Helle fast gelbe Blätter in Woche 1. Neuer Grow, gleiche Probleme

Die alten Leitungen und der hohe ec….alte Leitungen verändern gerne mal das Wasser in eine ungünstige Richtung und der Ausgangs ec ist schon recht hoch, ich würde bis die sich wieder gefangen hat anderes Wasser nehmen und dann entweder dabei bleiben oder das Leitungswasser wieder probieren, aber bei 2 Pflanzen ist der Verbrauch doch recht überschaubar

Super für die ganzen Tips.
Also das Zelt öffne ich natürlich 1-2 kurz mal am Tag um zu schauen wie die Teile aussehen. Die neugier ist als anfänger halt sehr stark und ich finds krass wie man den Pflanzen beim wachsen zuschauen kann. Bewegt werden die Pflanzen aber nicht, nur zum giessen hole ich sie für paar Minuten vor die Box.

Das mit den Bittersalz find ich besonders interssant. Werd die Tage mal welches besorgen. Hab mir mal Magnesiummangel angeschaut und das sieht schon danach aus. Ich hatte mich auch schon vorher über Mägelbilder informiert und Magnesium war auf meiner „könnte es sein“ Liste.

Die Wasserflaschen stehen jetzt mit leicht offenen Deckel damit das Wasser ausdünsten kann.

Sehe gerade das eine kleine Diskussion angefangen hat (Saskia vs Bittersalz ;)). Werde das mal beobachten was die Experten hier sagen.
Das doofe ist das ich nicht bei Lidl einkaufe da ich da hinfahren müsste. Aldi wär in der Nähe. Werd mal nachher eine Flasche stilles Wasser da kaufen und euch die Werte hier Posten.

Ansonsten hat sich seit gestern kaum was getan, auch in sachen Wachstum nicht. Die Töpfe sind schon gut leicht, denke mal morgen wird wieder gegossen, das wären dann 4 Tage nach den letzten giessen.

Wärend ich das hier schreibe habe ich mal zwischendurch das Zelt geöffnet und gesehen das die Teile ganz leicht verbrannte/dunkle Blattspitzen bekommen haben. Diese Pflanzen haben noch nie Dünger gesehen.

Also langsam mache ich mir echt Sorgen. Vorher war das ein „ich frage einfach mal nach, wird schon“ und jetzt entwickelt sich langsam eine „fuck das wird nix“ Stimmung bei mir.

Mir ist aber klar das ich jetzt keine Panik bekommen sollte.

Hier mal paar Bilder

strawberry pie


Gorilla Cookies

Man sieht beide entwickeln gerade dunkle Blattspitzen.

Und ist in diesem Stadium der falsche Weg…bringt dir jetzt nix weil es nicht benötigt wird :man_shrugging:t2:

Über Bittersalz kannste dir Gedanken machen wenn die mal 10-15 cm hoch sind…naja, mach wie du denkst, letztlich liegt es einfach nur an deinem Wasser…wenn du das durchziehen willst, würde ich die Damen nochmal in neue Erde Umtopfen und anderes Wasser verwenden :wink:…weiterhin viel Erfolg :+1:t2:

Moin
Also als ich die braunen Blattspitzen bei beiden Pflanzen gesehen habe bin ich erstmal zu Lidl gefahren und hab das gute Saskia gekauft und direkt gegossen. Das mit den Bittersalz habe ich erstmal verworfen da ich ja auch dunkle Blattspitzen entdeckt habe. Ich bin halt für jeden Tip offen.

Die beiden waren auch echt durstig. Etwas über 2L ging in jeden 8L Topf. Ich habe minimalen drain gegossen, ca 100 ml pro Topf und von den Drain PH Wert mit der PH Testflüssigkeit gemessen. Hoffe das war mit PH wert der Erde messen gemeint. PH wert vom Drain war im Keller. Ca 4,5 bei beiden Töpfen. Ist das normal?

