Hilfe beim Ersten Grow: ( Töpfe, Umtopfen, Anzucht )

Hallo liebe Grower,

Ich starte bald einen Grow mit diesem Setup:

Licht: Mars Hydro - 300 watt

90 x 90 cm Zelt

Aktuelle töpfe: 5 x 1,5L und 5 x 11L

Erde: Biobizz Light-Mix + All-Mix - (2 x 50L Erde)

Passt das mit den 5 x 11L Endtöpfen auf 90 x 90 cm ?

Ich habe gelesen, dass manche auch von 0,7L oder 1L in den Endtopf (7-11L) umgetopft haben.

Soll ich also bei meinen 1,5L Ligthmix bleiben und sie dort drinnen keimen lassen und wachsen bis sie in die 11L Growmix umgetopft werden oder soll ich doch lieber davor auf zb. 4, 5 oder 6 Liter umtopfen so wie viele, dass so machen?

(Ich kann nämlich noch problemlos Töpfe kaufen)

Ich habe da kein plan mit den Topfgrößen und ob 1,5 L überhaupt ok zum keimen sind?

Ich freue mich wirklich sehr über jede Hilfe :slight_smile:

LG

1 „Gefällt mir“

Heyyo✌️

Hab ich auch so auf 90x90. Das passt. Musst nur gucken das Sie nicht zu groß werden. Ich hatte jetzt 4 Wochen Vegi und es wird echt schon sehr eng obwohl der Stretch nichtmal wirklich angefangen hat😬

Kann man machen, aber der Topf wird dann nicht gut durchwurzelt sein. Ist zumindest meine Erfahrung bis jetzt.

Ich würde in 0,5l Lightmix keimen, dann in 3-4l Lightmix umtopfen und dann nach ca. 2 bis 3 Wochen in 11l Allmix bzw Growmix umtopfen, so sparst du dir Dünger für die Vegi und müsstest erst 1 oder 2 Wochen nach Umstellung auf 12/12 anfangen zu düngen.

Aber ich bin erst in meinem zweiten Run also habe ich noch nicht soviel praktische Erfahrung. Also warte vielleicht nochmal auf die Profis :joy::v:

2 „Gefällt mir“

Danke bro du hast recht, mache doch am besten ein kleines 0,69 L Keimlings Topf danach 3L und, wenn alles mit dem Wurzelsystem Safe ist, schicke ich es rüber zum 11L. Hört sich eigentlich gut an. BioBizz soll ja auch selbst mit dem All Mix nichts verbrennen, weil BioBizz allgemein und organisch nicht sehr scharf sind. Habe aber ein sehr gutes Gefühl bei dir und bei mir auch sehr sicher jetzt.

LG

1 „Gefällt mir“

Ich habe auf gleicher Fläche die Erfahrung gemacht, dass es mir symmetrisch mit 4 Töpfen besser gefällt. Kannst du aber auch so machen und eigene Erfahrung sammeln.

Aktuell habe ich 6 Pflanzen drin und es ist brutal voll. :ca_giggle_joint:

Und 1 x Umtopfen geht klar, das reicht aus. 1,5L und 11L passen auch. :+1:

Das macht alles am Ende keinen großen Unterschied, einfach loslegen und ausprobieren.

4 „Gefällt mir“

Danke dir !
Ja ich denket passt auch. Nur habe ich schon gelesen, dass wenn die Pflanze zu klein ist und zu viel Topfgröße, es in teilen der Erde schimmeln könnte oder trockene stellen anstehen ?