vorweg @Turbo, vielen Dank für deine zahlreichen Tipps.
Ich wollte heute die Bestellung für meinen ersten Grow aufgeben.
Ich habe mich für mineralischen Dünger von HESI entschieden. PH-EC Meter wird entweder Bluelab werden, oder halt noch etwas verleichbares - dass gerade im Sale ist.
Erde. Biobizz Light für die Anzucht und BioBizz Allmixx für den restlichen grow. Zwar kombiniere ich in dem Moment Bio und Mineral, aber allein durch die Erde sollte dies nicht zum großen Nachteil sein - oder?
Wenn ich den Guide ( Vielen Dank an eure Seite!!) lese, dann steht dort zu Hesi nur TNT und Blühcomplex.
Ist das andere Geldmacherrei, oder kamen die Produkte erst später auf den Markt?
Hab auch so meine Probleme mit dem Hesi Dünger, wenn du BioBizz light nimmst (benutz ich auch), dann warte mit dem Düngen lange. Sonst hast Du direkt Probleme, ging zumindest mir so.
Wobei ich sagen muss, mit der BioBizz light hat man kaum überwässerungsgefahr, hält lange die Feuchtigkeit. Werde nach 3 Wochen 1/2 Hesi TNT Dosis geben. Dann warten bis zur Blüte, dann nochmal Blüh Complex und Booster, mehr nicht.
Wen du bei hesi Erfolg haben möchtest- Dan ist es mega wichtig - nach dem Schema zu gehen ! Und exakt so wie es hier steht .
Ich habe mal zu wenig und zu viel gegeben .
Es funktioniert am besten so wie da beschreiben !
Du benötigst das komplette Schema - ist meine Meinung.
Viele sagen ja aber du kannst auch nur mit 3 Produkten. Ja schon - aber du wirst nie das Ergebnis machen wie mit kompletten Schema .
Der Grund ist - der Hersteller hat sich dabei schon was gedacht !
Und ja - es hat alles seinen sin - wen man 100 Prozent anbauen möchte und keine halbe Sachen .
Von haben Sachen kommen auch halbe Sachen am Ende auch heraus
Zwei Menschen die ich kenne - nützen nur tnt - pk 13/ und Wurzel complex-
Die pflanzen Sachen auch dem nach aus aus .
Nicht richtig entwickelt und mit Mangel .
Seit dem die Jungs das bei mir gesehen haben - das hesi doch bommbe sein kann .
Seit dem nützen sie das volle Schema und sehe da - alle sind mega glücklich und ich auch- den so schnoren sie nicht mer - sie haben selbst gutes hase zeug
Also ich benutze auch die hesi Reihe. Hab alles da außer die vitamine. Erde ist auch von BB. Jetzt muss ich aber sagen, das ich den tnt eig gar nicht benutze. Meine Pflanzen sind jetzt genau in der 5. Veggiewoche und ich hab nicht einmal tnt verabreicht. Das dem zweimaligen Umtopfen geschuldet ist.
Ich bin der Meinung, das wenn man einen Dünger verwendet, mit dem man sich nicht auskennt(Erfahrung), lieber an der Grenze zum mangel bleibt, als an der Grenze zur Überdüngung.
Stimmt sorry bin grad etwas breit ^^ hab eigentlich eh die Menge gemeint die du gießt (1/3 vom Topfvolumen).
Weil die Skalierung von Schema auf Topfgrösse sollte ja eigentlich kein Problem darstellen?
Habe ich mir auch schon gedacht, lieber nur 90% und dafür Erfahrung sammeln als 110% geben und die Pflanze umbringen.
Eine interessante Frage, die ich mir stelle ist, -ob durch den Einsatz von FarRed led nach dem ausschalten der LED für 15 Minuten und die damit erhöhte Bestrahlungszeit von 30 Minuten mehr, auch der Düngeranteil erhöht werden muss.