Hab mal den PH vom Saskia gemessen. Das Wasser hat einen PH von ca 8. Hab den nicht angepasst.

Hab auch bei Aldi eine Flasche Stilles Wasser gekauft um mal die Werte zu vergleichen

Saska:
Natrium 19,7 mg/L
Kalium 2,4 mg/L
Magnesium 5,9 mg/L
Calcium 40 mg/L
Fluorid 0,25 mg/L
Chlorid 8,5 mg/L
Sulfat 4,3 mg/L
Hydrogencarbonat 194 mg/L

Aldi:
Natrium 4,4 mg/L
Kalium 0,6 mg/L
Magnesium 5,4 mg/L
Calcium 60 mg/L
Fluorid 0,14 mg/L
Chlorid 7,6 mg/L
Hydrogencarbonat 189 mg/L

Wie sind die Werte? Kann ich das Aldi Wasser nehmen oder doch bei Saskia bleiben

Vielen dank Leute!
Vielleicht verwandelt sich meinen GrowProblem in laufe der Zeit in einen Anfänger Growreport.
Und sorry das ich immer mehreren Leuten in einen Post Antworte, hoffe ihr bekommt das mit das ich versuche jeden zu antworten, ich will nur nicht 3 Beträge verfassen um 3 Leuten zu antworten.

die saskia …aus der quelle wörth am Rhein ist die Cannabiswasser quelle deines vertrauens…

Hier klicken…und runter scrollen…und dann mit deinen Werten vergleichen

Mein Saskia ist aus der Jessen Quelle. Ich meinte ja auch schon das Saskia in Deutschland X Quellen hat und Regionale unterschiede vorhanden sind. Ich kann ja schlecht Saskia aus einer anderen Region „importieren“ :wink:

Hab mal die Hauptwerte die auf der Flasche stehen verglichen zwischen Jessen und Wörth
Erster wert ist Jessen, zweiter Wörth

Natrium 19,7 mg/L vs 9,6
Kalium 2,4 mg/L vs 1,9
Magnesium 5,9 mg/L vs 15,5
Calcium 40 mg/L vs 87,4
Fluorid 0,25 mg/L vs 0,20
Chlorid 8,5 mg/L vs 9,4
Sulfat 4,3 mg/L vs 3,0
Hydrogencarbonat 194 mg/L vs 351

Im Beitrag davor stehen die Werte von meinen Aldi Wasser.
Hoffe das Jessen Wasser ist trotzdem i.O. Besser als mein Leitungswasser wirds sicher sein.

Ich hatte mal eine Auflistung zu den „optimalen Werten“ von CalMag in den jeweiligen Wachstumsphasen gefunden. In Verbindung mit dem Wissen, welcher Zusatz, die entsprechende Menge an verwertbarem Material zugibt, eine durchaus wertvolle Information die dir auch helfen könnte.

Vegetationsphase:
Calcium 80 mg/l
Magnesium 26,7 mg/l

Blütephase:
Calcium 100 mg/l
Magnesium 33,3 mg/l

Hochblüte:
Calcium 120-140 mg/l
Magnesium 40-46 mg/l

Zugabe - BioBizz CalMag /1ml pro Liter

Calcium 35,22 mg/l
Magnesium 11,99 mg/l

Zugabe - Bittersalz /0,5g pro Liter

Magnesium 48mg/l

Da ich selbst noch Anfänger bin und mir die Werte aus verschiedenen Beiträgen zusammengesucht, bzw. recherchiert hatte, kann ich dies nicht wirklich bewerten. Die Kollegen haben dir ja auch schon wertvolle Tips gegeben, daher bist du ja schon gut beraten. Viel Erfolg, ich hoffe du bekommst das Problem in den Griff.

