Herbst im Juni?! HSC Vanilla Frosting (Gelato x OG) Biotabs Scrog

Hallo Zusammen,

nach langem überlegen hab ich mich durchgerungen auch mal einen Report anzulegen und etwas der Community zurückzugeben nachdem ich schon eine ganze Weile mehr oder weniger Still mitlese. :slight_smile:

Hier sehen wir 3x Vanilla Frosting von HSC, die Linke sowie die rechts obere sind in 15L Gronest Töpfen, die rechts unten ist im 6L Teku.

Der Unterschied ergibt sich dadurch, dass ich eigentlich nur 2x15L ziehen wollte, aber der dritte Backup Samen hat sich so gut entwickelt da konnte ich es nicht übers Herz bringen Sie rauszuschmeißen.. :smiley:

Ich habe nicht ganz genau erfasst wie alt die Damen schon sind aber ich würde aus dem Bauch herraus sagen VT25. Die Linke wächst etwas kleiner als die anderen beiden, deshalb habe ich Sie etwas aufgebockt bevor ich das SCROG eingezogen hab damit sie alle auf ungefähr gleicher höhe sind.

Getoppt wurden alle drei als sie 6 Nodes hatten, hab Sie dann auf 5 Nodes getoppt.

Anfang dieser Woche habe ich dann das Scrog eingezogen und hab schon etwas mit dem Training angefangen. Die Woche davor kamen die Damen in Ihre Endtöpfe und haben das erste mal die volle Palette BioTabs bekommen. Man Siehts der hinten Rechts sowie Links an, das Sie sich etwas über den spontanen PH Schwank beschwert haben (vorallem rechts), Sie haben sich aber inzwischen wieder einbekommen.

Ich hatte das bis jetzt immer wenn ich das ganze BioTabs Zeug reingeschmissen hab, mal mehr mal weniger. Ich bin deswegen am überlegen ob ich beim nächsten Run mal die BioTabs Palette Stück für Stück ansetze anstatt alles aufeinmal.

Aber reicht auch erstmal an Text fürs erste, ich hab mal ein Bild von Oben angehängt und bin gespannt wie die Damen sich an das Training gewöhnen, bis jetzt nehmen Sie es eigentlich ganz gut an finde ich.

Setup:

Beleuchtung: Led-Tech Basic 240W ca 50cm abstand
Belüftung: AC Infinity T6
Growmedium: Biobizz Allmix
Dünger: BioTabs nach Schema
Bewässerung: nach Schema, 1/3 Regel

Seeds:

• HSC Vanilla Frosting Fem.
4 „Gefällt mir“

Hier mal ein kleines Update, wie man sehen kann hat sich das PH Problem von selber gelöst und ist rausgewachsen.

Die Damen scheinen mir relativ gut auf das Training zu reagieren und fangen an das Netz auszufüllen.

Ich habe noch keine wirkliche Erfahrung mit dem Scroggen, kann mir jemand sagen ob das halbwegs vernünftig aussieht was ich hier mache?

Mein Plan wäre so ca. nächste Woche die Blüte einzuleiten.

1 „Gefällt mir“

Sehr geil bin dabei hier. Zurzeit ein Fanboy von Humboldt, sind alle drei schön uniform, wie bei mir. Ich habe grad ein paar Regs am laufen alles sehr gleichmäßig, seit heute in Blüte. Weiterhin viel Spass und bald.

Greetz Snugglez

1 „Gefällt mir“

Coole Sache.
Auf die habe ich auch ein Auge geworfen.
Werde ich erst nächstes Jahr anschaffen, wenn ich meinen Samen-Vorrat etwas reduziert habe.
Ich schaue gespannt zu.

1 „Gefällt mir“

Solangsam gehts Heiß zur Sache, Heute stand das aufräumen unterhalb des Netzes an, damit der Wuchs oberhalb mehr Saft bekommt.

