vom giessen.

Ich gieße dann per Drücksprüher die nächsten 3 Liter.

Das würde ich für fragwürdig halten. ABER … irgendwie sieht das bei Dir nach einem mechanischen Problem aus.

1 „Gefällt mir“

Oder so :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Du weißt doch…je weniger Aufwand desto besser, jedenfalls bei mir :wink:

1 „Gefällt mir“

Hier mal die Werte…


1 „Gefällt mir“

Ok also einen Giessanzeiger werd ich mal bestellen.

Wär nett. Danke
Ähnlich mache ich es auch. Erde wird am anfang Komplett durchwässert danach wenn sie echt trocken ist gegossen.
Wird bei dir die Erde zwischendurch auch komplett trocken? Also so richtig Staubtrocken.

Auch danke an alle anderen! Nehme jeden Tip an und überlege woran es liegen könnte. Gemeinsam finden wir eine Lösung :wink:

Werd morgen oder heute abend nochmal einen Samen pflanzen und diesmal wieder paar Sachen ändern. Am ende wird das hier zum Chaos growreport?!?!? Ich gib erstmal nicht auf.

Auch wenn am Ende eine verkrüppelte Pflanze raus kommt die 5 Gramm abwirft, hauptsache ich lerne dazu. Ich zieh das durch.

1 „Gefällt mir“

Das ist interessant. Mein Wissen ist eigentlich nur angelesen. Hab das nie in Frage gestellt und immer so gemacht. Ich war sicher, soviel Dünger am Anfang wäre zu scharf für die kleinen … ist immer gut, mal eine Erfahrung aus der Praxis zu hören.

Ist das also nur ne Legende? :thinking:

Super vielen dank!
Dein Uranwert ist höher als meiner, vielleicht liegt das daran das die Teile so wachsen bei dir? :rofl:

Ansonsten ja nix besonderes. Wollte eigentlich auch CalMag wissen. Überseh ich die oder stehen die echt nicht dabei?

OK habs übersehen, da ist noch ein zweites Bild

Selbst deine CalMag Werte sind weit weg von den 3:1 das hier immer mal erwähnt wird.

1 „Gefällt mir“

Hier gibs sogar welche die packen die direkt in BioBizz Allmix und alles ist super.

hab echt zwei linke Grüne Daumen.

Kann ich dir nicht sagen, wird bestimmt was dran sein. Allerdings bin ich heilfroh das ich mit der Kombi keinerlei Probleme habe :wink:

1 „Gefällt mir“

War bzw. Ist hier nicht einer der damit Überdüngungsprobleme hat?

Dann hab ich das übersehen. Hab mal etwas gegoogelt und paar Threads (auch in anderen Foren, z.B us foren) gefunden wo viele meinten das es ohne probleme klappt. Wusste beim 1 mal auch nicht ob ich Allmix oder Lightmix nehmen soll. Hab dann den Lightmix genommen und die sind trotzdem ordentlich „verbrannt“.

Übrigens hab ich meine alten Pflanzen von Mai doch nicht entsorgt sondern in einen alten Karton umgetopft (ultra low budget) und auf den Balkon gestellt. Irgendwann haben sie sich erholt. Sind jetzt ca 10-15 cm hoch, bestehen eigentlich fast nur aus hauptstamm, kaum Seitentriebe und gehen in die Blüte. Irgendwas wird schon bei rumkommen, vielleicht reichts für einen Sticky.

3 „Gefällt mir“

Hab mir gestern noch einen neuen Topf besorgt. Normaler 4eckige Plstiktopf. Denke ca 5-7L. Stand nicht drauf.
Hatte noch „Premium Blumenerde“ von Aldi und habe noch einmal einen Versuch gestartet. Green Gelato Auto.
Falls es gelingt mache ich mir später über Düngen gedanken. Aktuell will ich nur die ersten 2-3 Wochen ohne Probleme überstehen.
Die beiden anderen Pflanzen lasse ich auch in der Box. Bei der grösseren fangen jetzt auch die Blätter in der zweiten Reihe an sich zu verfärben.

Hier mal paar Bilder

Box

Zweite reihe Blattspitzen Braun (Rechts und links)

Werte Aldi Premiumerde

giessanzeiger wurden bestellt und sind unterwegs, hab die von substal genommen.