Stay high,
Joe

4 „Gefällt mir“

…Dein Ph wert ist so niedrig?..sollten wird dann wirklich nur über gutes wasser schlechtes wasser sprechen (was dein wasser bräuchte wurde ja geklärt)…oder mal vermuten das du beim PH senken ein wenig ungenau warst und deine pflanzen deswegen so aussehen…???

Erstmal danke für die weiteren infos.
@hazeyjoe Wie ist das mit den Zugabe calmag / Bittersalz gemeint? Bekomme ich z.b durch 1 ml calmag 35mg Calcium und 12 mg Magnesium ins Wasser?

@stew Also ich arbeite die ganze Zeit mit der devise weniger ist mehr. Meine Pflanzen schwimmen nicht Tagelang in nasser Erde. Ich habe noch keinen Dünger verwendet usw.
Beim PH- habe ich das gleiche gemacht. Ich habe das mit einer Pipette dosiert und und 4 Tröpfchen in die 1,5L PET Flaschen gegeben und Gut geschüttelt, Am ende nochmal getestet und die Farbe war irgendwo zwischen 6,5 und 7. Also normal scheint das nicht zu sein oder?

Wenn ich das nächste mal giesse (3-4 Tage) werd ich nochmal minimalen drain giessen um den PH nochmal zu messen, hoffe er ist dann höher.

Beim nächsten mal bekommen die beiden Babys auch mal etwas Dünger. 1ml pro L BioGrow ist angedacht (50% vom Düngerschema)

Zum aktuellen Status: Die Strawberry (die mit den gelben blättern) spielt Sonnenanbeterin und hat die oberen Blätter gehoben
Die Cookies lässt die Blätter normal hängen

Bei beiden sind die Blattspitzen der untern Blätter stäker verbrannt als heute früh. :frowning:
Wie gesagt die Pflanzen haben noch nie Dünger bekommen.

… Der Lightmix von BioBizz hat normal pH -Wert zwischen 6.2 und 6.4… dein Ph wert von 4,5 ist nicht normal stimmt…ist eh nur raten…

Ja, genau das heißt es…1ml auf einen Liter abgestandenes Gießwasser. BioBizz listet CalMag auch auf deren Düngeschema, mit einer empfohlenen Dosierung je nach Einsatzzweck (Prävention/Mängelkorrektur).

1 „Gefällt mir“

Dann werd ich mir die Tage mal Biobizz CalMag bestellen.
Da die CalMag Werte von meinen Saskia (jessen) ja deutlich unter den vom Zaubersaskia (wörth) sind.
PH ist zwar auch etwas höher mit 8 aber wörth hat ja auch 7,6.

Werde aber erstmal paar Tage abwarten was noch mit den Pflanzen passiert. Bei der einen kann man quasi den unteren Blättern beim sterben zuschauen. Heute früh war nur die Spitze braun/grau und jetzt ist es schon deutlich mehr. Hab halt kein Grünen daumen. Hatte ich noch nie. Bei mir gehen sogar Kakteen ein.

:+1:t2:…weil so

Wird das nicht gemacht :man_shrugging:t2: :wink:

Ich würde immer noch die einfachste Variante in Betracht ziehen

Weil die brauchen weder

und

brauchen die auch nicht

Also ich soll die Autoflowers die in meinen 8L Endtöpfen hocken umtopfen?
Die erde wurde 2 mal mit meinen Leitungswasser gegossen und ist keine 2 Wochen alt.

Kann man Biobizz light mix so sehr zerstören wenn man die Erde 2 mal mit abgestandenen Leitungswasser giesst?

Wir haben hier ja Trinkwasser ausm Hahn.

Klar stimmt was nicht aber ist es nicht noch mehr Stress für die beiden wenn ich die jetzt umtopfe?

Aber Calmag sollten sie bald brauchen wenn die Calmag Werte stimmen und Lightmix sollte man doch nach 2 Wochen langsam düngen oder?