Ich habe dieses mal den gleichen Fehler gemacht wie Früher schon, das ich eine Pflanze in die rechte hintere Ecke packe was dafür sorgt das ich nur ganz schlecht zum schneiden drankomme. Seis drum, wird trotzdem klappen. :slight_smile:

Ich gebe den Damen jetzt 3 Tage Erholung von dem Schock und dann wird der Timer umgestellt. Ich denke ich habe noch etwas Platz für Veggie um das Netz besser Auszufüllen, rechts unten und Links Oben sind noch Löcher, aber ich denke das passt schon. Eventuell mache ich nach dem Run mal zum Spaß einen Run mit sehr langer Veggie und lasse die Pflanzen Wachsen bis sie Rootbound sind.

Ich bin mal gespannt wie sich der Geruch dann in der Blüte entwickelt, die Damen haben jetzt schon in der Veggie ein starkes Aroma, viel Grün mit was cremigem und einem unterton von skunk.

1 „Gefällt mir“

Klingt sehr gut! Ich hatte davor einen run mit der Hella Jelly gemacht und war sehr angetan von der Genetik.

Ich habe nur das Problem das der Breeder zumindest meinem Gefühl nach sehr viel Wert auf fruchtige Sativas legt während ich eher auf Indicas stehe.

Aber mal schauen wie sich die Vanilla entwickelt, wenn Sie mich bei Indicas genauso überzeugen dann werd ich mir wohl noch die Guzzlers und die Garlic Budder reinstellen.

Jo die beiden interessieren mich auch. Ich habe der letzten Bestellung einen Katalog bei gehabt für Europa, da war die Girls Scout Cookies dabei, die interessiert mich auch. Ich habe grade eine All Gas OG hat zwar nicht soo viel THC aber sei stark relaxing. lets see. hoffe machst einen Report, würde die Sorten gerne wachsen sehen.
Greetz Snugglez

2 „Gefällt mir“

Die Mädels sind inzwischen in die Blüte geschickt worden! :slight_smile:
Wir sind jetzt also in BT2

Alles entwickelt sich soweit gut, hinten Rechts den Ast musste ich etwas runterbiegen damit er wieder auf höhe kommt. Optimalerweise hätte ich den wohl getopppt, ich hätte hier wahrscheinlich auch nochmal zwei Wochen Veggie machen können/sollen aber ich würde gerne vor dem Hochsommer fertig werden deswegen hab ich Sie jetzt mal in die Blüte geschickt.

Bei dem HSC 25% Angebot konnte ich nicht widerstehen, Guzzlers und Garlic Budder sind schon auf dem Weg. :slight_smile: Da ist dann nur die Frage welchen ich als erstes Ansetze…

Nachdem ich ein klein wenig mit @stew geschrieben hab gab es nun auch zusätzlich ein Luxmeter zum ausmessen der Lampe bzw. Abstand. Wir sind hier im mittleren Bereich bei etwa 60.000 Lux, was wohl etwas unter 1000mmol/s entsprechen soll.

Zum vergleich ist noch ein günstiges noname Par Meter auf dem Weg zu mir sowie ein Apogee zum vergleich. Würde mich schon interessieren inwiefern die Werte hier vergleichbar sind, allerdings wird das ganze wohl noch etwas Warten müssen.

2 „Gefällt mir“

So, wir schreiben BT9 und der Stretch fährt solangsam richtig hoch. Noch bin ich jeden Tag am Trainieren und Einbinden, wobei dieser eine Ast hinten rechts mich nervt da der einfach maximal durch die Decke schießt - aber sonst sieht soweit alles gut aus. Das Netz füllt sich auf und die Lücken schließen sich. :slight_smile:

Ich denke mal das ich noch bis BT15 Trainiere und die Mädels sich dann auswachsen dürfen, ab dann kommt auch BioTabs PK mit in die Kanne. Bis jetzt nur mit Leitungswasser und Mag gegossen.

Das BioTabs Schema meldet zwar eigentlich noch einen Schuss Orgatrex und Bactrex an in Woche 4, ich habe den aber bewusst weggelassen weil ich rein Intuitiv denke dass die den nicht brauchen. Zudem im Bio PK auch N enthalten ist.

