HESI Dünger - Fragen

Hallo zusammen,

vorweg @Turbo, vielen Dank für deine zahlreichen Tipps.

Ich wollte heute die Bestellung für meinen ersten Grow aufgeben.

Ich habe mich für mineralischen Dünger von HESI entschieden. PH-EC Meter wird entweder Bluelab werden, oder halt noch etwas verleichbares - dass gerade im Sale ist.

Erde. Biobizz Light für die Anzucht und BioBizz Allmixx für den restlichen grow. Zwar kombiniere ich in dem Moment Bio und Mineral, aber allein durch die Erde sollte dies nicht zum großen Nachteil sein - oder?

Wenn ich den Guide ( Vielen Dank an eure Seite!!) lese, dann steht dort zu Hesi nur TNT und Blühcomplex.

Ist das andere Geldmacherrei, oder kamen die Produkte erst später auf den Markt?

Gerne würde ich eure Meinung dazu hören.

Anzucht 1L, dann 3L, dann 12,5L AutoPot

2 „Gefällt mir“

Hey duu, ich hab früher auch immer biobizz erde & hesi Dünger benutzt und wurde nie richtig glücklich damit.

Ich persönlich bin dann auf Plagron Growmix gewechselt und seit dem ist es viel besser.
Aber rein theoretisch würde es gehen.

Ich würde die ganze Palette von hesi kaufen bis auf tnt, weil bei vorgedüngten Erde braucht man den schlichtweg nicht.

Ich würde direkt in den 3Liter Topf gehen.

3 „Gefällt mir“

Hab auch so meine Probleme mit dem Hesi Dünger, wenn du BioBizz light nimmst (benutz ich auch), dann warte mit dem Düngen lange. Sonst hast Du direkt Probleme, ging zumindest mir so.

Genau - das denke ich auch - hesi hat eigene Erde !

Und ich denke auch das das komplette Schema sein sollte . Wen man auch was vernünftiges am Ende haben möchte .

Man muss nur bedenken zu Spülen. Ich Spüle immer ca 18 Tage vor der Ernte.

Bis jetzt war es ganz ok mit hesi . Ich bin gespannt ob es bemerkbar ist - bio bizz buds zu rauchen . Ob der Geschmack wirklich besser ist .

Lieber selber probieren statt studieren

Ich tu meine Samen direkt in den großen top . Das er sofort los legen kann .

Bis jetzt war es immer super - und von 12 Pflanzen :seedling: sind alle groß und stabil geworden…

Ich mache auch mit meine große Lampe alles .

Keimlinge- vegi - Blüte -

Es funktioniert bis jetzt super gut :relieved:

2 „Gefällt mir“

Ich habe 3 Grows gemacht - und hesi war immer super .

Ich hatte viele Probleme- aber nie wegen Dünger Schema von hesi .

Selbst jetzt mache ich bio bizz 2 Pflanzen und da neben 2 hesi .

Bio biz macht leichte Probleme - hesi dagegen bombe !

Bitte nicht falsch verstehen-

Ich respektiere deine Erfahrungen

Habe nur meine dazu gestellt .

:slightly_smiling_face:

3 „Gefällt mir“

Wobei ich sagen muss, mit der BioBizz light hat man kaum überwässerungsgefahr, hält lange die Feuchtigkeit. Werde nach 3 Wochen 1/2 Hesi TNT Dosis geben. Dann warten bis zur Blüte, dann nochmal Blüh Complex und Booster, mehr nicht.

Ich hab i was falsch gemacht, das ist klar. Ich kann nur nicht sagen was… :sob:

Ich kann dir sagen was :grinning:

Wen du bei hesi Erfolg haben möchtest- Dan ist es mega wichtig - nach dem Schema zu gehen ! Und exakt so wie es hier steht .

Ich habe mal zu wenig und zu viel gegeben .

Es funktioniert am besten so wie da beschreiben !

Du benötigst das komplette Schema - ist meine Meinung.

Viele sagen ja aber du kannst auch nur mit 3 Produkten. Ja schon - aber du wirst nie das Ergebnis machen wie mit kompletten Schema .

Der Grund ist - der Hersteller hat sich dabei schon was gedacht !

Und ja - es hat alles seinen sin - wen man 100 Prozent anbauen möchte und keine halbe Sachen .

Von haben Sachen kommen auch halbe Sachen am Ende auch heraus :cowboy_hat_face:

Zwei Menschen die ich kenne - nützen nur tnt - pk 13/ und Wurzel complex-

Die pflanzen Sachen auch dem nach aus aus .

Nicht richtig entwickelt und mit Mangel .

Seit dem die Jungs das bei mir gesehen haben - das hesi doch bommbe sein kann .