Ist zwar nett gemeint aber ich zieh das jetzt mit Saskia durch und wenns ganz schlimm wird werf ich die Teile weg und starte einen neuen Versuch. Dann von anfang an mit Saskia.

Bin für weitere Tips dankbar.

zum Thema Gießwasser…klick hier mal zur Information, vielleicht beantwortet das die ein oder andere frage… :v: :wink:

1 „Gefällt mir“

Einige schwören auf Saskia Wasser vom Lidl das Stille soll vim ph wert gut sein??

Ich hätte bei einem Drain-pH von 4,5 sofort mit Wasser mit höherem pH gespült bis der Wert wieder über 6 rutscht. Dann noch ne Flasche mineralischen Blütedünger kaufen uns so weiter machen.
Willste bei organisch bleiben dann musst du die Erde tauschen. Bei den Autos megablöd. Ich würde Autos sowieso eher nicht organisch düngen wenn ich noch nicht weiß obs laufen wird. Mängeln hinterher rennen ist bei Autos echt doof.

Viele Grüße

2 „Gefällt mir“

Hi Leute
Ich habe das das Projekt eingestellt und die Pflanzen entsorgt.
Es wurde nicht besser. Beide Pflanzen haben unten dunkleBblätter bekommen. Nachdem ich die Blätter irgendwann entfernt habe weil mehr als 50% der Blätter verbrannt waren haben die nächstem Blätter Verbrennungen bekommen usw. Wachstum gab es auch keine mehr, sind einfach klein gebleiben.
Die haben 2 mal mein „verseuchtes“ Leitungswasser bekommen, danach Saskia. Nie einen Tropfen Dünger im Lightmix.
Habe auch einmal etwas mehr Drain gegossen. Hat alles nicht geholfen.
Beim nächsten mal werde ich nicht mit Leitungswasser giessen sondern nur mit Saskia.

Das nächste mal wird aber erst anfang September sein da ich im Sommer hier Temperaturprobleme bekommen würde.

Trotzdem vielen dank an die ganzen Tips. Ohne Euch hätte ich beim nächsten mal wieder den gleichen fehler gemacht.

Ich überlege auch beim nächsten mal auf die Substral + Biotabs Variante umzusteigen. Scheint ja der neue renner zu sein und bei vielen tolle Ergebnisse zu bringen.

2 „Gefällt mir“

schau mal hier

da wurden alle saskia werte gepostet. es gibt verschiedene saskia quellen und je nach Region kommt dein Saskia aus einer anderen Quelle mit anderen Werten.

Das aus der Wörthquelle soll das beste sein.

1 „Gefällt mir“

Moin.
Ich hab vor ca 2 Wochen noch einmal angefangen.
Viel geändert.
Erde ist jetzt Substral Obst Gemüseerde mit Biotabs vorher BioBizz Light ohne Dünger
Wasser ist jetzt Saskia von Lidl vorher Leitungswasser (Dachte liegt am Leitungswasser)
Werte
Natrium 19,7 mg/L
Kalium 2,4 mg/L
Magnesium 5,9 mg/L
Calcium 40 mg/L
Fluorid 0,25 mg/L
Chlorid 8,5 mg/L
Sulfat 4,3 mg/L
Hydrogencarbonat 194 mg/L

Seeds sind 1x Green Gelato Auto und 1x Critical oder Northern Lights Auto (nicht sicher) von RQS
Lampe Mars Hydro TS600 auf ca 60 cm 18/6 (etwas höher als beim letzten mal)
5 Watt Ventilator der die Pflanzen oben streift 24/7 an
Abluft 24/7 an
Temperatur ca 25-31 Grad
RLF 37-60%
Gegossen wird ca jede 3 Tage wenn die Erde trocken ist ca 1,5-2L pro Topf bis unten ganz leicht Drain kommt. Heute wurde gegossen.

Probleme sind die gleichen! Die unter Blätter fangen an zu sterben.
Was mache ich falsch?

Hier paar Bilder