Hilfe beim erkennen der Krankheit

Grow Location: Indoor
Stadium der Pflanze: BT7
Wo an der Pflanze: Stamm bzw. Stängel

Problem-Beschreibung

Hallo liebe Leute.
Ich habe schon gefühlt das gesamte Internet durchsucht und nix gefunden.
Nun wende ich mich an euren Rat.

Seit 2 Wochen habe ich weisse Häärchen am Stamm und an den Blatt stengeln.
Hatte erst die vermutung es sei Mehltau und habe versucht mit Milch engegenzuwirken, leider ohne Erfolg.

Die Pflanzen sind in der 4 Woche und sehen ansonsten gesund aus. Belüftung ist vorhanden.
Ich wohne in einer Region mit sehr starkem Kalk vorkommen im Leitungswasser. Habe seit einer Woche auf Osmosewasser umgestellt.
Ich vermutete es sei eine Kalk aussonderung,
Auf den Fotos ist aber zu sehen das es Häärchen sind.



Das einzige was ich Online gefunden habe ist Sklerotonia Welke…und die ist echt ******.

Danke jetzt schon für euren Rat!!

Steckbrief:

Töpfe:
9x 8 Liter
Growmedium:
Erde / Plagron GrowMix
Wasserwerte:

Gießverhalten:
2x Woche
0.5L reines Wasser vorgiessen und danach 1.5 Liter mit Dünger
Wurzelzyme

Dünger:
Terra Hy-Pro

Sorte(n):
Mandarine Cookies V2

Grow-Angaben

Growbox:
Homebox Q100

Beleuchtung:
NDL
Lumatec 400W
momentan noch 250W
Abstand 70cm
12/12

Belüftung:
Abluft 600m3
Umluft Standart
Zuluft keine

Temp./RLF:
21-26C
55-65%

Moin :v:

Nimm diese Pflanzen mal ins normale Licht, mach neue Fotos und untersuche sie nach Schädlingen.

1 „Gefällt mir“

Befeuchtest du die Luft zufällig mit einem Wasservernebler? Diese Häärchen sind auch sonst da aber du siehst sie nicht weil sie so fein sind. Wenn der Kalkstaub da hängen bleibt siehst du die Häärchen.

Moin :vulcan_salute:
Nein Schädlinge habe ich keine. habe es auch schon mit ner 50x Vergrösserung untersucht…es lebt nicht :slight_smile:
Es ist eindeutig weiss.

Nope keine Zusätzliche Befeuchtung…es regnet ja genug in letzter Zeit :cloud_with_lightning_and_rain:
Ebenfalls sind die Häärchen so fein das ein leichter Luftstoss genügt und es windet sie davon…ist ein Pilz auch so „locker“?
Aber dein gedanklicher Ansatz ist super, danke.

1 „Gefällt mir“

Nimm ein wenig von dem Zeug und lege es in Essig. Wenn es Bläschen gibt ist es Kalk.
Aber wenn du keinen Vernebler hast wird es kaum Kalk sein. Ja bessere Bilder wären super auch von der ganzen Pflanze.

1 „Gefällt mir“

Werde ich versuchen und rückmeldung geben! Top, danke :boom:

Wäre es auch möglich das es Mehltau ist? Obwohl ich gedacht habe das der sich primär auf Blättern ausbreitet.

PS. Habe die Pflanzen nochmals mit Milch besprüht.




1 „Gefällt mir“

Jetzt bin ich echt schon gespannt was die Profis sagen.

2 „Gefällt mir“

Hast du keine Fiecher dann kann es auch Mehltau sein.

Habe ich auch immer mit Milch behandelt, hast du gute Umluft?

1 „Gefällt mir“

Ich habe Umluft auf Max. Stufe. und Abluft auch auf Max. Stufe.
Wollte in nächster Zeit Lollipopen und hoffe somit das die Luftzirkulation verbessert wird…falls es an dem liegt.

Sind das Stecklinge oder Samen?

Mehltau ist egt. nichts schlimmes.

Würde weiterhin mit Milchwasser behandeln, gute Umluft und wenn möglich deine RLF senken.

Stecklinge.
Was würdest du empfehlen:

  • 250 Watt beibehalten und abstand von 70cm auf 50cm runter
  • 400 Watt hochstellen und abstand bei 70cm belassen?

Wollte eigentlich die kleinen noch ein bischen zum stretchen animieren und wollte deshalb bis beginn 2 Woche Blüte auf 250 Watt bleiben.

1 „Gefällt mir“

Falls du die bekommen hast, dann hast du sie wohl schon bereits mit dem Pilz reingetragen.

Wenn möglich immer mit dem Abstand spielen, sind immerhin Stromkosten die gespart werden.

Volle Power würde ich dann erst ab BW 3 geben. Bis dahin langsam steigern.

2 „Gefällt mir“

??? Jemand Erfahrungen damit gemacht?

Fakt ist aber auch wenn du die nur so halbherzig behandelst wird das echt nix.
Normal müsste man sie nun erstmal ordentlich absprühen bis alles weg ist und dann echt jeden Stiehl-Blatt wat ever komplett mit diesen Milch/Wasser Mix einsprühen,von oben bis unten.

Ich bin da eher was zweifelhafter wie Hades^aber naja.

2 „Gefällt mir“

Werde ich gerne berücksichtigen und beim nächsten mal eine Vollmilch-Dusche verpassen :cow:

Ich geh davon aus das beide Recht haben…:wink:
Aber warum ab sprühen, wenn dann duschen. Würde einfach ein Schwamm nehmen, einmal drüber Wischen, kräftig lollen. Fertig…:grin::v:

2 „Gefällt mir“

Nee im Gegenteil.
Wenn ich das hatte und man entdeckt es doch meisstens erst wenn es auf den Fingern sichtbar war suchte ich so lange bis ich auch immer irgendwo an einen Stamm-Stiehl ebenfalls solche Stellen entdeckte.

Dein Vorteil ist noch sie sind im Wachstum und du kannst mit denen noch so alles machen,später dann in der Blüte wirds übel wenn das Zeug wuchert.

viel erfolg

3 „Gefällt mir“

Mehltau, ist eigentlich eher selten auf Hanf. Mehltau auf Hanf habe ich noch nie wegbekommen wenn der erst mal da ist. Der kommt immer wieder nach meiner Erfahrung. :roll_eyes: Konnte ich immer wegwerfen und neu oder raus an die Sonne, das mag Mehltau gar nicht, und Outdoor weiter
(Mehltau ist ein Sammelbegriff für eine Vielzahl von Schimmelpilzen)