Hilfe! Befall auf den pflanzen

Kann mir bitte jemand sagen was das ist ?

Sieht für mich erst mal aus wie Thripse.
Check auch mal die Blattunterseiten ob du was kleines krabbeln siehst.

Wie siehts bei dir mit Temp und Luftfeuchtigkeit aus?

Würde noch die ein oder andere Meinung abwarten, wenn es aber Thripse sind, helfen Amblyseius-Raubmilben und eventuell sogar schon das richtige Einstellen der Temp/Feucht.

Viel Erfolg :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Thripse wären auch in meinen Augen die vermuteten Schädlinge.

Blautafeln helfen dagegen…

1 „Gefällt mir“

Und was wäre das beste dagegen ?

Siehe oben. Zwanzig Zeichen

Ok danke vielmals für die schnelle Antwort

1 „Gefällt mir“

Das selbe denk ich auch… schaut wie thripse aus.
Aber um das genau zu checken würde ich auch nochmal mit nem mikroscope drauf bzw. drunter schauen.

Wenn es wirklich Thripse sind… Dann würde ich Florfliegenlarven bestellen und zu dem Nematoden für die Erde. Die Eier und Larven sitzen auch in der Erde und um einen wiederholten Befall zu vermeiden müssen diese auch bekämpft werden…

2 „Gefällt mir“

1 Liter Spiritus ist mein Vorschlag

Ich bin mit den Raubmilben sehr zufrieden. Die räumen auch gut auf gegen alles was klein ist. Läuse, Spinnmilben, Thripse. Aber die Nematoden sollten auch gleich von anfang an in die Erde.

Ich kenne keine Raubmilben gegen Läuse. Da nimmt man eigentlich Marienkäfer oder Marienkäferlarven

1 „Gefällt mir“

Gibt da zwei Arten. Die eine ist kleiner und moderater. Die andere groß und extrem aggressiv. Die fressen sich auch selber, wenn sie nix mehr finden.

Ja aber die fressen keine Läuse… Man könnte noch Ameisen nehmen um sie (Läuse) zu melken

1 „Gefällt mir“

Ich habe das tatsächlich auch nicht mehr gefunden. Hast recht.

1 „Gefällt mir“

Ameisen und Läuse sind ne schlechte Kombination…Die Ameisen schützen die Läuse vor anderen Räubern und setzten sie immer auf die besten Stellen um. Ist aber wohl nur ein Outdoor-Problem…die haben mir letzten Sommer fast nen Apfelbaum kleingekriegt…
Und Ameisen drinnen, never!!! Die suchen sich zu gerne ihr eigenes Zuhause.

3 „Gefällt mir“

Das meinte Krana auch. Hab’ hier auch mal einen Bericht gepostet, in dem die Symbiose von Ameisen und Läusen weiter beleuchtet wird. Sie transportieren sie auch auf neue Blätter, halten sich die Läuse wie Haustiere.

Ja sorry damit wollte ich niemanden dazu bringen Ameisen in seinen Growzelt zu packen…