Ich gieße nach Gewicht. Also ich nehme das Ausgangsgewicht und gieße wenn es +200-300g vom ausgangsgewicht hat. bis zum drain. sind ca 3-4l glaube ich.
Das kann natürlich auch sein. Aber ich denke es schadet nicht trotzdem eine behandlung mit neemöl und dieses antiviechschutz drauf zu sprühen.
Die gelblichen Flecken/punkte hat die eine aber schon vor dem umtopfen gehabt.
Sieht ein bisschen aus wie Meine Katze, die sich ins Zelt geschlichen hat. Ich habe auch schwarze Katzen. Eine davon hat sogar auch ne weiße Brust, allerdings nur mit ungefähr 5-6 weißen Häärchen.
Katzen sind toll 
So ich habe nochmal versucht bessere Bilder hinzubekommen:
Das war ein Blatt wo dieser weiße Schleier drauf zu sehen ist. (Man siehts leider immernoch schlecht)
Das ist der weiße Schleier in Nahaufnahme, habs irgendwie geschafft das mikroskopische Bild zu fotografieren.
Von weitem betrachtet sieht es aus wie ne Schleimspur von ner Schnecke.
Und dann nochmal die eine Pflanze mit diesen komischen Flecken, ich denke hier sieht man gut was ich meine.
Nur diese eine hat das, die anderen sind nicht betroffen.
Diese hier ist auch relativ schwach. Von Anfang an hatte sie paar Probleme, wächst sehr langsam und hängt deutlich hinterher. Diese Flecken hat sie schon fast von Beginn an, ihre ersten richtigen Blätter waren auch schrumpelig und irgendwie trocken. Ich stell davon nacher auch nochmal ein Foto rein, hab ich in dem ganzen Gewusel vergessen.
Diese Flecken sind auf allen Blättern bei der Pflanze.
Edit: Hier sind die verkrüppelten Blätter:
Ist aber nur an dem 1. Blattpaar so.
Könnte eine Larve sein. Hat sich das bewegt? ![]()
![]()
Ansonsten sind wohl die meisten Schäden Deiner Katze zuzuordnen.
Aber da Du anscheinend mit scharfen Fotos auf Kriegsfuß stehst (so wie ich auch ![]()
)
… lässt sich das echt schwer erkennen finde ich..
Ich weiß nicht ob das ne Larve ist, ich kanns auch leider nicht mehr untersuchen, hab das blatt weggeworfen xD
Ich bin mittlerweile am überlegen ob das wirklich Spinnmilben o.ä. sind.
Dagegen spricht das es sich bis jetzt nicht auf meine anderen Pflanzen breit macht, ich keine Netze finde wenn ich meine Pflanzen mit Wasser einsprühe und auch unterm Mikroskop nichts krabbelt und das es ja schon von Beginn der Keimung so ist.
Wenn ich jetzt davon ausgehe das es ein Mangel sein würde wäre das vom Aussehen ein Calmg mangel. Aber verkrüppeln die Blätter dann auch so ?
Könnte das auch von einer früheren Überwässerung sein ? Die 4 Samen kamen alle in Anzuchterde von BB, Light mix. Ich weiß das ich bei einem Airpot relativ viel (zuviel?) Wasser benutzt habe als bei den anderen. Dann kann es ja sogar sein das ich Nährstoffe rausgespült habe.
Allerdings müsste es ja eigentlich besser werden mit dem Umtopfen…
Mittlerweile hat die Eine Pflanze schwarze stellen bekommen, nur an den unteren Blättern die verkrüppelt aussahen:
Keine Ahnung was ich mit der anstellen soll…
Mach das ab … da haste bestimmt mal drüber gegossen. Dann gammeln die schnell 
Die untersten Blätter sehen öfter mal merkwürdig aus… zu Deiner Frage oben wegen dem Verschrumpelten 
ich hab die schwarzen stellen/blätter mal abgeschnitten. Leider weiß ich immernoch nicht was ihr fehlt ._.
Mach doch mal Fotos der gesamten Pflanze
Ja also sieht doch ganz gut aus
Was stört Dich denn genau?
