Temperaturen vs Outdoor Grow

Moin Leute.
Nachdem ich meinen ersten Versuch in die Tonne gekippt habe (Helle fast gelbe Blätter in Woche 1. Neuer Grow, gleiche Probleme)
juckt es mir natürlich als Anfänger in den Fingern direkt den zweiten Versuch zu starten. Diesmal von Anfang an mit Saskia.
Mein aktuelles Problem bzw meine Gedanken sind aber die Temperaturen. Oft liest man ab 30 Grad bekommt man Probleme usw.
Auch z.B hier Temperatur beim Cannabis Anbau | CannabisAnbauen.net

Da wird sogar empfohlen am Ende nicht über 26 Grad zu kommen.
Problem ist das meine Wohnung im Sommer echt heiss wird und ich bis zu 30 Grad hier drin habe wenn es im Hochsommer draussen längere Zeit 30 Grad sind. In der Box wären das bestimmt nochmal 5 mehr also 35 Grad. Und wenn ich in 1-2 Wochen, wenn alles hier wäre, anfange komme ich ja voll in den August rein mit den Grow.

Frage: Ist das mit der Temperatur wirklich so schlimm/wichtig? Wenn man z.B Outdoor anbaut dann stehen die Pflanzen im Sommer doch auch bei 30-35 Grad in der Sonne. Da Temperaturen ja immer im Schatten gemessen werden sind das locker 40-45 Grad in der Sonne und da gibt es dann keine Probleme?

Wenn es am ende um etwas Wirkung und Geschmack geht dann wäre es mir eigentlich erstmal egal, will aktuell nur lernen und das kann ich halt nur wenn ich anbaue. Oder doch bis September warten?

Hab mir aufjedenfall gestern abend paar Samen, Erde und Dünger bestellt (Diesmal Substral Obst Gemüseerde + Biotabs) und weiss nicht ob ich es bis September liegen lassen oder anfangen soll.

Bin deinen alten Beitrag Mal überflogen… Mag zwar sein, dass Saskia wirksam ist, kann es mir aber auf lange Sicht nicht sinnvoll vorstellen. Wieviel kostet eine Flasche - 1€ (inkl. Pfand)?
Wenn ich daran denke, dass die großen Pflanzen schon jeweils ~1 Flasche (abh. von Pflanzen & Topfgröße) verbrauchen, dann stelle ich mir das ziemlich kostspielig vor.
Btw ich habe es anfangs mit Leitungswasser gemacht und später mit Flusswasser, wobei meine Leitungswasserwerte auch nicht so gut sind.

Zur Temperatur…
Meine Pflanzen stehen allesamt draußen und denen schadet die „Hitze“ (geht ja aktuell noch) nicht. Indoor hast du das Problem, dass immer gut belüftet werden muss, ansonsten „steht“ die Luft, d.h. die RLF erhöht sich und die Pflanzen bekommen weniger Sauerstoff.

Bin selber noch Neuling, aber wenn deine Wohnung im Sommer über 30°C steigt und du der Meinung bist, dass du die Temperatur & RLF nicht kontrollieren kannst, dann solltet es wahrscheinlich lieber lassen bzw warten, bis August oder so wenigstens.

???..
Pflanzen benötigen zur Photosynthese Kohlenstoffdioxid (CO2) und produzieren dabei Sauerstoff.

1 „Gefällt mir“

An sich weiß ich das, aber ja, irgendwie habe ich gerade falsch gedacht. :sweat_smile:
Aber damit die Photosynthese stattfinden kann, sollte es nicht über 30 bzw 40°C sein.
(Denke Mal hier spielt Outdoor der Wind eine wichtige Rolle)
Und hier im Forum lese ich oft, dass einige Schwierigkeiten haben die Temperatur zu regeln, da ja auch die erzeugte Wärme der Lampe &co. zu berücksichtigen ist.

Es gibt viele die mit Saskia oder anderen stillen Mineralwasser giessen. Bei einen Kleinstgrow wie bei bei mir mit 2 Pflanzen in 8L Töpfen sind es ca drei 1,5L Flaschen die man pro giessvorgang benötigt. Eine Flasche Wasser kostet 19 cent, nicht 1€. Ich will ja nicht mit VOSS giessen :wink:
Rechnen wir mit 3x giessen pro Woche im Sommer sind das 33=9 Flaschen pro Woche. 920 cent = 1,80€ pro Woche. 1,80*12 Wochen = ca 22€ Für den gesamten Grow für 2 Pflanzen oder halt 11€ pro Pflanze.

Finde das geht.

Wegen der Luft. Also Luft kommt ja ran durch die Abluft und den Ventilator kommt ja Frischluft in die Box. Der Raum wird auch belüftet.

Mir geht es eher um die Temperatur im Juli/August.

Lampe ist LED, erzeugt zwar auch Wärme aber nicht so viel. Genau wie der Abluftmotor. Ich denke mal das ich ca 35 Grad in der Box haben werde.

3 „Gefällt mir“

Ich würde warten, das geht schon irgendwie, aber da kannste auch schnell deinen Spaß dran verlieren…und der erste grow soll ja Spaß machen…Saskia ist bei den paar Pflanzen völlig in Ordnung

Einfache Formel:
Um so höher die Temperatur-Um so höher muss die Luftfeuchtigkeit sein.

(hier 1 Grad Unterschied zwischen Blatttemperatur und Lufttemperatur die um so höher sie ist den Spielraum erhöht und die relativen Feuchtigkeitswerte senkt)
Bei 25 Grad ist sie ideal zwischen 55% und 70%.Breiter Spielraum.
Bei 45 Grad muss man 82% bis 85% haben mit einen viel geringeren Spielraum,aber möglich ist das durchaus,schon getestet und mit Erfolg abgeschlossen.

