Herbstzeit: Pflanzen purplen sich zu tode…

Grow Location: Indoor
Stadium der Pflanze: BW4
Wo an der Pflanze: Obere Blätter

Problem-Beschreibung

Rahmenbedingungen:

  • 3x Tripple G Auto RQS
  • 4L Stofftöfe
  • Sanlight QW1
  • Composana Anzucht und Kräutererde

Gedüngt wird mineralisch. Habe auch Biobizz da aber die gekaufte Erde scheint wie später bemerkt „tot“ zu sein. Deshalb bin ich auf mineralisch umgestiegen.

Ich bin zur Zeit ratlos mit meinen kleinen. Die Blätter verfärben sich extrem rot, braun lila. Ich habe mir vor kurzem Teststreifen geholt und der pH-Wert meines Wassers beträgt zwischen 7 und 8. Ich denke, es ist ein Lockdown und ein daraus resultierender Phosphormangel. Ich habe gestern mit etwas Kaffeesatz gegossen um den pH-Wert etwas zu senken und dem Substrat Phosphor zuzuführen.
Das Problem habe ich jetzt schon seit zwei Wochen seitdem sind die Pflanzen auch kaum gewachsen. Leider hat bis dahin nichts geholfen.
Sind Hausmittel zu empfehlen um den Ph-Wert zu mindern? Habe etwas von Zitronensäure und Kaffeesatz gelesen. Oder doch Ph-Down bestellen?





Steckbrief:

Töpfe:
3 Töpfe á 4L
Growmedium:
Composana Anzucht und Kräutererde
Wasserwerte:
ph-Wert 7-8
EC nicht gemessen.
Wasser immer abgestanden und auf Zimmertemp.

Gießverhalten:
Nach Giessschema, meist alles 4-5 Tage, halber bis dreiviertel Liter

Dünger:
Composana Universalsünger

COMPO COMPLETE Pflanzendünger für alle Pflanzen, Universal-Dünger mit Kalzium und Magnesium, 1 Liter Amazon.de

Flüssig, aller 2 mal giessen

Sorte(n):
Tripple G Auto

Grow-Angaben

Growbox:
40x40x160

Beleuchtung:
Sanlight Q1W 50W

Belüftung:
100m3/h SKS Turbine
Klip-Venti mit 15W

Temp./RLF:
19-22 grad
zwischen 55% und 70%

Keine Sorge.
Check mal die Trichome, laut den Stigmen sollten deine Pflanzen so langsam Erntebereit sein. :ca_giggle_joint:
und so an sich finde ich sehen die Pflanzen auch ganz gut aus, das mit den Blättern ist zum Ende normal. :v: :grin:
Wobei BW4 schon sehr früh für eine Ernte wäre, ganz sicher das du auch richtig gezählt hast, die sehen mir eher wie BW7-8 aus? :man_shrugging:

3 „Gefällt mir“

Trichome waren letztens noch klar, aber werde die nochmal checken :smiley:
Also am 19.08 haben die kleinen das Licht erblickt. Sind allerdings alle mit 12/12 Lichtrhytmus aufgewachsen, da ich noch eine Photo in Blüte im Zelt stehen hatte… fragt mich nicht warum :smiling_face_with_tear:
Der erste Grow war etwas Chaotisch und ich wollte zu viel auf einmal.
Seit gut einer Woche bekommen sie 18h Licht.

19.08 bis jetzt… sind relativ genau 2 Monate. Laut Breeder (RQS) brauchen sie 10-12 Wochen von keimen bis zur Ernte. Also etwas brauchen sie theoretisch noch.
Kann das sein das sie durch den 12/12 Rhytmus schneller in die Blüte sind :thinking: sind aber immerhin Autos…

Nope, ist genetisch determiniert wann die Blütephase beginnt.

Ganz allgemein zum Grow: in Relation zum zeitlichen Ablauf find ich die Mädels auch etwas zu bunt. :ok_woman:t2:
Meine erste Vermutung geht eher in die Richtung, dass die Temperaturdiskrepanz zwischen Tag und Nacht ein Ideechen zu hoch ist. Hast du da Werte aus der Dunkelphase?
Könnte auch die Wachstumsverzögerung erklären…

Direkt eingreifen kannst du da mE aber nicht mehr, und zumindest ich persönlich wüsste auch nicht wie, da ich weder Ahnung von der Erde noch von den Düngern habe - ich würde einem Newbie immer ein abgestimmtes Set empfehlen.

Parole Augen zu und durch! :smile:

Ok Danke erstmal :slight_smile:
Meinen nächsten Grow werde ich definitiv mit Lightmix und Biobizz Dünger durchführen. Ich glaube die Auswahl der Erde ist auch einf. nicht die schlauste gewesen.