Insekten haste ja anscheinend doch keine gefunden…
Sie hinkt deutlich hinterher im Wachstum und auch die gelben Flecken scheinen nicht normal zu sein, dazu kommen dann noch die verkrüppelten Blätter mit den schwarzen Stellen.
Diese Flecken sind halt so komisch, die sind auf allen Blättern zu sehen.
Ach Du meinst den Unterschied
Jaaa, das kann auch manchmal nur an der Genetik liegen.. oder oder oder
Ich würde sie einfach machen lassen.. bleibt Dir eigentlich eh nix anderes übrig.
Behalte diese“Stellen“ wie Du sagst im Auge.
Du könntest Dir ja auch mal hier den Schädlingsartikel im Forum anschauen:
Dann weißt Du wie sowas ausschauen würde.
Vielen dank für deine Hilfe. Ich werde sie jetzt einfach machen lassen und weiter beobachten. Werde auch regelmäßig auf Ungeziefer überprüfen.
Ich wollte dir ne DM schicken da ich noch ne Frage hätte, aber leider ist dies nicht möglich.
Ich habe heute auf der Erdoberfläche meiner Pflanzen weißen Schimmel entdeckt (s. Foto). Auf bzw. unter den Stofftöpfen befindet sich kein Schimmel, Der Boden ist auch nicht feucht. Meine RLF liegt zwischen 50-62 % und die Temperatur zwischen 19-26 Grad.
Ich habe jetzt gelesen das weißer Schimmel der sich nur auf der Erdoberfläche befindet nicht weiter schlimm ist. Ich würde also die oberste Schicht wegmachen und mit Erde auffüllen. Mich würde da deine Meinung zu interessieren, du scheinst ja sehr erfahren zu sein. ![]()
Also das auf der Erde ist sicherlich Mykorrhizza 
Also nicht schlimm! Da musst Du nix unternehmen.
Falls das schon Deine Frage war?
Wenn nicht schreib ich Dir gerne… musst es nur sagen.
Das sieht 1:1 aus wie wenn mein Kater die Plants angekaut und/oder abgefressen hat.
Oft hat man dann auch einen weißen Film auf/unter den Blättern von der Katzensabber.
Das ist nicht nur eher schlecht für die Blumen sondern bekommen der Katze auch mit Pech nicht so gut.
Mein Kater hat mal ein komplettes Sonnensegel bei einer Automatik auf dem Balkon gefressen und hatte fast 3 Tage die heftigste Kotzerei.
Kannste beim Tierarzt aber auch nicht sagen was los ist.
„Schießen Sie eine Vergiftung aus?“
"Nein"
Genauso war es bei mir. Meiner Katze ging es ( & geht es auch noch) bis auf ihren üblichen Krankheiten sehr gut. Zum Glück!
Habe ich mir schon fast gedacht. Vielen Dank für die Bestätigung!
Falls das allerdings überhand nehmen sollte auf der Oberfläche werde ich die Schicht wegmachen und neu draufhauen.
Ich hätte dann doch nochmal ne frage:
ich habe gestern hellgrüne flecken auf meinePflanzen entdeckt (s. foto) und bin nun am überlegen ob es evtl ein Cal/Mg mangel sein könnte.
Wie du weißt arbeite ich ja mit substral erde und den biotabs, ich füge dem wasser zusätzlich noch 1,5ml Calmg pro Liter hinzu. Das war auf raten von jemanden hier ausm forum bei meinem ersten Grow. Meine Wasserwerte sind unten.
Den PH-Wert habe ich bis jetzt noch nicht gemessen, werde ich aber nach dem nächsten gießen machen, da werde ich auch den drain mitmessen.
Gießen mach ich nach Gewicht (11L Stofftöpfe), also wenn sie gut trocken sind: ca 3-4L, 1L - 20-30 min Pause - 1L - 20-30 min Pause usw.
Das Wasser ist reines Leitungswasser, ich lasse es nicht noch 24h stehen sondern gieße einfach direkt damit.
Ich glaube auch das die Pflanzen in der Mitte relativ hell sind.
Die Flecken befinden sich eher auf den unteren und mittleren Blättern
Hier dann die Fotos, ich bin für jede Hilfe dankbar. ![]()
Falls mehr Werte benötigt werden kann ich auch eine detailierte Tabelle hochladen.