Helle fast gelbe Blätter in Woche 1. Neuer Grow, gleiche Probleme

Das ist zu oft, als Anfänger einen großen Topf richtig zu gießen ist auch nicht einfach.
Kenne die Substrat Erde und die Bio tabs nicht, aber sicherlich nicht der beste Start für so ne Jungpflanze.

Fürs nächste mal feminisierte und 0,5-1,0 Liter für die anzucht mit anzuchterde und dann der Endtopf, dann wird das was :+1:t2:

2 „Gefällt mir“

Meinst die bekommen zuviel Nährstoffe? Weil im Lightmix hatte ich doch das gleiche Problem und den nehmen doch viele für die Anzucht

Ich meine das du die ersäufst, wie sollen die das alles trinken?
Ich würde die mal austrocknen lassen, solange bis der Topf wesentlich leichter ist

3 „Gefällt mir“

Der fehlt Magnesium… ist im Saskia nicht hinreichend drin. Deine Pflanze brauch mindestens 20 mg/L Magnesium. Auch hat dein Gießwasser nicht das erforderliche CalMag Verhältnis von 3:1.

1 „Gefällt mir“

Mach ich doch. Es war voll heiss die Tage bei mir (ca 28-30 grad in der Box) und da ich unter den Dach wohne und Stofftöpfe habe sind die ruck zuck wieder trocken und super leicht. Passt ja auch jedes mal 2 Liter rein. Erde ist in 3 Tagen total trocken, Fingerknöchel tief trocken, Topf super leicht.

Ein Magnesiummangel sollte doch nicht die unteren Blätter innerhalb von 3-4 Tagen komplett absterben lassen oder? Vorallem in den ersten 2 Wochen sollten die doch nicht soviel Magnesium brauchen?

Ohne irgendwas zu diagnostizieren oder zu bewerten:
Ich gieße auch mit dem bösen Saskia Wasser und habe von Anfang an mit CalMag substituiert.
Zunächst 0.3 ml auf 1 Liter NL, jetzt in der Vollblüte gibts 0.75 ml/L.
Du verschenkst dir ja nichts, wenn du dir CalMag besorgst (ist unter 10€ zu haben) und schaust ob das einen positiven Einfluss hat, zumal bei LED Beleuchtung der CalMag Bedarf von Cannabis generell erhöht ist.

3 „Gefällt mir“

Also … den Giess-/Wasseransatz der Growlegen kann ich nachvollziehen. Allerdings ist die Erde in Kombi mit den Tabs ja von @anon59803681 als sehr erfolgreich getestet.

Deshalb mal mein Ansatz: Hängt der Venti so wie auf dem Foto? Für mich würde das bedeuten, dass die Damen nicht ein „Lüftchen“ um die Nase haben, sondern ziemlich hart mit Wind bedient werden. Wenn die Temp dann auch noch bei ±30 Grad liegen, ist es obenrum furztrocken.

Just my Mustard H.

1 „Gefällt mir“

Venti hängt wie auf den Bild. Er weht knapp über den Pflanzen gegen die Wand und die abgeprallte Luft bei geschlossener Box lässt die kleinen dann leicht wehen.

Hitze hab ich auch schon gedacht. Aktuell ist ja kühler ca 25 Grad. Noch sind nur die untersten Blätter betroffen. Ich lasse die aktuell dran. Beim letzten mal (da war es aber auch etwas kühler) ist das Problem direkt auf die Blätter drüber gewandet als ich die unteren Blätter entfernt habe.

Man oh man jetzt hab ich soviel geändert (Erde, Wasser) und noch immer das gleiche Problem.

CalMag kann ich testen aber ich glaube halt kaum das Magnesiummangel die untersten Blätter innerhalb von 4 Tagen plötzlich komplett vertrocknen und sterben lässt

Deine Erde ist für 3 Monate vorgedüngt! Und dann noch Biotabs dazu. Ich glaube, das ist zuviel für Keimlinge. Zum Start sollte Anzuchterde verwendet werden, die ist meist nur leicht gedüngt. Manche mischen die auch noch mit normaler Gartenerde. Um Dünger brauchst du dir erst nach dem 1. umtopfen Gedanken machen.

3 „Gefällt mir“

Dann sollte sich das vielleicht rauswachsen? Aufzucht fand in einen Jiffy statt.

1 „Gefällt mir“

Hab mit der Kombi noch nie Probleme gehabt.