Das Glas über dem Keimling ist suboptimal. Keine Frischluft. Besser: Klarer Plastikbecher und Löcher rein oder PET-Flaschenboden und Löcher rein. Ausserdem von innen mit Wasser besprühen.

Die Erde ist nicht nur partiell befeuchtet. Die Anzuchterde ist halt dunkler. Deshalb sieht das „falsch“ gegossen aus.

In diesem REPORT ist die Startphase, wie ich meine, ganz gut beschrieben. Meine Probleme fangen immer erst später wg. des Wassers an.

Just my Mustard. H.

2 „Gefällt mir“

Moin
Noch ist bei mir nix gekeimt. Ich steck die Samen immer direkt in die Erde. Habe damit bis jetzt 100% Keimqoute mit 4von4 und werde da dann auch nix ändern, funktioniert ja.
Glas ist auch von innen besprüht. 1-2 Mal am Tag nimm ich es runter zum lüften und schauen ob man was sieht und 1 mal am Tag gibt es 1-2 Sprayer auf die erde damit die dauerhaft feuch bleibt. Sobald was zu sehen ist nehme ich das Glas dauerhaft runter.
Meine Probleme fangen immer erst nach ca 7-10 Tagen an. Die erste Woche ist noch alles schick und dann gehts abwärts.

Also nachdem Du zwei Versuche vermutlich wegen Überdüngung in den Sand gesetzt, steckst Du deine ungekeimten Samen beim dritten Versuch alsoohen irgendein Problembewußsein in irgendeine vorgedüngte Aldi „Premiumerde“???

Na dann viel Glück! Du scheinst ja wirklich beratungsresistent zu sein…

Keiner hier setzt einen ungekeimten Samen in vorgedüngte Erde!!!
Du solltest hier wirklich mal was lesen und lernen. Man braucht keinen grünen Daumen und auch keinen Meisterbrief um sich hier gewisse einfache Grundlagen abzuschauen Ich habe da wirklich kein Verständnis…

Jup, ich habe z.b. direkt in all mix gegrowt
Grow ist fast vorbei, einzige Problem war 1x ein Magnesiummangel.

:sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Direkt ein Post unter dir wird direkt in Allmix gepflanzt
:smiley:
Wie gesagt selbst bei BioBizz Light Mix sind die Blätter verbrannt und den nutzen hier sehr viele zur Anzucht. Ich kann dir auch gerne paar Posts verlinken wo direkt und Substal, Light Mix oder sogar Allmix gepflanzt wird.
Ich bin sicher nicht beratungsresistent.

Hier z.B

Paar Posts lesen.
Da wird direkt in Light und Allmix gepflanzt

Hier Ligjtmix ohne Ende.

Und es gab schon den vergleich zwischen Substal und Lightmix und Substal ist noch schwächer gedüngt. Trotzdem verbrannt.

Sicher nicht die Erde!

Aber danke für den Input.

Das würde ich nicht machen. Mit PH-Anpassung und Biobizz legen sich die Leute meist selbst ein Ei. Kauf Gerolsteiner Naturell (0,90-0,98cent/1,5l), das hat PH 6,5 und ein perfektes Mineralienverhältnis. Gieß ausschließlich damit bis die Pflanzen ca. 15cm hoch sind. Danach steigst du auf Vitrex Naturell um (0,43-0,63cent/1,5l), das hat PH 7,2 und das mischt du zu 25% mit deinem abgestandenen Leitungswasser. Zusätzlich gibst du ab ca. 20cm Pflanzenhöhe 0,5mg/l Calmag hinzu. Gedüngt wird erst wenn die Pflanze 15cm hoch ist. Sobald mit Biobizz grow oder fishmix gedüngt wird, braucht man keinen PH-, denn der Grow/Fishmix ist schon so eine Art PH-. Der senkt alles bis selbst knapp über PH8 auf ~6,5. In der Hochblüte gehst du entweder auf 40/60 Vitrex/Leitung oder bleibst bei 25/75 und gibst 1mg/l Calmag hinzu. Mit dieser Rezeptur in Biobizz lightmix gelingt jede Pflanze. Das Calmag Verhältnis ist dann etwa so:
Anzucht: 3:1 (Gerolsteiner Naturell only)
Veg: 4:1 (25/75 Vitrex Naturell/Leitung +0,5/l Calmag)
Blüte: 3,5:1 (25/75 Vitrex Naturell/Leitung +1/l Calmag)