Seit dem nützen sie das volle Schema und sehe da - alle sind mega glücklich :slightly_smiling_face: und ich auch- den so schnoren sie nicht mer - sie haben selbst gutes hase :rabbit: zeug

3 „Gefällt mir“

Hau raus👍, ich lerne gern. Die anderen interessiert es bestimmt timmt auch

1 „Gefällt mir“

Danke
Soweit so gut, aber anscheinend ist da auch nochmal die Topfgröße entscheident, bei 5l hab ich mit Schema angefangen(Erde) und brutal überdüngt.

1 „Gefällt mir“

Ich habe mit 9 l angefangen!

Ich kann dir nicht sagen ob das das Problem ist .

Eigentlich sollte es anderst rum sein - größere Topf mer Nährstoffe.

Mer Menge - weist wie ich meine ?

Oft verwechselt man über Düngung mit unter Düngung…

Es ist auch nicht leicht - da muss man echt erfahren sein .

Das wegen lernt man bei dem Hobby ja nie aus

Vor ge düngte Erde solltet man erst nach ca 2 bis 3 Wochen Düngen.

Vor allem mit Mineral !!!

Ich glaube - wir kommen der Sache näher - hast du biobizz Erde gehabt ?

All mix oder leit ?

Normal vorgedüngt.bei der 1 Pflanze
BioBizz light bei der 2,da hab ich noch nicht gedüngt

Und wan hast du angefangen zu düngen?

Und wan und was hast du rein gekippt und wie viel auf 1 l - umgerechnet

Die ersten Wochen muss man wirklich aufpassen mit der Dosierung- na ja eigentlich ca 12 Tage .

Dan ist sie eigentlich stabil - die Pflanze-

Ich Dünge erst ab tag 15 . Davor kommt nichts rein - da die Erde von bio bizz ganz gut Futter hat - für ca 3 Wochen .

Ich Handel halt nach der Farbe der Pflanze - man kann deutlich sehen - wie viel sie aufgenommen hat - und ob sie mer benötigen tut oder nicht .

Die wedig kake :crazy_face: ist mit ec von 2,4 zufrieden-
Die super Silver braucht viel mer - sie ist erst prächtig geworden bei 2,9 ec wert .

Mittlerweile korrigiere ich immer nach oben - da es DNA abhängig ist und natürlich die Voraussetzungen

Wie Luft - co2- Licht - Temperatur und co

Ja ich denke @justTry - wen du es machst - Dan bitte richtig -

Mach keine halbe Sachen - du weist ja - das ist nichts -

Hesi war nur ein Beispiel von mir - für ein gutes Dünger Schema.

Es gibt einige andere Anbieter - dennoch bin ich überzeugt das hesi gut ist -

Er funktioniert super und ist zu teuer -

Hesi ist schon lange dabei - und hat sich in der Vergangenheit bewertet .

Er gehört aufjaulen unter top 3

Hm das sollte ja eigentlich auch nicht sein, das Schema ist ja dazu da auf die Topfgrösse zu skalieren…

Kann es sein dass deine Töppe nicht bis oben mit Erde gefüllt sind? Vl gibst du ja für 5l Dünger, aber Erde ist nur 3l drinnen etc?

Ich dachte die Angaben beziehen sich auf die Wassermenge, nicht auf die Erdenmenge.

4 „Gefällt mir“

Guten Tag,

vielen Dank dir @Turbo, dass du auch hier so aktiv bist.

Die Frage, ob man das komplette Schema nimmt, kam nur von dem Guide her.

Ich habe jetzt die XL Mischung bestellt. Vielleicht ein Fehler, da ich jetzt beide Grows damit durchziehen muss.

Warum nehme ich erst einen Liter- habe nicht genug Platz in dem Zelt um direkt in 3L zu starten.

Dann starte ich mit dem All Mix und dünge erst ab Tag 15y

1 „Gefällt mir“

Servus,

Also ich benutze auch die hesi Reihe. Hab alles da außer die vitamine. Erde ist auch von BB. Jetzt muss ich aber sagen, das ich den tnt eig gar nicht benutze. Meine Pflanzen sind jetzt genau in der 5. Veggiewoche und ich hab nicht einmal tnt verabreicht. Das dem zweimaligen Umtopfen geschuldet ist.
Ich bin der Meinung, das wenn man einen Dünger verwendet, mit dem man sich nicht auskennt(Erfahrung), lieber an der Grenze zum mangel bleibt, als an der Grenze zur Überdüngung.

1 „Gefällt mir“

Stimmt sorry bin grad etwas breit ^^ hab eigentlich eh die Menge gemeint die du gießt (1/3 vom Topfvolumen).
Weil die Skalierung von Schema auf Topfgrösse sollte ja eigentlich kein Problem darstellen?

Habe ich mir auch schon gedacht, lieber nur 90% und dafür Erfahrung sammeln als 110% geben und die Pflanze umbringen.

Eine interessante Frage, die ich mir stelle ist, -ob durch den Einsatz von FarRed led nach dem ausschalten der LED für 15 Minuten und die damit erhöhte Bestrahlungszeit von 30 Minuten mehr, auch der Düngeranteil erhöht werden muss.