2 „Gefällt mir“

Wir schreiben nun BT16 und es duftet inzwischen wenn man das Zelt aufmacht. :heart_eyes:

So langsam lassen sich die ersten wirklichen unterschiede der Pflanzen erahnen, die Dame rechts unten hat den größten Stretch hingelegt, im mittelfeld ihre Schwester obendrüber und ganz Links die kleinste im Bunde. Zudem sieht man auch nun die ersten Farblichen unterschiede:

Ich finde das die Größenunterschiede so noch in Ordnung sind, falls es noch krasser wird fange ich an die größten runterzubinden. Da diese aber bis jetzt fast alle am Rand sind passt es bis jetzt eigentlich von der Lichtverteilung, wir sind im Durchschnitt bei ~45 DLI.

Diese Woche gabs das erste mal Bio PK, mal 1ml pro Liter aber ich denke ich kann Morgen wieder gießen und dann werde ich vorsichtige 1.5ml pro Liter geben.

Der Duft bis jetzt ist eher Dezent, und ich wage es noch garnicht richtige Noten beschreiben zu wollen - aber riecht schonmal sehr angenehm - zumindest wenn man mich fragt. :slight_smile:

Soweit sogut würde ich sagen. Ich bin momentan am überlegen ob ich richtung BT21 nochmal eine Entlaubung untenrum mach, da der Jungle wieder deutlich zugenommen hat. Bis jetzt sind die Klimadaten aber meiner Meinung nach OK, eventuell riskiere ich es die hübschen so durchzubringen. Wäre aber natürlich gespannt auf andere Meinungen!

2 „Gefällt mir“

Wieder ein Wöchentliches Update, wir haben nun BT21 und ich muss mein Statement von letztem mal doch nochmal ändern, die Lady links hat dann doch nochmal richtig draufgepackt und hat Ihre Schwester überholt. Wenn man von Oben draufschaut ist sie fast so hoch wie rechts unten.

Die beiden anderen blieben auf Ihrem Niveau und ich beobachte momentan kein Wachstum mehr. Läuft mir auch rein, der Platz nach oben wurde langsam knapp. :smiley:

Würde mal sagen 20cm hätten Sie noch machen können dann hätte ich mir was überlegen müssen.

Ich hab mich auch nochmal dazu aufgerafft untenrum aufzuräumen, zumindest wo ich drankomme.

Ansonsten gibts nichts besonderes zu erzählen, die Mädels bekommen 2ml/L Bio PK von Biotabs und sehen aus als würden Sie sogar noch mehr Vertragen. Also beim nächsten Gießen 2.5ml/L.

Die im kleinen Topf sieht sogar so aus als würde Sie noch mehr Wollen, ich gebe Ihr beim nächsten Gießen 3ml/L und beobachte.

Sie werden schon ziemlich Frosty, aber das ist ja fast schon Standard für HSC.

Von den Terpenen her, haben wir Links und oben Rechts starke OG einschläge, sehr prägnant Stark und riecht einfach nach „Weed“ was ich sehr gut finde. Die rechts unten im kleinen Topf hat ein deutlich anderes Profil, Sie kommt sehr scharf stechend nach Flüssigkleber - klingt weird aber auch nice.

Mal gespannt wie sich das noch entwickelt, ich hoffe natürlich noch auf die süßen Gelato Terpene.

Hier noch das Familienfoto zum Abschluss:

1 „Gefällt mir“

Schaut super aus bei dir! Weiterhin viel Spass.
Discovery Channel Win GIF by Discovery

1 „Gefällt mir“

So, wir schreiben BT 36 und solangsam setzt die vorfreude ein würd ich mal sagen. :slight_smile:

Plus Familienfoto:

Man siehts knapp aber die Damen fangen solangsam an Farbe zu zeigen, was ich natürlich sehr nice finde. Von der Vanilla Frosting gibt es definitiv einen schwarzen Phäno, ich glaube mal nicht das ich den erwischt habe aber kann ja eventuell noch was werden.

Ansonsten, die Ladies machen sich soweit entspannt und machen Ihr ding. Ich habe inzwischen allen Dünger abgesetzt und packe nurnoch etwas Mag ins Wasser, das sollte eigentlich passen.

Ich kämpfe natürlich wie viele andere momentan auch mit einer ziemlich hohen RLF, wir haben hier 20-25C und 80-90% RLF :dizzy_face: :dizzy_face:

ich schaffe es zum Glück mit Entfeuchter die RLF im Growroom auf ~53% zu Halten aber mir Grauts schon vor der Stromrechnung. :smiley:
Was man nicht alles macht für seine kleinen.

