Helle fast gelbe Blätter in Woche 1. Neuer Grow, gleiche Probleme

Moin Leute
Ich bin totaler Anfänger und gerade beim ersten Mal :wink:
Ich hoffe, mir kann einer helfen. Einer meiner Pflanzen (Strawberry Pie) hat extrem helle Blätter und das quasi von Anfang an.
Eine zweite Pflanze im gleichen Alter aber andere Sorte (Gorilla Cookies Auto) im gleichen Zelt sieht ok aus.

Sie ist jetzt 10 Tage alt. Nach ca. 5 Tagen gab es die ersten hellen, fast geben Blätter.

Daten:
Alter: 10 Tage
Indoor 60*60
Erde: Biobizz Light Mix. Pflanze direkt in 8L Stofftöpfe gepackt.
Noch kein Dünger gegeben, Biobizz Try Pack vorhanden.

Gegossen wird mit abgestanden Leitungswasser. Nach den ersten durchnässen der Erde wurde 7 Tage nicht gegossen und erst vor 3 Tagen das erste Mal wieder gegossen.
Da der PH Wert knapp über 8 liegt wird er mit Biobizz PH- auf ca 6,5-7 gesenkt.

Es ist eine Strawberry Pie Auto von Fastbuds

Lampe: Mars Hydro TS600 auf 40 cm 16/8 Beleuchtung

5W Ventilator
Abluft auf low Stufe 220m³/h

Temp ca. 25-27 Grad, RLF 38-45%

Hier ein Bild, man sieht deutlich, dass die Blätter sehr hell sind.

Vielen dank schonmal für alle die das lesen und nochmehr dank für alle die Tips für mich haben!

Bleibt gesund!
K

Wenn die andere in Ordnung ist und die Erde aus dem gleichen Sack ist, ist das ein mimöschen der irgendwas nicht passt, entweder machste nix und wirfst weg oder zeigst mal ein Bild von der anderen Dame :grin:

Also solange sie wächst werd ich sie nicht wegwerfen. Sie wächst zwar etwas langsamer als die andere aber das ist ja bei unterschiedlichen Sorten normal.

Hier ein Bild der Gorilla Cookies Auto

Wenn man genau hinschaut sieht man da auch das die Blätter gaaaanz gleich heller sind, vorallem an den spitzen. Normal sieht man das aber nicht.

Moin moin
Sie hat aber auch hellere ränder wenn man genauer hinschaut :wink:
Bestimmt auch ein mimöschen

Ich würde mir BioHeaven holen.

Je nachdem wie du die Erde gewässert hast sind da evt. Mikroorganismen drauf gegangen und die sowie so minimale Düngerwirkung von max 14Tagen.

Ist nur eine Vermutung und Vorschlag

Liebe Grüße :heart:

bin selbst „newbie“

meine bekommen stilles Saskia (Lidl) und Regenwasser in Zimmertemperatur,
da bei mir das Leitungswasser nen zu hohen ph Wert hat.

vllcht wird Dir dort geholfen , siehe Link

Vielen dank für die Vorschläge. Ja das die andere auch langsam gelb wird ist mir auch bei den Bild aufgefallen. Aber da ist es deutlich leichter.

Trotzdem leiden anscheinend beide unter Problemen.

Ich kann ja mal meine Wasserwerte posten von den Betrieben. Vielleicht fällt da jemanden was auf.
Ich würde dann morgen oder übermorgen das erste mal mit BioGrow Dünger giessen. Dann sind die ca 2 Wochen im Light Mix. Vielleicht echt nur Mangel? Aber er fing 5 Tage nach den „schlüpfen“ an, das schon etwas früh für Nährstoffmangel oder?

wasser1

Die Wasserwerte von der Stadt , müssen nicht dem entsprechen was bei dir aus dem Hahn kommt.
Es kann sein das es noch im Keller irgendwie aufgearbeitet wird.
Lässt Du das Wasser stehen bis es Zimmertemperatur hat und sich eventuell Chlor verflüchtigt hat ?

Nö, dein Wasser taugt nix, zuviel Natrium, so wird das nix…wenn du nur 2 Pflanzen hast, steig auf Saskia um Messe wenn möglich mal den pH von der Erde

Vielen Dank für die weiteren Tips.
Also zum Wasser: Ich fülle es aktuell 1-2 Tage vor den giessen in 1,5L PET Flaschen die ich zu drehe.Brauch das Wasser Luft oder können die Flaschen zugedreht werden?
Ob irgendwas im Keller gefiltert wird, weiß ich nicht zu 100% aber ich gehe stark von nein aus da das Haus uralt ist und hier nichts gemacht wird. Das die Werte nicht 100% sind ist mir klar aber immerhin besser als nix.