Zu den Temperaturen:

Im vergangenen Monat hat sich in die Dunkelzeit bei ungefähr 18grad eingependelt.
Wenn das Licht angeschaltet war so um die 22grad.
Es war relativ kühl und mein Zimmer heizt leider nicht so gut hoch :cold_face:

Aber nun gut, ich schau wie es weitergeht. Irgendwie bring ich die noch durch. Danke für deine Ermutigung :grin:

2 „Gefällt mir“

Das passt ja zu meiner Idee.
Ich selbst growe im Keller und habs auch immer eher zu kalt…deshalb läuft da bei mir auch begleitend der Heizkörper auf 1.5. Seitdem hab ich das vorzeitige Purpeln nicht mehr. Ist momentan natürlich das I Tüpfelchen auf der Torte der Dekadenz.

BioBizz find ich gut, nutze ich auch. :smile:

2 „Gefällt mir“

Unter 20 Grad ist immer blöd, da kann der Dünger gar nicht verstoffwechslen

2 „Gefällt mir“

Zurzeit gehen die Temperaturen ja wetterbedingt wieder etwas hoch.

Ich habe vor ab November (wenn die kleinen irgendwann fertig sein sollten…) noch eine NorternLight Auto zu growen.
Das wird im Winter temperaturtechnisch auf jeden Fall eine Herausforderung werden.
Ich denke dazu werde ich dann, wenn die Zeit reif ist, einen Growreport starten.
Bis dahin hoffe ich das beste für die Tripple Herbstlaub-Edition G‘s :pleading_face:

gilt das für mineralischen und biologischen Dünger?
Ansonsten muss ich mich mal um eine Heizmatte oder so eine Growboxheizung bemühen…

Bei biologischem Anbau geht dir bei dauerhaft niedrigen Temperaturen einfach das Bodenleben flöten.
Bezüglich Aufrüstung: da würde ich statt einer Matte flexible Heizkabel nehmen; die kannst du dann schön am Boden um die Pötte legen.

Sehr schöne Idee. Hab schon viel gelesen von Heizröhren, Heizstrahlern etc.
Aber Heizkabel klingt am sinnvollsten. Vielen Dank für den Tipp!

Habe noch einen Infrarotstrahler den ich evtl. reinstellen kann. Wird aber schweine-eng bei 40x40 und bei Stofftöpfen dann so nah an einem Infrarotheizer… naja auch nicht so geil.

EDIT: Ich frage mich gerade ob man die Kabel ohne Probleme um die Stofftöpfe wickeln kann :thinking:

Warum sind die so klein geblieben…?

Aber geile Farben :+1::partying_face:

1 „Gefällt mir“




Das ist meine triple G outdoor sie ist immer noch draußen. Habe sie einmal eingepflanzt bin nach paar Monaten wieder gekommen und tatsächlich sie hat überlebt ohne daß ich was gemacht habe

2 „Gefällt mir“

Die ist ja minimal größer als meine… :laughing:

1 „Gefällt mir“

Nach langem Grübeln und recherchieren habe ich mir nun ein Heizkabel und ein einstellbares Thermostat gekauft. Mich hat das Thema nicht losgelassen :roll_eyes:

Die werde ich in Schleifen auf dem Boden der Growbox verlegen. Bei dem nächsten Grow mit nur einer Pflanze werd ich sie um den Topf wickeln. Da wird aber ein Airpot zum Einsatz kommen.
Mal sehen wie weit ich damit komme :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

hi
Wurde doch schon alles richtig erkannt.

  1. Weder passt die Erde noch der Dünger optimal.
  2. Durch den 12/12 bekommen sie wenig Energie,sprich sie bleiben extra dazu klein und reifen dadurch schneller auch ab.
  3. Wie man sehen kann stehen sie kurz vor der Ernte und auch die Kristalle sind milchig sowie alle Haare rot.

Auch wird es sehr wenig dürfte die Qualli doch passen.
An den Punkten feilen beim folgenden mal und viel spass weiter.

1 „Gefällt mir“

Gegrübelt wie ich das anstehende Kälteproblem im Winter bekämpfe😅

Habe gerade nochmal geschaut, viele Trichome milchig bis grau, manche noch klar, bilde mir sogar ein paar bernsteinfarbene gesehen zu haben.
Also alles super, sind anscheinend schneller gereift.
Danke für die Hilfestellungen☺️

1 „Gefällt mir“

Um den Thread hier mal abzuschliessen…
Gestern wurden die kleinen geerntet.
Sie sehen ganz hübsch von der Farbe her aus würde ich sagen.



Damit allen noch ein schönes Growen, haltet die Ohren steif :blush:

9 „Gefällt mir“