Hellgrüne blätter + unteren blätter werden gelb

Grow Location: Indoor
Stadium der Pflanze: BT9
Wo an der Pflanze: Alle Blätter an der gesamten Pflanze

Problem-Beschreibung

Hallo zusammen,

Seit ca. 3-4 Wochen sind die Blätter meiner Pflanze viel heller geworden zudem sind mittlerweile viele gelb geworden. Die die gelb wurden waren nur im unteren Bereich der Pflanze. Mein PH-wert liegt meistens so zwischen 6,4-6,8.

Ist es Stickstoffmangel ?

Habe meinen dünger leicht erhöht, so 20% mehr. Dünge mit biobizz.

Dünge sonst nach Schema, einfach nochmal um sicher zugehen, die Angaben des Schemas sind Angaben pro Liter ?

Es ist mein 2ter grow, meine anderen Pflanzen sind Autos und da hab ich keine Probleme :slight_smile:

Wird verarbeitet: IMG_20230824_102839.jpg …
Wird hochgeladen: IMG_20230824_102848.jpg …
Wird hochgeladen: IMG_20230824_102933.jpg …
Wird hochgeladen: IMG_20230824_102954.jpg …

Steckbrief:

Töpfe:
14l
Growmedium:
Growmedium biobizz allmix
Wasserwerte:

Gießverhalten:
Ich gieße alle 3-4 Tage, immer 200-300ml, 5-15 Minuten warten und den Vorgang wiederholen bis unten Wasser rausläuft.

Dünger:
Biobizz topmax, Bloom und grow

Sorte(n):
Feminisierte spezial kush

Grow-Angaben

Growbox:
Growbox 12060180

Beleuchtung:
Sunlight EVO 4-100

Abstand ca. 40cm

Belüftung:
Habe Abluft und Umluft Ventilatoren aber leider keine namen

Temp./RLF:
Temperatur lag die letzte Woche bei 33grad, habe gestern Mal den Abluftventilator auf 30% Leistung gestellt und jetzt liegt die Temperatur wieder bei 29grad.
Luftfeuchtigkeit liegt gerade bei 52%

Da der Wasserwerte Rechner Grad nicht funktioniert hier ein paar Werte:

Cal=39
Mag=6,8
pH-Wert 8,2
Kal=3,9

Herzlich willkommen,
Leider warst du etwas zu schnell mit dem Beitrag. Dein Upload mit deinen Bildern war noch nicht beendet, kannst du diese bitte nochmal hochladen?

Meine erste Frage :raising_hand_man:: Wie viel Zuluft habe es denn davor ?

Das heist du passt dein Wasser an !? Da dein LW ja PH 8.2 beträgt . Was nutzt du um den ph zu drücken? Hebst du dein Calmag auf die benötigten Werte zuvor an ?

Frage das da PH anpassen auf dein LW mit den Werten ohne Zugabe von Calmag große Schwankungen bedeuten würde !

Gruß
Apollo

Zur Zuluft.nutze passive Zukunft, einmal am Tag öffne ich die beiden seitlichen öffnungen und mache meine Fenster auf sodass ein guter Durchzug ist.

Also erstmal fülle ich meine gießkanne mit Wasser und lass es dann bis zum nächsten Mal gießen stehen, so geht der pH-Wert schon ein kleines bissl runter. Ansonsten tue ich halt meinen dünger rein, rühre das Wasser um und danach liegt der pH-Wert bei 64-6,8.

Achja was ich noch vergessen habe zusagen ist, vor 14 Tagen hatte die Pflanze so 6-7 hängende Blätter, ich war im Urlaub und ne Freundin hatte gegossen, anscheinend Zuwenig, wo ich dann wieder Zuhause war hab ich die Pflanze einmal in ne Wanne gestellt und von unten gegossen und das Problem mit den hängen blättern war gelöst

Hier liegt eine Fehlerquelle: Du gießt wahrscheinlich zu schnell und zu wenig. Schau mal ins Anfängertutorial, da gibt es einen toll ausgeführten Abschnitt über das Gießen.

1 „Gefällt mir“

lass die zuluft öffnungen vom zelt 24/7 offen!!!
und :point_down:

Aber bitte nur mit Lichtdichtem Filter… sonst kommt da in der Dunkelphase Licht rein. Sowas sollte man bei solchen Empfehlungen immer mit dazu sagen… :wink:

Sieht auch nach zu wenig Dünger aus, cal/mag fehlt auch und das gießen wurde ja schon angesprochen :v:t2:

Erstmal danke für die Tipps, hab heute gegossen sowie es im Tutorial steht, CalMag muss ich mir noch besorgen.

Bin gespannt wie sie in den nächsten Tagen aussieht.

So das Update nach dem gießen gestern, also das gießen war das Problem, jetzt stehen die blätter wieder gut und keine hängen mehr jippie.

1 „Gefällt mir“

Hat jemand noch ein Tipp wie ich meine Luftfeuchtigkeit verringere ohne mir ein Luftentfeuchter zu kaufen ?

Heute morgen war die Luftfeuchtigkeit wieder bei 79%

Hab jetzt mein Zelt ein stück offen gelassen(siehe Foto) und so ist die Luftfeuchtigkeit bei 52%, sobald ich es wieder zumachen steigt es wieder auf 72% ..

Ganz oben hast du was geschrieben von Abluft auf 30%… wenn noch nicht geschehen höher stellen.

Ansonsten Raumluftentfeuchter. Wenn’s nichts teures sein soll, kannst du es mit dem Granulat-Boxen aus dem Baumarkt versuchen. Wie gut das funktioniert kann ich dir aber nicht sagen. Wahrscheinlich sind die schnell voll und musst wechseln. Sowas in der Art hier:

https://www.obi.de/luftbefeuchter-luftentfeuchter/wenko-feuchtigkeitskiller-raumentfeuchter-nachfuellpack-2-x-2-kg/p/6870034

was soll das bringen, wenn

ohne zuluft öffnungen, Sauna.

Das Zelt sollte doch auf der Rückseite einen Ausschnitt haben, der nur mit Klettverschluss zu ist oder? Das sollte doch als Zuluft ausreichen? :thinking:

Edit, das ding hier:

Einfach bisschen aufmachen und gut ist :victory_hand:

so lang kein Licht reinkommt prima

anders könntest du es noch bereuen

Oh garnicht gesehen, danke :smiley:

Also der Drain was du ja mit dem pH-Teststreifen überprüfst scheint im Rahmen zu liegen, also wird es Stickstoff sein was ihr fehlt…

Natürlich kann es aber auch eine Art Kombination des Schwefels sein, denn um eine optimale Menge Stickstoff zu verarbeiten, steht am anderen Ende immer auch ein gewisser Schwefelanteil.
Wenn zuerst die neueren Blätter heller werden, liegt es am Schwefel und werden hingegen die älteren Blätter heller, liegt es am Stickstoff, das Stickstoff mobiler in der Pflanze ist als Schwefel.

Natürlich kann auch ein falsches gießen zu einem abwürgen der Aufnahme führen, worauf man hier gern auf die 1/3 des Topfvolumens von der Wassermenge verweist…

2 „Gefällt mir“