Zum Natrium: Natrium ist doch Salz, oder? Was wäre da ein guter Wert und wie macht sich zu viel Natrium bemerkbar. PH der Erde kann ich nicht messen, habe nur ein PH Testkit wo sich das Wasser verfärbt. Ich growe ja organisch mit biobizz light mix.
Saskia hat ja viele Quellen in Deutschland. Ist das immer gut für die Pflanzen oder eine bestimmte Quelle? Und könnte man auch ein anderes Mineralwasser nehmen? z.B das von Aldi.

Zum Bio Heaven: Ok das mir neu. Also ich habe den Light Mix am anfang gegossen bis unten minimaler drain raus kam, keine 50ml pro 8L Topf, eher nur paar Tropfen. Auch dort wurde schon abgestandenes Leitungswasser aus PET Flaschen verwendet.
Das waren so ca 2L pro Topf. Die Samen habe ich dann direkt im Topf keimen lassen, nach 3 Tagen waren die Babys geschlüpft.

Vielen dank soweit!

Das muss offen stehen , wenn chlor drinne ist und es abdampfen soll.

Nimm Sakia (still) da machste nix verkehrt, das funzt bei mir auch.

Wie oft schaut Du ins Zelt , und kriegen die klenen Mädcher jedesmal ne kühle Briese von draussen ?

Moin digger du hast Sorgen, nee entweder zuviel Wasser oder sie will Nährstoffe (Magnesium, calcium, phosphor, ect.) natürlich auch in maßen net in Massen :wink: dann würde ich es mal weiter beobachten?
Mal was anderes was ist das für ein Teil


So hat es angefangen :slight_smile:

E
Jetzt sieht sie so aus??

Kurz zu der Pflanze die is aus weed wo Samen drin waren also mal einer. Eingepflanzt und stehen draußen in Garten abends stell ich die unters Dach. Dünger nehme ich Orchideen Dünger. Geht eigentlich ganz gut damit. Ich werde der Pflanze nicht allzu viel Liebe und Zuneigung geben (very low budget project) :grin:
Also viel Sonne (hoffe ich mal) dann kein tierfraß
Und wenn sie halbwegs sicher durchkommen ist das auch inordnung. Weitere Bilder gibt es in nächster Zeit, werde aber nicht jeden Tag ein Foto machen oder so, nur wenn sie ein wenig gewachsen ist oder etwas anderes passiert z. B. Wenns brennt und ich ein Rat brauche :smirk:

Denke ich auch mal das da was an Nährstoffen fehlt ¿

Moin @Christian

Ich finde Deine Anfrage, die Du hier „einfach so reinpfefferst“ ziemlich respektlos. Ich meine es nicht „blöde“, aber wenn Du mal kurz überlegst, wäre es wirklich netter, das zu löschen und in einem passenden Thread zu fragen.

Das ist der Report von Kannabis!

Gruß

3 „Gefällt mir“

Hey Kannabis.

Habe mir das hier mal angesehen. Schwierig. Wie du schon richtig festgestellt hast, sollte ein Mangel nach 5 Tagen im frischen Light-Mix so nicht passieren. Ich denke, das ist auch kein Mangel sondern ein Konflikt. Etwas untypisch für einen Schwefel-Konflikt (aber sehr ähnlich) und auch untypisch für einen Stickstoff-Konflikt (aber auch sehr ähnlich). Gut, die Verfärbungen laufen anders rum…aber das ist ein anderes Thema.

Da das Problem schon am 5. Tag sichtbar wurde würde ich den Hebel beim Wasser ansetzen.

Ganz wichtig wäre bei deinen Werten das Magnesium (Bittersalz aus der Apotheke). Bei der nächsten Wässerung 1 gute Kartoffelschäl-Messerspitze auf die gesamte Gießmenge/Pflanze (nicht /L).

Du hast 90 mg Ca/L und 8,5 mg Mg/L - das Verhältnis stimmt nicht.

Der Natrium Wert ist nicht dramatiasch. Der liegt mit 30 mg/L zwar an der Grenze (30 mg/L) aber daran sollte es nicht scheitern. Ich würde jede 2. Wässerung mit ein bisschen Drain gießen (100 ml).

Ich meine, du brauchst jetzt Fingerspitzengefühl. Priorität hat das Magnesium. Danach oder zusammen (entscheide du) würde ich anfangen seicht (höchstens 50 % der empfohlenen Bio-Bizz-Anleitung für Light Mix) zu düngen.

Wäre prima, wenn du regelmäßig Bilder postest!

Gruß

2 „Gefällt mir“

Ok sorry wollte da echt nicht reinplatzen war schon lange nicht mehr online, ja werde ich mir merken.
LG Christian bleiben sie Gesund, :four_leaf_clover:

3 „Gefällt mir“

Herzlichen Dank für Deine wirklich erwachsene Sichtweise!

Freut mich!

Bleib auch gesund!!! und welcome back!

Gruß

2 „Gefällt mir“

Mit dem Wasser und alten Leitungen im Haus wird das so nix, Wasser wechseln und die erholt sich wieder

Der is doch für Erde, passt ja dann :wink:

Wo siehst du noch Probleme?

Gruß