HESI Dünger - Fragen

Vielen gießen ja einen Überschuss- also habe ich das als Drain verstanden.

Dies möchte ich nicht tuen, da sich sonst Keime auf dem Boden ausbreiten können.

Wenn ich 50 Liter Erde in der Box habe werde ich knapp 20 Liter gießen.

Mineralisch ist das auf jeden Fall der richtige Weg.

Falsch, lieber mit 25-33% beginnen.
Da ist das Licht auch sehr entscheidend. @Turbo schreibt interessante Sachen, hat aber auch von Allen hier das meiste Licht zur Verfügung.

Mathematisch ist das doch leicht zu lösen. Aber auch genauso sinnvoll wie den Düngebedarf am Licht zu berechnen. Zumindest in deinem jetzigen Stadium.

Wer mineralisch düngt gießt mit Drain. Es gibt Freaks die brauchen das nicht, aber das bist nicht. Also mit Drain, im Anfängerguide unter Gießen ist das auch erklärt.

Den Boden darfst du schon hin und wieder putzen. Im anderen Thread machste dir Gedanken über Ungeziefer und dann Angst vor Keimen wegen… wegen was? Wischlappenallergie?

5 „Gefällt mir“

Wenn du richtig gießt und auch entsprechend Menge an Erde hast gehen sich 1/3 ohne Drain schon aus :slight_smile:

Edit: und wenn mal was daneben geht wird es weg gewischt :wink:

@Olaf, schön das du dich dazu begibst, deine Erfahrungen oder Ratschläge schätze ich genauso.

Wenn um die LEDs geht, da wurde schon gut eingekauft, dass ich nur gedimmt fahren werde durch 1200 ppfd.

FarRed wird erst beim zweiten grow dazu bekommen, da die Lieferschwierigkeiten bestehen.

Mineralisch nur im Drain, da habe ich wohl nicht ganz aufgepasst.

Dann sollte man sich noch eine Unterlage ins Zelt legen, oder? Wie hast du das gelöst?

Waschlappenallergie :joy::joy:.

Werde mir eigene Filterboxen basteln.

Bist du dir sicher, dass du als Anfänger mineralisch düngen möchtest?

1 „Gefällt mir“

Ist Bio denn so viel einfacher?
Dachte da gibts noch mehr zu beachten.

2 „Gefällt mir“

Was gibts denn da zu beachten?

Hey…

Jetzt ist es bestellt und wir probiert.

Das was ich schade finde ist mit dem Drain und natürlich pH einstellen.

Hole mir noch so eine 50 Liter Tonne zum anrühren

Das leichteste wäre für dich gewesen, Terra Preta zu bestellen. Nix messen, nix düngen, nur Wasser.

Noch ist nix zu spät… in DE gibts ein Widerrufsrecht…

1 „Gefällt mir“

Keine Ahnung, hab mich noch nicht so reingelesen. Aber dachte, wenn Mangelerscheinungen kommen, wirds schwieriger.

Mangelerscheinungen die auftreten können sind größtenteils Magnesium. Alles andere wird durch das Düngen nach Schema (bspw. biobizz) geregelt. Falls man zu wenig Cal im Wasser hat, kann man seine Erde noch mit Kalk verbessern.

1 „Gefällt mir“

@SaftigerBud, da hast du recht, aber ich habe noch eine Vielzahl von anderen Sachen gekauft, dass mir ein guter Rabatt gewehrt wurde.

Ich lasse mich überraschen.

Der Start wird am 8 Januar sein.

Hesi ist ein mineralisch- organischer Mischdünger. EC brauchst du nicht messen, hoffe hast jetzt nicht in ein EC Meter investiert.

:slightly_smiling_face::wave:t3:

4 „Gefällt mir“

Ist aber gut da zu haben - wen du den drain messen möchtest -

Aber im Endeffekt wen man nach Schema geht - braucht man es nicht -

Aber da er oder sie eine 1200 mol Lampe hat - macht es sin . Dan kann man die Nährstoffe anpassen - und du zu benötigst ein ec .

Ich finde das Mineral leichter ist -

Da du besser nach korrigieren kannst - es wirkt sofort- es ist einfacher die Kontrolle zu behalten über den grow -

Bio ist dagegen erfahrungsgemäß- zu wenig vor ge düngt - hast später Probleme und leicht sie weg zu bekommen ist es nicht .

Da braucht man Erfahrungen- oder gute Hilfe

Finde ich zumindest so

3 „Gefällt mir“

Aber nicht bei Hesi, da misst du genauso einen Mist wie bei bio bizz :man_shrugging:t2::wink:

1 „Gefällt mir“

Wer sagt das ?

Ich messe wohl mein ec wert !

Wie - warum soll das nicht gehen :grinning:

Bio bizz ist nicht messbar hesi schon .

Ich arbeite auf coco hesi

1 „Gefällt mir“

Ich hab mit Hesi brutal überdüngt, wieso, keine Ahnung, aber die Blätter sind verbrannt. Hab mich ans Schema gehalten, sogar bisi weniger genutzt. Hab mir für den nächsten Grow Bio Bloom und Bio Grow bestellt.

Hier gehts doch um Erde dachte ich?

Hesi coco ist auch was anderes wie Hesi Erde

In Grunde ist es das gleiche -

Nur abgestimmt auf coco -

Was ist daran anders - bitte - könntest du mir das erklären bitte

1 „Gefällt mir“