Nun zu den schlechten Nachrichten:

Ich habe die Tage an vereinzelten Blättern einzelne Spots von Septoria entdecken können:

Ich konnte unter dem Mikroskop auch die schwarzen Sporenfäden an den Spots sehen, bin mir also ziemlich sicher das es Septoria ist.

Momentan ist die Infektion noch sehr leicht, ich entferne alle 2 Tage mal 1-2 auffällige Blätter, hält sich also in Grenzen. Ich denke wir werden die Mädels entspannt noch durchbringen muss halt nur Täglich reinschauen und die Blätter absuchen.

Zusätzlich habe ich noch BioBizz Leafcoat eingepackt um eventuell die ausbreitung zumindest ein ganz klein wenig aufzuhalten, eher fürs gute gewissen - ich denke der Nutzen wird eher Homöophatisch sein am ende.

Spritzmittel gegen Pilze gibt es in Europe garkeine die nicht auch giftig sind, die Amerikaner haben da noch eine etwas breitete Palette, aber so muss ich erstmal schauen das wir so durchkommen.

Ich denke, ohne Luftentfeuchter wäre das wahrscheinlich jetzt schon Gameover, dann hätte ich nämlich locker 70% RLF dauerhaft im Zelt.

Aber Lektion gelernt, in Zukunft kommt noch ein Pilzmittel in das Repertoire bei der Umstellung auf Blüte. Es gibt da Mittel die im Obstbau angewendet werden, die auch Bio und Ohne Gift funktionieren, diese müssen aber vor der Infektion angewendet werden damit diese Wirksam sind.

Hmm, heute bei Sonnenaufgang mit diesem Anblick gegrüßt worden:

(Hab die Lampe kurz ausgemacht damit man es besser sehen kann).

Das sieht doch eigentlich garnicht mal so schlecht aus! Mit ein bisschen Glück zieht sich die Färbung noch weiter durch und wird noch dunkler. Daumen sind Gedrückt!

1 „Gefällt mir“

So wir haben Heute BT56 und wir gehen auf die Zielgeraden zu, dementsprechend setzt der Herbst ein.

Die Mädels bekommen eigentlich nur LW mit etwas Bittersalz dazu und sonst nix.

Der Breeder gibt für diesen Strain 60 Tage an, ich denke das ist garnichtmal so weit weg von der realität. Ich habe auf dem Mikroskop schon einen kleinen Anteil Bernstein. Für meinen persönlichen Geschmack warte ich aber noch etwas, ich Peile momentan als Ernte die Woche 11 oder 12 an, denke bis dahin sollten wir einen guten Anteil Bernstein haben.

Hier mal die einzelnen Phänos im Durchlauf:
Hinten Rechts in 15 Liter Gronest

Die Dicksten Buds und wirft immernoch weiße Haare. Die könnte wahrscheinlich noch etwas länger stehen als die anderen aber mal schauen wie Sie in zwei Wochen aussieht.

Vorne Rechts im 6 Liter TEKU, nicht ganz so große Buds aber immernoch sehr schön, vorallem die Farbe ist unheimlich sexy.

Ich hab die Spitzen etwas abgefackelt, Sie hatte ursprünglich die gleiche Dosis (auf ml/L Gießwasser) PK Boost bekommen wie die Schwestern aber hat doch stärker ausgeprägten Burn. ich denke das ist noch im Rahmen, frage mich aber obs einfach am kleinen Pott oder an der Genetik liegt.

Mein Persönlicher Favorit:
Links im 15L Gronest

Der Geruch ist ziemlich krass momentan. Auf Stufe 5 des Lüfters kam mir trotzdem regelmäßig eine leichte Fahne entgegen aus dem Growroom. Die Abluft steht nun dauerhaft auf Stufe 6 und es hat sich vorerst beruhigt. Mal schauen ob ich noch auf die 7 gehen muss.

3 „Gefällt mir“

Sieht sehr geil aus bei dir!

1 „Gefällt mir“

Dieses Thema wurde automatisch 30 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Antworten mehr erlaubt.