:+1:t2:
Die Erde sieht sehr nass aus…
Ich würde stinknormales Leitungswasser nehmen, die Tab`s sollten das regulieren.

3 „Gefällt mir“

Lass den mal an eine Seitenwand nach schräg unten gerichtet pusten.

Da geb ich Dir recht. Cal ist eigentlich auch genug drin. Mag. kannste per Bittersalz zugeben. Evtl. mit nem Drucksprüher direkt auf die Blätter. 2,5 g → 1/4 Liter Wasser. Aber das Wasser in der Dosierung NICHT in die Erde kippen.

Ja sieht nass aus. Wurde auch kurz vorher gegossen. Hätte ich sie nicht vorher gegossen hättet ihr gesagt sieht sehr trocken aus :joy:.

Wie sind deine Wasserwerte Thunderman?
Nutze Saskia weil ich dachte das es beim letzte grow am Leitungswasser liegt.
Da war ja das gleiche in BioBizz Light mix ohne Dünger (soweit ich verstehe nutzen den viele auch zur Anzucht). Auch gelbe trockene Blätter von unten aufsteigend und kein Wachstum mehr nach ca 10 Tagen.

Vielleicht doch Giessverhalten am Anfang? Die Erde war immer mal extrem trocken. Dann wieder komplett durchwässert.
Drain (nicht viel) wird natürlich abgegossen.
Hab eben ein YT giesstutorial für autoflowers gesehen da meinten die immer nur leicht um die Pflanze rum wenig giessen am anfang und das es nie komplett trocken werden soll damit sich die wurzeln entwickeln können.

OK

PS hab endlich kapiert wie man hier zitiert :wink:

Puh…gute Frage :grimacing:
Hatte sie glaub ich irgendwann mal in nem Report gepostet. Ich such sie mal…

Ich mach das folgendermaßen mit dem „gießen“…
Ich dusch quasi die komplette Erde in der Badewanne nebst BioTabs im Gronest oder Topf bis minimal unten der Drain rausläuft, dann setze ich den Keimling mit dem Jiffy (das Netz entferne ich vorher) in das Behältnis :crazy_face: …und das war’s.
Allerdings benutze ich zusätzlich die Sustee Giesanzeiger, die ich übrigens zu 100% empfehlen kann :blush:
Bei 8L Gronest aus dem letzten Grow habe ich ca. alle 5 Tage 3L gegossen.

1 „Gefällt mir“

1/3 Erde dann 1 Liter Wasser per Gießkanne mit „Gießaussatz“ gewässert. Wieder nen 1/3 Erde, Wasser. Nochmal Erde + Wasser. Ein faustgroßes Loch mit Anzuchterde gefüllt. Ebenfalls gut gewässert. Dann die gekeimten Seeds rein. Dann haste eigentlich für 7-10 Tage Ruhe vom giessen.

Ich gieße dann per Drücksprüher die nächsten 3 Liter.

Das würde ich für fragwürdig halten. ABER … irgendwie sieht das bei Dir nach einem mechanischen Problem aus.

1 „Gefällt mir“

Oder so :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Du weißt doch…je weniger Aufwand desto besser, jedenfalls bei mir :wink:

1 „Gefällt mir“

Hier mal die Werte…


1 „Gefällt mir“

Ok also einen Giessanzeiger werd ich mal bestellen.

Wär nett. Danke
Ähnlich mache ich es auch. Erde wird am anfang Komplett durchwässert danach wenn sie echt trocken ist gegossen.
Wird bei dir die Erde zwischendurch auch komplett trocken? Also so richtig Staubtrocken.

Auch danke an alle anderen! Nehme jeden Tip an und überlege woran es liegen könnte. Gemeinsam finden wir eine Lösung :wink:

Werd morgen oder heute abend nochmal einen Samen pflanzen und diesmal wieder paar Sachen ändern. Am ende wird das hier zum Chaos growreport?!?!? Ich gib erstmal nicht auf.

Auch wenn am Ende eine verkrüppelte Pflanze raus kommt die 5 Gramm abwirft, hauptsache ich lerne dazu. Ich zieh das durch.

1 „Gefällt mir“

Das ist interessant. Mein Wissen ist eigentlich nur angelesen. Hab das nie in Frage gestellt und immer so gemacht. Ich war sicher, soviel Dünger am Anfang wäre zu scharf für die kleinen … ist immer gut, mal eine Erfahrung aus der Praxis zu hören.

Ist das also nur ne Legende? :thinking: