Guten Tag zusammen.
Wisst ihr wie das bei Hesi gemeint ist?
Er soll mineralisch und organisch sein.
Habe gehört das der TNT Komplex sogar zu 90% organisch ist.
Wie ist das möglich?
Ich dachte mineralische dünger töten Mikroorganismen ab. Die wiederrum werden doch aber mit organischen material gefüttert. Habe schon viel gelesen. Die frage bleibt mir aber offen. Danke für jede antwort.
Wie bei so Vielem… erst die Dosis macht das Gift. Ein bisschen mineralisch tötet nichts.
na ja…es tötet sie nicht gleich…deswegen ist Hesi ja auch ein organisch mineralischer dünger + Vitalstoffe… und zu deiner beruhigung gibt es ja noch zusatzprodukte…Powerzyme…supervit..etc. damit kannst du dein Bodenleben aktiv halten… alternativ EM`'s oder Alphaboost…(kostenfrage)
Des Weiteren haben Mineraldünger nur eine sehr kurze Wirkdauer, eine langfristige Anwendung tötet jedoch Mikroorganismen im Boden und baut wertvollen Humus ab.
Das Beste für Pflanzen - Organischer oder mineralischer Dünge? | Olerum.
Organisch-mineralische Dünger – ein guter Mix
Gemischte Düngemittel vereinen die Vorteile organischer und mineralischer Dünger . Der Nährstoffgehalt dieser Mischdünger ist geringer als bei Mineraldüngern, aber höher als bei organischen. Somit sind die Pflanzen gut versorgt, aber nicht überdüngt.
TNT COMPLEX
Der größte Teil des Stickstoffs in TNT Complex ist organisch, was zu einem geringen Salzgehalt und damit zu einem niedrigen EC-Wert führt. Das macht es schonend für die Langzeitanwendung, z.B. für Mutterpflanzen, auch in kleineren Gefäßen, denn der weiche EC-Wert verhindert das Auslaugen des Bodens
Mit TNT Complex versorgte Pflanzen freuen sich über die zugesetzten wertvollen Vitalstoffe, die den Stoffwechsel und die Photosynthese fördern.
hoffe das beantwortet so in etwa deine gedankengänge…Hesi vereint halt beide vorteile aus der mineralischen und organischen düngung…und kann bedenkenlos eingesetzt werden…
![]()
Vielen lieben dank. Hast die antwort genau getroffen.
Halborganisch! 420bazinga!!!
Dennoch kleine frage. Wie sieht bei hesi ca. 50% der dosierung und Mykorrhiza aus?
Servus,
Das kann ich nur empfehlen, bei mir sind die richtig abgegangen.
Ich würde nie wieder ohne machen…
Der erste war ohne und ich sehe ein großen Unterschied im Wachstum.
Da ich kein pro bin, ist das nur die Meinung eines Anfängers…
VG Derparte
Die meisten Dünger, die als „Bio“ verkauft werden, sind mE nicht 100% organisch.
BioBizz z.B. gibt es schon so lange, die nennen es aus Gewohnheit so. Würden die heute eine Zulassung beantragen, müssten sie wie z.B. Crazyhills auch „biomineralisch“ draufschreiben.
Da wird nicht immer so genau drauf geschaut.
Es ist z.B. auch nicht nachvollziehbar, warum im Plagron Organisch Starterpack Green Sensation drin ist, das ist mineralischer Phosphor und Kalium.
Richtig hohe Phosphor Konzentrationen sind in der Natur nicht so häufig zu finden, da brauchst du dann schon speziellere Sachen, wie z.B. die allseits bekannte Fledermauskacke. ![]()
In Kombination mit Hesi dünger?
yes is correct:100:
… Ich habe da von einer bestimmten Firma Mycotrex heißt das von mir…
Moin, Hesi bei Jungpflanzen Halbe Dosis, warum komme ich dann bei sogar bisschen mehr als der Hälfte der Empfohlenen Dosis Tnt auf Ec 1,4? Ohne Calmag oder Spurus Elementos
Interessantes Thema, über diese ganzen Begrifflichkeiten hab ich auch schon mal drüber nachgedacht.
Auch die ganzen Living Soil Mischungen die als “organischer-Dünger” verkauft werden, haben einen mineralischen Anteil, weil die meisten ja Gesteinsmehle usw beinhalten. Wobei das mineralisch da ja anders gemeint ist als bei mineralischen Flüssigdüngern. Generell frag ich mich sowieso ob die Dünger-Hersteller “Bio” draufschreiben dürfen, wenn Sie eigentlich “organisch” meinen. Das sind ja eigentlich auch zwei verschiedene Paar Schuhe.