Siehe VPD.

Ich glaube ich werde ein Free Seed bekommen. Werd den einfach zum testen nehmen um weitere Erfahrungen zu sammeln. Mal schauen wie weit ich diesmal komme.

Temperatur bzw. das richtige Klima ist wichtig! Wenn du in deiner Wohnung anbauen willst, musst du erstmal testen wie heiß es tatsächlich wird. Für dich kommt sowieso nur eine LED in Frage, die strahlen nicht so viel Hitze ab. Ich würde das equipment bestellen, aufbauen und testen. Wenn du im Hochsommer unter 30° bleibst, kann man es versuchen, mehr als 30° sind nicht zu empfehlen. Wenn es partout zu heiß wird im Zelt, musst du den Grow auf eine andere Jahreszeit verschieben. Wie sind deine Temperaturen Ende August - Dezember bzw. darüber hinaus?

Gruß

2 „Gefällt mir“

Ich sag mal so…trotz Temperatur und RLF geht es meinen Damen blendend :grimacing:

Aktuelle Bilder dann heute Nachmittag in meinem Report :wink:

6 „Gefällt mir“

Bis 30 grad vertragen die Pflanzen super ,alles darüber könnte die plants schon nerven , da ist aber jede Sorte anders , wenn man unter einer LED growt braucht man sowieso generell höhere Temperaturen, so ab 27 Grad, bei einer ndl braucht man da eher niedrigere Temperaturen, da diese Lampen Strahlungs Wärme abgeben und die blatt Oberfläche erwärmen , außerdem gibt es zwischen einem niedrig Temperaturen grow und einer hoch Temperatur grow auch die Problematik mit den Nährstoffen was man beachten sollte , je niedriger die Temperatur desto weniger Nährstoffe wird zur Pflanze abgegeben ( glaub das gilt nur auf Erde, bin mir da jetzt nicht sicher) und desto weniger Nährstoffe braucht die Pflanze ( da die Pflanze nur an dieser Menge an Nährstoffen gewohnt ist ) wenn man aber jetzt mitten drin von niedrig auf hohe temps setzt wird die Pflanze wahrscheinlich an einem Nährstoff Überschuss leiden da aufeinmal das Boden leben so richtig aktiv wird und auch die plant aktiv wird , da kann man am Ende schon ein Unterschied vom ca 30% Wachstum bei der plant feststellen

Hab gedacht ist vielleicht interessant ^^ falls irgendwas falsch sein sollte einfach bescheid sagen , bin nicht all wissend haha

Gruß geht raus :green_heart:

… vonne Plastikpflanzen …

smilie_happy_251

Gruß

Vielen dank für die Antworten.
Also wenn die Pflanzen ab 30 Grad gestresst werden sollte doch garkein Outdoor Grow möglich sein?!?!

Wie gesagt ich hau den Free Seed (wenn ich einen bekomme) rein und schau wie weit ich komme. Hab ja schon eine Mars Hydro TS600 LED und alles andere da.

Ich werd auch die „easy“ methode probieren. Substral Obst und Gemüse Erde + Biotabs sind auf den weg. Seeds auch.

Ich erwarte das ich mindestens genauso so Pflanzen bekomme wie Thunderman67. Haha ne nur spass, hauptsache ich schaffe weiter als letztens und die Pflanze wird älter als 3 Wochen.

Bei der Bestellung der Substal Erde musste ich voll lachen als ich bei Amazon die Bilder und die 1 Stern Bewertung gelesen habe. Hoffe das war keiner von hier? Leo M. ? „Mathematisch sind 1L=1kg“. BEI WASSER MIT DEINER DICHTE VON 1 lieber Leo M;).
Liter ist hier das Volumen.

bzw aktuell 10kilo ähh Liter :smiley: für 5,99€, kostenlose Lieferung an Abholstationen oder mit Prime.

1 „Gefällt mir“

Nu haste mich erwischt :crazy_face:

1 „Gefällt mir“

Amen Bruder :pray:
Bestes Gelingen gewünscht :blush:

1 „Gefällt mir“

Schau dir mal die Quelle deines Saskia still an. In meiner „Lidl-Region“ wird das Saskia aus der „Löninger“ Quelle vertrieben. Da sind die Ca/Mg Werte nicht so der Burner!

Hier mal meine Werte, der mir zur Verfügung stehenden Wässerken:

*(Gerolsteiner „naturell“)

Das hatte ich schon im alten Thread wegen meinen ersten Pflanzen geschrieben

Ich Copy-Paste mal hier rein

"Hab mal den PH vom Saskia gemessen. Das Wasser hat einen PH von ca 8. Hab den nicht angepasst.

Hab auch bei Aldi eine Flasche Stilles Wasser gekauft um mal die Werte zu vergleichen

Saska:
Natrium 19,7 mg/L
Kalium 2,4 mg/L
Magnesium 5,9 mg/L
Calcium 40 mg/L
Fluorid 0,25 mg/L
Chlorid 8,5 mg/L
Sulfat 4,3 mg/L
Hydrogencarbonat 194 mg/L

Aldi:
Natrium 4,4 mg/L
Kalium 0,6 mg/L
Magnesium 5,4 mg/L
Calcium 60 mg/L
Fluorid 0,14 mg/L
Chlorid 7,6 mg/L
Hydrogencarbonat 189 mg/L

Wie sind die Werte? Kann ich das Aldi Wasser nehmen oder doch bei Saskia bleiben"

Wasser is von Saskia Jessen Quelle

https://www.meg-gruppe.de/produktinformationen/produktinformationen-5.html

Etwas wenig Magnesium vielleicht aber da lässt sich notfalls nachhelfen oder? Ausserdem ist die Substal Erde „mit Dolomit“